ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Navi DVD Passt?

Welche Navi DVD Passt?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:30

Hallo

Bin neu hier. und schon gleich ne Frage ( Komisch ) :

Habe mir ein SL55 Bj. 2005 zugelegt. will jetzt beim NTG 1 oder? (siehe Bild) die neuste Firmware und Navi DVD. nachrüsten ( Habe die Suchfunktion benutzt und Google aber nur Unstimmigkeiten gefunden ) Meine Fragen:

Welche Firmware ist die Neuste und hat sie Vorteile gegenüber einer Älteren.

Was ist die Neuste Karten DVD die auch passt. Habe oft gelesen das es keine aktuelle DVD mehr gibt, komisch aber das ich auf der Seite ( http://shop.mercedes-benz.com/.../...6043f-55f3-44d6-a482-21b4ea2d3d1c ) nach Eingabe der Fahrzeugdaten eine 2014/2015 angezeigt bekomme.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und

Danke im voraus

Gruß Erik

Wp-ss-20150110-0001
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 24. Juli 2015 um 4:23

Liebe SL Gemeinde.

Ich suche auch schon länger im Internet nach einer aktuellen Navi DVD.

Mein Fahrzeug ist ein SL 350, hergestellt Oktober 2005, mit dem NTG1 Comand.

Im Rechner habe ich die Version 12. Diese funktioniert einwandfrei.

Angeblich soll ja ab Version 13 keine DVD für den R 230 zur Verfügung stehen. Wurde hier ja mehrmals besprochen.

Da bei Einigen von Euch offenbar sogar die Version 15 funktioniert, möchte ich hier nachfragen, ob evtl. der eine oder andere schon die ganz neue DVD-Version 16 ausprobiert hat.

Sie hat die Artikelnummer A 2118270001. Gemäss meinem MB-Händler soll auch diese nicht mehr für die Baureihe R 230 kompatibel sein, andererseits habe ich in einem Comand-Forum von U.K. eine Seite gefunden, wonach genau diese Version für sämtliche MB -Modelle mit NTG1 funktionieren sollte, also ohne Einschränkung. Die homepage lautet www.commandonline.co.uk

Wie denkt Ihr darüber ?

Herzliche Grüsse

Peter

die 15er läuft bei bei mir perfekt

Die 16er hat wohl noch keiner ausprobiert

Also teste doch einfach mal

Bj 09.2004 NTG1

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema schon einmal vor ein paar Wochen hier eingestellt.

Ich wollte vor dem Urlaub meine Navi DVD aktualisieren und bekam hier den Tipp, die grüne 2015

würde funktionieren.

Also bin ich zum Mercedes Händler um sie aufspielen zu lassen.

Der hat mir erklärt, dass mit der DVD nicht nur Navigation aufgespielt wir, sondern

auch andere Daten, die der SL evtl. nicht "verträgt". Außerdem könnte das Navi beschädigt werden.

Er rät mir von der grünen 2015 ab.

Er würde sie mir aufspielen, aber nur auf meine eigene Verantwortung :-(

Das war mir dann doch ein wenig zu riskant und ich habe es dann gelassen.

Die letzte DVD von MB für diesen Typ, ist von 2011.

Gruß

Achim

Hallo,ich denke die möchten dir lieber einen neuen SL verkaufen,ich hab auch nach langem hin und her von der 2012/2013 Version die 2014/2015 aufgespielt da gab es bisher keinerlei Probleme läuft genauso wie vorher,ich nehme an das es auch bei der neuen keine Schwierigkeiten gibt.Was mir nur aufgefallen ist das die Karten auf den DVDs der Comands nicht so aktuell sind wie es z.b. bei meinem mobilen Tomtom ist,kann das hier noch jemand bestätigen.Beispiel: bei uns ist um die Ecke ist ein neuer Kreisverkehr gebaut worden,Fertigstellung war schon 2013,auf meiner 2015 DVD vom Benz war der noch nicht drauf,tomtom Karten update letzten Jahres alles Top aktuell.Mein Fazit:Jedes Jahr eine neue DVD kaufen für viel Geld kann man sich sparen,denke man kann da mal ein paar Jährchen überspringen.

am 24. Juli 2015 um 19:24

Hallo Achim

Danke für Deine Rückmeldung.

Darf ich fragen, welches Baujahr Dein SL hat und welche DVD Version Du vor der Version 13 hattest.

Als Du auf Version 13 gewechselt hast, musste am Comand selbst noch eine Änderung der software vorgenommen werden?

Auf der homepage von U.K., die ich in meiner Anfrage zitiert habe, steht z.B. dass bei der Version 11 nicht nur das Kartenmaterial, sondern auch die software angepasst wird; diese war aber schon auf der DVD.

In den folgenden Versionen ist es dann nur noch eine Änderung bzw. Anpassung des Kartenmaterials.

Um ein kurzes feedback bin ich Dir dankbar.

Herzliche Grüsse

Peter

Hallo Peter,

Meiner ist EZ 10/2005 vor der Version 13 war eine Version 4.1 aus 9/2003 von Navteq drin,habe den Wagen 2012 so damit gekauft (erstaunlich war älter als das Auto),es wurde auch in der Zeit bei mir kein Software update vorgenommen,die 13 Version hatte ich orginal bei MB gekauft weil ich sichergehen wollte das alles Funktioniert,eingelegt das Comand hat sie ohne mucken installiert,das gleiche mit der 15 Version die hab ich dann aber in der Bucht gekauft für die hälfte,läuft bisher auch ohne Probleme.Ob der Vorbesitzer mal ein Update gemacht hat weiß ich nicht,hab den Wagen damals über einen Händler gekauft.

Gruß Achim

Habe sogar die Version 4 gehabt und dann der Schritt auf Version 16 - hat geklappt ohne Probleme.

(SL55 AMG Baujahr 2005 (Vor-MOPF))

Gruss

Mike

am 26. Juli 2015 um 18:00

Hallo Achim

Hallo Mike

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich werde dies jetzt auch mit der Version 16 versuchen.

Herzlichen Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

Peter

Ja dann berichte mal,bin gespannt auf das Ergebnis bei dir,denke wird alles gut.Wenn ich die Version 16 mal günstig schiessen kann bin ich dabei,ansonsten bin ich nicht bereit jedes Jahr fast 150,- Euro auszugeben um kaum irgendwelche merkbaren neuen Karten zu haben.

Hallo,

also bei mir funktioniert die Version 16 auch (NTG1).

Allerdings nur noch die Originale, die "Sicherungskopie" funktioniert nicht mehr.

Vorher hatte ich die Version 15, da hat auch noch die "Sicherungskopie" funktioniert.

am 27. Juli 2015 um 6:38

Hallo Maggi

Vielen Dank. Eine Frage: Originale; heisst dies, dass Du diese bei MB selbst gekauft hast ?

Nur eine Verständnisfrage: Was bedeutet Sicherungskopie ? Selbst gebrannt ? Bin hier etwas unbedarft.

Vielen Dank

Herzliche Grüsse

Peter

Zitat:

@maggi001 schrieb am 27. Juli 2015 um 08:29:42 Uhr:

Hallo,

also bei mir funktioniert die Version 16 auch (NTG1).

Allerdings nur noch die Originale, die "Sicherungskopie" funktioniert nicht mehr.

Vorher hatte ich die Version 15, da hat auch noch die "Sicherungskopie" funktioniert.

Bei mir funktioniert die "Sicherheitskopie" V16...

Hallo zusammen,

Zitat:

@maggi001 schrieb am 27. Juli 2015 um 08:29:42 Uhr:

Vorher hatte ich die Version 15, da hat auch noch die "Sicherungskopie" funktioniert.

wofür braucht man denn eine Sicherungskopie? Die Original-DVD (die man aus lizenzrechtlichen Gründen eh haben muss) sollte doch reichen und das Risiko eines Datenträgerschadens ist ja nicht so groß.

Wenn ich mir dann aber gewisse Angebote anschaue, komme ich auf einen ganz anderen Punkt. Dann würde die "Sicherungskopie" im Fahrzeug genutzt und die Original-DVD verkauft. Dies ist schlicht und einfach ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und damit im Ergebnis eine Raubkopie. Dass dies nach den NUB nicht ins Forum gehört, ist dann auch klar.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Soweit ich Angebote finde, bei denen von einer Vorgehensweise wie im zweiten Absatz auszugehen ist, fliegen die raus. Im Wiederholungsfall kann's auch weitere Maßnahmen geben.

Hallo Peter,

Mache mir generell einen Sicherheitskopie von meinen Originalen, welche ich selbstverständlich behalte.

Habe dies bei meinem CLK nicht gemacht und prompt war die Original DVD zerkratzt und nicht mehr lesbar.

Gruss Mike

Hallo zusammen,

hat jemand mittlerweile die derzeit aktuelle DVD V 2015/2016 mit der

Artikelnummer A2118270001

verwendet?

Funktioniert diese im SL von 2006?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Navi DVD Passt?