ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Ganzjahresreifen für Fiesta ?

Welche Ganzjahresreifen für Fiesta ?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:27

Welche Ganzjahresreifen für den aktuellen Fiesta könnt ihr in den Dimensionen 195/50 R15 empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Vredestein.;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2012 um 16:07

Hi Schweinesohn,

 

haben gute Erfahrungen mit Goodyear VECTOR 4SEASONS gemacht, gibt es auch in 195/50R15.

 

Würde jedoch lieber Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Welche Ganzjahresreifen für den aktuellen Fiesta könnt ihr in den Dimensionen 195/50 R15 empfehlen ?

Googel mal > Test Ganzjahresreifen ;)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:43

Kann man ja nicht unbedingt auf jedes Auto und jede Dimension übertragen, deshalb frage ich hier explizit...

Getrennte Reifen kommen nicht in Frage für meine Bedürfnisse..

Hi,

 

bei ganzjahresreifen gibt es halt noch weniger tests als bei normalen Reifen,speziell für dein Fahrzeug bzw. Reifengröße Tests zu finden wäre Glückssache.

 

Ganz allgemein und quer durch alle Tests haben eigentlich nur 2 Ganzjahresreifen immer akzeptabel abgeschlossen und das ist eben der genannte Goodyear oder der Hankook Optimo 4S.

 

Bei entsprechendem Fahrprofil machst du mit den beiden Reifen nix verkehrt,soviel Geld sollte dir dann das sparen schon wert sein ;)

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:00

Wollte definitiv MArkenreiden, nur ich wechsel halt nicht von Sommer auf Winter oder umgekerht :)

In deiner Größe ist die Auswahl ja sehr übersichtlich. Ich kann neben Goodyear und Hankook noch den Vredestein empfehlen.

Ich kenn einige, die auf'm Fiasko Vredestein fahren und damit zufrieden sind. Allerdings handelt es sich um die kleineren Größen mit höherem Querschnitt...

Hankook kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. Den 4S fahren wir jetzt das 3. Jahr um kommen jetzt definitv runter.

Verschleiß ist ok (restprofil >4mm nach gut 35.000km), das ist das einzig Positive.

Goodyear fällt aus persönlichen gründen für mich aus (Sumitomo). Außerdem haben ALLE GY auf bestimmten Automodellen die Angewohnheit, laut zu werden.

 

Wir wechseln jetzt auf Nokian GJR. Mal schauen, wie die sich machen.

 

Gruß

am 5. Juli 2012 um 10:00

Hallo,

yup mein Favorit wäre auch der Vector 4 Seasons, wirklich gute Leistungen (mit Link).

Dann gäbe es noch die genannten Hankook Optimo 4S und den Quatrac 3 von Vredestein aber in find ich in dieser Reihenfolge auch schon schlechter.

@hlmd

meinst du da die All Weather Plus?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

 

@hlmd

meinst du da die All Weather Plus?

Ja.

Der hat auch ein asymmetrisches Profil (sieht man auf der HP von Nokian) und von Nokian habe ich mittlerweile nur noch Gutes gehört.

Zur Auswahl standen noch der Toyo Vario und der Kleber Quadraxer. Die drei liegen in einer Preisregion.

Ich habe die jetzt für unter 300 Euronen bekommen (4x 205/55R16 91H, der 94V wäre 5€/stck. teurer gewesen). Da habe ich nicht mehr gewartet.

Günstiger wären nur die Kumho, Matador und Nangkang gewesen. Goodyear und Vredestein sind deutlcih teurer und hier wäre die Neigung zum Sägezahn bei GY (typisch f. GY) und Vredestein (übereinstimmend aus den Tests) ein Negativkriterium.

Ich weiß aber, dass der Fiasko die Probleme mit SZ weniger hat.

 

Gruß

Der Nokian GJR ist eine abgewandelte Version des früheren Nokian WR G2, der ein wirklich sehr guter Winterreifen ist (ich habe ihn letzte Saison gefahren und werde ihn diesen Winter wieder fahren), aber angeblich bei Nässe nicht so viel Grip haben soll. Vielleicht ist das beim GJR mit einer veränderten Gummimischung anders.

Die Saisonreifen von Nokian haben jedenfalls m.E. durchaus zu recht einen sehr guten Ruf.

am 5. Juli 2012 um 12:52

Ja den Nokian GRJ kenn ich jetzt nicht, habe nur gelesen das er beim trockenbremsen nicht so gut seien soll.

Na ja hlmd kann uns dann ja vielleicht bald ein Feedback geben.

 

Gruß

Ich fahr den Kumho Solus KH21 auf dem Audi A3 und bin damit recht zufrieden. Vor allem Schnee ist der Reifen prima. Zum Verschleiss kann ich allerdings noch nix sagen.

Mein Kumpel fährt seit zwei Jahren auf dem Astra den Vredestein Quadrac 3 und ist seit einiger Zeit nur noch am motzen weil er angeblich so laut abrollt und der Verschleiss ziemlich hoch sei.

Der will sich spätestens vorm Winter auch den Kumho KH21 oder den Hankook Optimo holen.

Ich denke der beste GJR wird wohl der Goodyear Vector 4 Seasons sein.

Aber eben leider auch der teuerste...

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:47

Also verfügbar wären:

- Hankook Optimo 4S H730

- Kumho KH21

- Kleber Quadraxer

- Vredestein Quatrac 3

- Goodyear Vector 5+

- Toyo Vario-V2+

 

Welcher wäre da eurer Meinung nach erste Wahl ?

Haftung bei nässe wichtig.. Fahre eh keine 9 tkm pro Jahr. Wohne in NRW, harte Winter wie z.B. in München sind hier eher selten.

LAufleistung ist bei mir überhaupt kein Kriterium...

Vredestein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Ganzjahresreifen für Fiesta ?