ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche Forscan Freischaltungen gibt es?

Welche Forscan Freischaltungen gibt es?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. März 2017 um 7:00

Servus,

wollte mal Fragen was man mit Forscan alles so freischalten kann? Kenne nur den SpeedLock und das man Fehler löschen kann. Mehr Funktionen habe ich weder hier noch auf dem Forum von Forscan gefunden.

33 Antworten

Die Reifendruckkontrolle über die Raddrehzahlsensoren lässt sich auch bei den Modellen die ohne RDKS ausgeliefert wurden freischalten (zumindest beim Facelift, ob es das vorher gab weiß ich nicht). Besonders genau ist das System aber nicht. Habe die Funktion jetzt im Menü und den Luftdruck gespeichert, aber noch nicht getestet ob es funktioniert. Sobald ich das gemacht habe melde ich micht.

 

Aktivieren lässt sich die Funktion genauso wie Speedlock, aber man muss danach das ABS Modul zurücksetzen und anschließend alle Fehler löschen.

 

***SO HAT ES BEI MIR FUNKTIONIERT, ABER ALLES AUF EIGENE GEFAHR***

Ich habe bei mir freigeschalten:

 

-Ambientenbeleuchtung

 

-Speedlock

 

-Globales Öffnen und Schließen

 

-LED TfL

 

-Der hintere Scheibenwischer geht nicht mehr an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und der Vordere im Intervall ist.

 

Das mit dem Scheibenwischer könnt ihr aber wahrscheinlich nicht machen, da ich zwei Bugs melden musste und vom Forscan Support extra eine spezielle Version zugesendet bekam (2.3.8), Downloadbar ist nur die 2.3.7, bekommen habe, mit der das Funktioniert.

 

Du könntest noch viel mehr freischalten, aber ich habs bisher noch nicht gebraucht.

Achja LED Tagfahrlicht habe ich auch, aber dafür muss man ja auch die Hardware ändern. Globales öffnen und schließen funktioniert auch super.

Was musstest du alles ändern für die Ambientebeleuchtung?

 

Hoffentlich ist die neue Version bald für alle zugänglich, da ich auch gerne den Scheibenwischer vom Rückwärtsgang unabhängig hätte.

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:01

Was bewirkt das freischalten des tfl? Hab mein TFL an das licht mit an das licht angeklemmt. Geht automatisch aus beim Abblendlicht. Ambientebeleuchtung ist ja nur die Rote leiste, hab mir eine gekauft und wollte sie ans licht der Fußraum Beleuchtung mit anschliessen, gibts da nen extra freies kabel oder stecker wo man es anschließt? Weil ich glaube das is während der fahrt auch an aber halt gedimmt

Also ich habe ein Facelift und der hat bereits serienmäßig TFL, aber als Halogen. Habe dann die Scheinwerfer gegen Ford original Scheinwerfer mit LED-TFL getauscht, aber diese funktionieren nur, wenn man die Konfiguration ändert.

 

Sind also keine aus dem Zubehör.

@_Philip_

Für die Ambientenbeleuchtung habe ich mit bei Engineering 2 den Punkt rausgesucht und geändert.

Und falls es dann noch nicht geht, dann musst du im Radio noch den neuen Punkt mit der Ambientenbeleuchtung anwählen.

Weis leider nicht auswendig, wie der Punkt heißt.

Habe aber nicht den originalen Streifen von Ford, sondern türkise (Farbschema der FL Innenraumbeleuchtung) EL Bänder und Schnüre installiert.

Dazu noch den Gegenstecker bei Tyco Electronics bestellt und den Inverter an das vorverlegte Kabel im Handschuhfach gesteckt.

 

Fotos von von paar Forscan Möglichkeiten:

 

https://www.dropbox.com/.../AABbZYGdOxsLJQ-YoqkCKvEja?dl=0

 

Fotos von meiner Ambientenbeleuchtung:

 

https://www.dropbox.com/.../AADLWRY8AdDiub5d0s7H454_a?dl=0

Ok dann versuche ich das mal. Ich habe allerdings nur LEDs im Fußraum in den original Steckplätzen und würde diese auch gerne während der Fahrt an haben.

Willst du dann einen Streifen dazu kaufen?

Weis noch nicht, wie man die Fußraumbeleuchtung permanent anschaltet

Zitat:

@Aqquinox schrieb am 3. März 2017 um 18:26:46 Uhr:

Willst du dann einen Streifen dazu kaufen?

Weis noch nicht, wie man die Fußraumbeleuchtung permanent anschaltet

Nein eigentlich nicht. Dachte immer, dass die Fußraumbeleuchtung mit zur Ambientebeleuchtung gehört, da ich das so vom Focus kannte.

Wenn das aber nicht so vorgesehen ist wird es wahrscheinlich nicht nur durch freischalten funktionieren.

Ne jedenfalls nicht auf diesen Weg.

Wahrscheinlich gehts schon, dann ist gleich auch die Dachhimmelbeleuchtung mit an.

Ich habe Forscan mal gefragt, ob man abschalten kann, dass das Radio den Bass bei hoher Lautstärke rausdreht.

Vllt. Können mir die da helfen und wenn mam das irgendwie in Forscan implementieren kann, dann vllt. auch, dass man die Fußraumbeleuchtung permanent anhat.

Du könntest auch LED Streifen im Fußraum verbauen und die an den Stecker der Ambientenbeleuchtung klemmen

Ja das könnte ich machen. Welche LED-Streifen hast du verwendet und wo genau sitzt der Stecker der Ambientebeleuchtung?

Ich habe keine LED Streifen.

Ich habe EL Bänder.

Die funktionieren mit Hochspannung und haben den Vorteil, dass sie das Licht absolut gleichmäßig abstrahlen.

Bei LEDs hast du ja immer an der LED mehr Licht als sonst.

Im Fußraum wärs mir egal, aber in der Leiste am Handschufach will ich es gleichmäßig.

Der Stecker ist da, wenn du das Fach aufmachst und dann gleich nach oben greifst. Der ist in der Nähe der Fachbeleuchtung

http://www.el-light.de/start.htm?el-schnur_(leuchtschnur,_el-wire).htm?gclid=CMTlhuz9utICFUWNGwodEewIoQ

 

Das sind die Bänder, da hab ichs mir auch gekauft

Die dünneren Bänder unten rum in den Bildern sind aber EL Wires mir Steg

Themenstarteram 4. März 2017 um 6:21

Danke für die Screenshots von Forscan, war genau das was ich gesucht habe! Und die Lichter bei dir sehen ziemlich cool aus, erinnert etwas an Tron ;-)

Deine Antwort