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Welche Filterölpumpe?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:08

Morschen ihr Luftgekühlten!

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser mitbekommen hat, baue ich grade einen 2-Liter Limbach für meinen 1302er zusammen. In meiner Frage geht es jetzt speziell um die Filterölpumpen. Ich plane ja meinen Ölfilter ins Radhaus zu legen und hatt ursprünglich vorgesehn den in-out-Pumpendeckel aus Alu zu verbauen. Der läuft mit der Zeit ja ein und es kommt zu Öldruckverlust! Nun hat mich ein Kumpel auf ne gute Idee gebracht... für die Filterölpumpen gibt es nämlich diesen schönen Adapter von Sandtler:

http://www.sandtler24.de/sandtler/filter-abdeckplatte-631.html

Mit dem kann ich ja dann wunderbar die Schläuche von der Filterölpumpe zum Filter im Radhaus legen. Die Filterölpumpen sind ja meines Wissens nach aus Stahlguss und halten länger. Ist ja auch ne günstige Alternative zum richtigen Full-Flow-System mit dem Ausgang an der Pumpe und dem Rücklauf im Motorgehäuse. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Filterölpumpe zu empfehlen ist? Die 1600i Filterpumpe?

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...-30mm-mexiko-4-bolzen-8.71?...

Oder diese hier?

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...0mm-4-bolzen-8.71-m.filter?...

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem guten Rat zur Seite stehn. :-)

Grüße aus Karlsruhe

Mark

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21 Antworten

Das leicht.

Bugback !

Die einzige mit Gegenlager im Deckel und dazu noch ein Überdruckventil.

O-Ring abdichtung !

Fahre ich beim derzeitigen Motor seit 95 etwa.

Die vertreibt der Ahnendorp (steht nur nicht in den Texten.)

Oder hier.

http://shop.bugwelder.com/.../filteroelpumpe-typ-1.html

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:31

Oh sogar 32mm Pumpe! Wie genau funktioniert das mit dem Überdruckventil? Wo fließt das überschüssige Öl hin?

Beim Ahnendorp kost die 170... nunja. :-D

Hier Bilder

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+2
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:29

32mm Ölpumpe fördert ja schon recht stark! Kann das dann vor kommen das der serienmäßige Öldruckregelkolben denkt das das Öl noch kalt ist und somit nix in den Serienölkühler schickt? (hab keinen Zusatzkühler) Müsste ich dann eine dünneres Öl fahren? Z.b 10w40 oder so...

Wie viel Öldruck hastn du immer Vari-Mann?

Die Zahnradlänge ist 29,5mm.

Keine ahnung wo die 32 messen.Aber die 29,5 ist sehr gut finde ich.

Ich hab nie unter 1,8 Bar Öldruck.

Kalt schon mal bis 5Bar,aber da dreht man halt nicht so hoch und gut ists.Warm dann 2,8-3,8 beim fahren.

Jetzt mit Frontkühler genau so wie früher ohne,alles gut.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:41

Ja geil dann passt das ja wirklich alles! :-) Super Sache... *freu*

Hier....

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Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:10

Halt da steht was von "alle luftgekühlten bis -70"... mein Limbach ist von 1981 und hat somit ne 4-Punkt Pumpe. (Nachgeguckt hab ich zwar nicht, ich vermute aber sehr stark das dies der Fall ist) Dann müsst ich ja doch die baugleiche von Hoffmann nehmen... Ich hoffe die ist nicht von irgend nem Krauter hergestellt worden.

Nee,du mußt nur die Bugpack 70- bestellen für 4Punkt.

Ich muß ja nun nicht alle verlinken,und ich brauch nunmal die für 3 Punkt

Die andere wirst auch finden in den Shops.

am 21. Juli 2015 um 7:39

Hallo Vari

Die Bugpack Ölpumpe mit Filter für 4- Punkt Aufnahme hab nicht im Shops finden können

Da steht, passt nicht auf Original Auspuff Anlage, was ist denn da das Problem? kann man

das nicht hinfummeln?.

Ich denke es geht darum das dieses 1,5cm Vormwärmrohr das aus dem Topf kommt bei einigen Anlagen im Weg ist...aber ich hab es einfach weggebogen und die Filterölpumpe montiert mit Serientopf.

Versteh aber nicht was du nicht findest

http://www.ahnendorp.com/.../HD-Filteroelpumpe-VW-Kaefer.html

http://www.ahnendorp.com/.../HD-Filteroelpumpe-VW-Kaefer-504.html

Gibt doch beide,4 Punkt auch für Schleicher und dreipunkt für US oder ältere NW.

Vari

am 21. Juli 2015 um 19:42

Danke für deine Info Vari, die Seite von ahnendorp hatte ich nicht, ich war immer auf der Seite von Bugpack

Jo,gerne,der Bugwelder hatte die auch meine ich.

Hallo,

habe gestern eine Bugpack Ölfilterpumpe verbaut.

Nun habe ich nochmal im Internet nach Filterpumpen gesucht, wobei mir aufgefallen ist, dass die gängigen Filterpumpen nach links (Fahrtrichtung) hängen. Meine hängt aber nach Rechts.

Ist das bei den Bugpack Pumpen normal, oder habe ich die Pumpe falsch eingebaut? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man so eine Pumpe falsch herum einbauen kann, da die Position von dem Antriebszahnrad doch von der Position der Nockenwelle vorgegeben ist oder?

Bitte um Hilfe :confused:

mfg

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