ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welche Filter (set) und Zündkerzen für MK6 JH1 ?

Welche Filter (set) und Zündkerzen für MK6 JH1 ?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:19

Hallo,

ich suche gerade für einen "Fiesta MK6 JH1 2006/2007 1.4" nach folgenden Filtern:

Öl-Filter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter.

Sowie Zündkerzen.

Bei ebay gibts es sets, oder auch alles einzelnt...

Komme da aber ein wenig durcheinander.

Kann mir jemand sagen, welche Filter ich am besten nehme, also wo die Qualität top ist und der Preis auch in Ordnung? Sportfilter und sowas bitte nicht.

Ich möchte jetzt nur nichts falsches kaufen oder zu viel bezahlen :-)

 

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:39

edit:

Hab jetzt hier folgendes rausgesucht:

http://www.ebay.de/.../400653360070?...

und

http://www.ebay.de/.../400653361967?...

Das sollte beides passen, oder?

Ist bosch oder eher mann vorzuziehen?

Danke :-)

am 5. Dezember 2014 um 15:53

Ich habe hier http://www.mister-auto.de/de/ meine Filter gekauft und auch die preisgünstige Hausmarke ausprobiert. Die Teile unterscheiden sich so gut wie gar nicht von den namenhaften Herstellern und passen sehr genau in die Fassung.

Wenn du aber absolut kein Risiko eingehen willst und dir der Aufpreis eher unwichtig ist, dann kannst du beruhigend zu "Mann/Hummel-Filter" greifen.

Bei den Zündkerzen habe nach Empfehlung von @vanguardboy (besten Dank nochmal!) 4 Original Kerzen von Ford bei ebay für 12,60 € gekauft - also presigünstiger gehts nimmer.

P.S. Beim LuFi-Wechsel solltest du auf jeden Fall den kleinen Filtereinsatz für die Gehäuseentlüftung mittauschen. Der wird nämlich gerne vergessen ;).

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:15

Hi,

gut,, ok... bosch oder mann... preislich fast gleich.

wo gibt es denn diesen Luftfiltereinsatz? Ist das eine Art Plastikkasten/Rahmen?

Bzgl der Zündkerzen... die 4 Ford Kerzen hab ich bei eba auch schon gefunden ;-)

Wie wäre es denn mit ngk V-25 oder Beru, Bosch Kerzen?

Original find ich immer "langweilig"... man kanns ja auch mal verbessern...? :-)

am 5. Dezember 2014 um 17:06

Zitat:

@reaction187 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:15:38 Uhr:

 

wo gibt es denn diesen Luftfiltereinsatz? Ist das eine Art Plastikkasten/Rahmen?

nein - kein Rahmen. Ich meinte den Einsatz im Luftfilterkasten bzw. den Einsatz im Schacht des Innenraumfilters.

Bzgl der Zündkerzen... die 4 Ford Kerzen hab ich bei eba auch schon gefunden ;-)

Wie wäre es denn mit ngk V-25 oder Beru, Bosch Kerzen?

Original find ich immer "langweilig"... man kanns ja auch mal verbessern...? :-)

Ich empfehle dir die Ford-Originalteile. Die Fördse sind in mancher Hinsicht rund um den Motor sehr sensibel :o.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:04

Die?

http://www.ebay.de/.../311179835943?...

Ist das denn nur deine Meinung, oder wurde das allgemein so empfunden von den Leuten hier aus dem Forum?

Sonst hätte ich jetzt welche von BERU (Ultra X oder Z) vorgeschlagen... anstelle von Bosch und NGK.

Da steht nämlich auch bei, dass die spritsparen und "Sichere Zündung unter allen Betriebsbedingungen"...

am 5. Dezember 2014 um 18:32

Zitat:

@reaction187 schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:04:55 Uhr:

Die?

http://www.ebay.de/.../311179835943?...

die hier:

http://www.ebay.de/.../200672374763?hash=item2eb9016feb ;)

P.S. Ich setzte generell bei solchen Bauteilen auf Originalteile.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:39

na ok, dann nehme ich die!

Wie kommt das denn dass die Ford Motoren damit besser laufen? Ist das wirklich so, oder nur ein empfinden?

Ich dachte die von Beru wären auch nicht verkehrt....

am 5. Dezember 2014 um 18:45

Zitat:

@reaction187 schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:39:16 Uhr:

na ok, dann nehme ich die!

Wie kommt das denn dass die Ford Motoren damit besser laufen? Ist das wirklich so, oder nur ein empfinden?

Ich dachte die von Beru wären auch nicht verkehrt....

besser laufen wäre relativ. Der Motor läuft optimal, so wie es sein soll. Ob die Beru-Kerzen ebenfalls so gut sind, kann ich nicht beurteilen. Jedoch habe ich bei einen meiner damaligen Fahrzeuge schlechte Erfahrungen mit Bosch-Zündkerzen gemacht - original waren werkseitig NGK-Kerzen verbaut.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 19:12

Werksseitig NGK? Ich weiß jetzt leider nicht welche meiner hat... ngk hatte ich auch schon gefunden, aber da sagt auch jeder was anderes zu.

 

In der anleitung zu den Fiestas ab 2002 steht für den 1.4er Zündkerzen "Motorcraft AYFS 22C".

Die von dier verlinkten sind "AYFS 22CB"

Dann denke ich mal wird das wohl ok sein, oder soll ich jetzt doch die V25 von NGK nehmen? :D

am 5. Dezember 2014 um 19:35

Zitat:

@reaction187 schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:12:58 Uhr:

Werksseitig NGK? Ich weiß jetzt leider nicht welche meiner hat... ngk hatte ich auch schon gefunden, aber da sagt auch jeder was anderes zu.

Nein. ich meinte nicht den Fiesta, sondern einen meiner damaligen Fahrzeuge!

Der Fiesta hat werkseitig Motorcraft (Ford) verbaut - das ist richtig.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 20:19

achso, also bezieht sich das mit den für den ford am besten laufenden zündkerzen erstmal auf den fiesta?

gut, dann bleib ich bei den originalen.

Und wie sind die technischen unterschiede von den teuren ngk usw zu sehen? macht das in der praxis einen unterschied? hab jetzt schon soviel gegooglet usw, aber richtige vorteile kann ich nicht herauslesen.

am 6. Dezember 2014 um 13:57

Zitat:

@reaction187 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:19:42 Uhr:

achso, also bezieht sich das mit den für den ford am besten laufenden zündkerzen erstmal auf den fiesta?

gut, dann bleib ich bei den originalen.

Und wie sind die technischen unterschiede von den teuren ngk usw zu sehen? macht das in der praxis einen unterschied? hab jetzt schon soviel gegooglet usw, aber richtige vorteile kann ich nicht herauslesen.

Bei einer Zündkerze gilt es immer den richtigen Brennwert einzuhalten, damit der Zündzeitpunkt generell zu 100% gewährleistet wird. Ansonsten riskiert man grob einen Motorschaden. Da gabs schon böse Überraschungen, z.Bsp. ein Loch im Kolben etc. Deshalb empfiehlt es sich immer die vom Hersteller vorgegebenen Bauteile und Marken zu verwenden. Bei VW z.Bsp. werden u.a. 3 Hersteller mit Typenbezeichnung empfohlen. Bei Ford hält man sich dezent zurück und verweist auf die Verwendung von Teilen von Motorcraft bzw. Ford. Ob man nun letztendlich auch Zündkerzen von Beru, Bosch oder ... verwenden kann, kann ich persönlich nicht beurteilen - ich habe es nicht ausprobiert. Hinzu kommt, dass die Originalteile z.T. preisgünstiger sind als andere Teile - wie hier im Fall Ford-Beru.

Und Originalteile sind sicher nicht schlechter als Teile von namenhaften Herstellern.

Wie z.Bsp. in deinem anderen Thread - der Nachfrage zum besten Motoröl für den Mk6 1.4.

Ich kenne Ford-Modelle, die sind über Jahre bei Ford gewartet wurden und haben somit immer diese angebliche 0815-Plöre eingefüllt bekommen. Nach z.T. 300.000 Km laufen derer Motoren immer noch wie ein Uhrwerk und haben keinerlei Probleme. Wie du siehst geht es auch anders - es muss nicht immer teuer sein und umständlich laufen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:37

habe jetzt die neuesten ford kerzen bei ebay bestellt.

damit sollte es ok sein! :)

aber danke für deine infos, ist interessant zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welche Filter (set) und Zündkerzen für MK6 JH1 ?