ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Felgengrößen dürfen gefahren werden?

Welche Felgengrößen dürfen gefahren werden?

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:50

Hallo, ich möchte für einen Sportage 1.6 Allrad, 177 PS, BJ 2017 Benzin neue Felgen mit Winterreifen Bestellen.

Meine Frage wäre welche Felgengrößen (Lochkreis etc.) darf ich fahren und wo finde ich diese Liste? LG.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Renktas, ich habe 19 zoll Winterreifen bei meinem Sportage. 245/45 R19

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 17:48

Ich möchte aber als Winter Reifen nicht so breite. Deswegen suche ich die Liste welche Felgen und Reifen ich fahren darf. Dazu brauche ich erstmal die Felgendaten mit Lochkreis, Einpresstiefe etc. Lg

In der Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgelistet. Wie der Name schon sagt, darf man diese direkt montieren.

Darüber hinaus sind aber auch andere Rad-Reifen-Kombinationen möglich, allerdings müssen diese dann eingetragen werden (Gutachten) oder über eine ABE abgedeckt sein.

Eine Auflistung aller technisch machbaren Rad-Reifen-Kombinationen ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:15

In der Übereinstimmungserklärung sind die größen 225/60R17 99H 7.0JX17/ET48,5 auf beiden Achsen eingetragen.

Auf dem FZ sind 245 45 19 montiert. Ist ein Neuwagen. Warum ist es dann nicht in der Übereinstimmungserklärung eingetragen? LG

Gute Frage. Was steht denn im Schein? Ist die montierte Rad-Reifen-Kombination unten im Zusatzfeld für freie Eintragungen vermerkt oder oben im Schein bei 15.1 und 15.2?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:06

Das Fahrzeug steht noch beim Händler und wartet auf ein neues AHK. Ich habe es auch noch nicht angemeldet. Gibt denn für den Kia keine Liste wie bei meinem alten Mercedes wo da die richtigen Größen, die man ohne Eintragung fahren darf drin stehen? LG

Zitat:

@Fenerbahce11 schrieb am 15. Mai 2018 um 10:06:29 Uhr:

Gibt denn für den Kia keine Liste wie bei meinem alten Mercedes wo da die richtigen Größen, die man ohne Eintragung fahren darf drin stehen?

Natürlich. Das ist die Übereinstimmungsbescheinigung.

Warum es da in deinem Fall zu Unstimmigkeiten kommt, kann ich dir nicht sagen. Leider sagst du aber auch nichts dazu, wo im Schein die montierte Rad-Reifen-Kombination eingetragen ist. Das könnte das Problem eingrenzen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:48

Hab doch geschrieben das es ein Neuwagen ist und noch nicht angemeldet ist. Hab doch noch kein Schein.

Ich meine ganze Zeit so ein Tabelle Bsp. Klick

Es muss doch auch sowas für den KIA Sportage geben? Gruß

Kenne ich so in der Art von Kia nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Welche Felgengrößen dürfen gefahren werden?