ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?

Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:23

Hallo,

die Überschrift sagts schon fast: waren es schwarze oder silberne mit schwarzen Mittelabdeckungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Felgenabdeckung beim Polo waren am Anfang in drei unterschiedlichen Ausführungen, wobei die Felgengrundform und Silberlackfarbe immer die gleiche war. Es handelte sich um Lochscheibenräder mit Tiefbettfelge der Dimension 4 1/2 J x 13. Die Reifengröße betrug beim 40 PS-Modell 135 SR 13, bei den 50 und 60 PS-Modellen 145 SR 13. Optional konnten hier aber auch schon breitere Reifen geordert werden. Ferner gab es als Extra LM-Räder der Dimension 4 1/2 J x 13 (nur in Verbindung mit 155/ 70 SR -Bereifung).

Das Polo-Basis-Modell "C" (complet) hatte eine schwarze Nabenabdeckung, sowie Abdeckung der vier Radschrauben (Bild 2)

Der Polo "CL" (complet luxe) sternförmige Dekorkappen aus schwarzem Kunststoff (Bild 1)

Der Polo "GL" (grande luxe) runde Dekorkappe und blanken Zierring (Bild 3).

Beim später eingeführten Polo Coupe war das Felgendesign anders.

Farblich lackierte Felgen gab es zuerst beim 1984 eingeführten Sondermodell Polo Fox, welches in den Farben "Saimagrün", Felgenfarbe = Wagenfarbe und "Türkis" , Felgenfarbe = weiß, angeboten wurde.

Der "Fox" wurde im Laufe der Bauzeit dann das Basismodell und erhielt dann vollflächige Radblenden in

der jeweiligen Wagenfarbe.

Alle anderen Ausführungen hatten silberfarbene Radvollblenden.

Gruß

Jeanskäfer

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 26. März 2015 um 9:58

Hast ihn ja auch noch nicht abgesprüht.

Die Schlepphebler haben keinen Schlauch am Ventildeckel.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. März 2015 um 10:58:14 Uhr:

 

Die Schlepphebler haben keinen Schlauch am Ventildeckel.

Würde ich an Deiner Stelle nach- / umrüsten.

Kein (Kondens-) Schmodder im Ventildeckel.

Sollte dann aber gegen Ölnebel abgeschirmt sein so wie beim Hydrokopf.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:14

Polo steht - hab nicht getraut damit nach Hause zu fahren. Habs probiert, aber er läuft nicht sauber auf allen Zylindern, hatte heute morgen auch schon Fehlzündungen. Son sch****. Fehlt ihm Sprit, fehlt ihm Luft oder kriegt er keinen Funken ... immer was neues.

Mach mal von der Bratpfanne den Deckel ab ...

Ich vermute sehr stark das er keine Luft bekommt und am AnsaugLuft-stutzen die Regel-Klappe auf Auspuffkrümmerflansch steht ,damit die warme Luft zum Lufi geht ( auf Dauer Wärmung .) ......

am 27. März 2015 um 8:36

Zitat:

@max.tom schrieb am 26. März 2015 um 20:07:10 Uhr:

Mach mal von der Bratpfanne den Deckel ab ...

Ich vermute sehr stark das er keine Luft bekommt und am AnsaugLuft-stutzen die Regel-Klappe auf Auspuffkrümmerflansch steht ,damit die warme Luft zum Lufi geht ( auf Dauer Wärmung .) ......

Mummpitz.

Meiner lief damit auch immer astrein. Vielleicht ab und zu 'nen Ruckler unter Volllast, aber nicht so wie TE das beschreibt.

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:32

Im Anhang ist ein Foto von dem Schlauch. Und auch vom verteilerfinger. Sieht der ok aus?

Der Schlauch sieht Porrös aus ..

Mach mal den verteilerfinger sauber ...wie sieht der verteiler aus ????

Manuel

Iss kein mumpitz ..

Wenn der nur Warmluft ansaugt wirst dich wundern warum er Soo schlecht zieht ...;);)

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:11

verteilerkappe sieht ok aus.

Jetzt sagte die Vorbesitzerin, dass mal jemand an den 2 Einstellschrauben des Vergasers gefummelt habe. Krieg ich da ne ungefähre Grundeinstellung mit Garagenmitteln hin?

am 27. März 2015 um 18:19

Bei dem Vergaser, nein.

Habe meinen heute neu abgestimmt. Ist ohne Vakuum-Uhr und DZM (am besten digital) nicht möglich. Fang bloß nicht mit sonner "ganz rein und 1.5 Umdrehungen wieder raus" kacke an.

Arbeite doch erstmal das ab, was ich geschrieben habe. Es liegt vmtl. nicht an der Einstellung...

Ma h da auch mal Cie Kontakte sauber ...

am 29. März 2015 um 1:19

Falls du ihn doch einstellen möchtest, kannst du so vorgehen:

Schau nochmal in die Explosionszeichnung, die ich hochgeladen habe. Pos. 34 ist die Leerlaufeinstellschraube. Pos. 32 ist die Gemisch- oder "CO-Gehalt"-Einstellschraube.

1. Motor warmfahren. Der muss Betriebstemperatur haben. Fahren (nicht kalt im Leerlauf warm laufen lassen, das mögen Motoren gar nicht) und dann im Leerlauf so lange laufen lassen, bis der Lüfter mind. 1x angegangen ist.

2. 850 +-50 upm durch verdrehen der Schraube 34 einstellen. Ich schalte dabei das Licht an, weil ich generell immer mit Licht an fahre. In den schlauen Büchern steht es anders, aber was solls.

3. Pos. 32 so lange reindrehen (rein= Gemisch magert ab, raus = Gemisch wird angefettet), bis die Drehzhal hörbar und ersichtlich abfällt. Mindestens 100 upm.

4. Pos. 32 so lange rausdrehen, bis das gleiche wie oben passiert.

5. Dein perfektes Gemisch liegt genau zwischen diesen beiden Punkten.

^Lass den Luftfilter drauf. Dein Vergaser geht davon aus, dass er verbaut ist.

So stellt man stinknormale Vergaser ein, bei denen die o.g. Leerlaufschraube, also Pos. 34 NUR den Winkel der Drosselklappe einstellt. Das ist bei diesem Kollegen allerdings nicht so. Die LL-Schraube hat auch Einfluss auf das Gemisch. Jetzt kommt normalerweise die Vakuum-Uhr ins Spiel. Dein Motor sollte circa 15 Zoll Merkur ziehen. Wenn du das erreicht hast und den Leerlauf wieder runterdrehst und er den Wert beibehält, hast du gewonnen.

Du musst die obergen Schritte wahrscheinlich ein paar mal wiederholen. Falls sich beim leichtesten verdrehen der LL-Schraube der Leerlauf direkt verändert, ist das Gemisch gut abgestimmt.

Viel Erfolg.

P.S: Bedenke, dass das obere Verfahren nur bei sonstig vernünftigem Motor zum Erfolg führt. D.h. Zündung, Dichtheit der Ansauganlage und des Vergaser usw. müssen gegeben sein.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:27

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das Geruckel mit Feuchtigkeit zu tun hat. Gestern fuhr er relativ gut, heute morgen katastrophal.

Ich werde o.g. ausprobieren - heute würde es den Nachbarn missfallen :)

Update: habe gerade mal den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger abgesprüht: man merkte einen erheblichen Drehzahlabfall beim Besprühen des Flansches fahrerseitig ....

Benötige ich einen neuen Flansch oder eine, neue Dichtung? Im Teileprogramm hab ich nur eine, bzw. 2 verschiedene Dichtungen gefunden.

am 29. März 2015 um 20:50

Moin,

ah, da haben wir es doch. Finde ich gut, dass meine Vermutung richtig lag :)

Es gibt verschiedene Versionen von dem 31 PIC. Lad mal bitte ein Foto von deiner Ansaugbrücke hoch. Hier ist der Flansch:

http://www.ebay.de/.../381067164610?...

Die Dichtung dazwischen ist sehr, sehr selten kaputt. Das ist eine relativ dicke Quetschdichtung.

So baust du ihn aus: Unten an der Ansaugbrücke sind 4 Muttern SW 10MM. Die lösen. Dann kannst du ihn nach oben rausziehen. Der Vergaser ist mit zwei Muttern SW 13MM am Flansch befestigt. Zwischen dem Hitzeschutzblech und dem Gaser sitzt noch diese dünne Dichtung. Ob es die noch gibt, keine Ahnung.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber Achtung: Die unteren 4 Muttern nur ganz vorsichtig anziehen, nicht mit Gewalt. Sind sie zu fest, wölbt sich der Flansch nach oben und die ganze Nummer war für die Katz.

Gruß

Manuel

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 29. März 2015 um 22:50:19 Uhr:

Moin,

http://www.ebay.de/.../381067164610?...

Gruß

Manuel

Und wieso soll der Flansch nicht (bei Dir) auf die "großen" Brücken passen ? ? ?

am 29. März 2015 um 22:19

Ich weiß es nicht mehr genau, aber der passte hinten und vorne nicht. Höchstens 2 der Stehbolzen gingen durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Welche Felgen hatte ein 82er Steilheck CL ab Werk?