ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Dachbox zu Original Grundträger?

Welche Dachbox zu Original Grundträger?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 22:15

Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Dachbox zum original Grundträger (in den vorgegebenen Bohrungen der Reling befestigt) passt?

Der Umstand, dass die Täger auf der Reling nicht verschiebbar sind, macht die Sache etwas kompliziert.....

Danke im voraus.

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2009 um 10:59

Moin

würde mich auch´interessieren. Für´n Sommer muß ich mir wohl eine zulegen.

GRUß

BErnd

am 28. Mai 2009 um 9:42

Habe die Spirit 820 (480 l) von Thule !

Die gibt es auch noch eine Nummer kleiner, als 780 (380 l) Modell !

http://www.thule.com/.../Spirit_780_820.pdf

In der pdf Datei kann man die Maße sehen für die Montage !

Die Montage ist super einfach ! Ich kann sie nur weiter empfehlen !

Gruss

am 28. Mai 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von WERhatsERFUNDEN1

Habe die Spirit 820 (480 l) von Thule !

Die gibt es auch noch eine Nummer kleiner, als 780 (380 l) Modell !

 

http://www.thule.com/.../Spirit_780_820.pdf

 

In der pdf Datei kann man die Maße sehen für die Montage !

Die Montage ist super einfach ! Ich kann sie nur weiter empfehlen !

 

Gruss

Was kosten die? Bei Audi gibt es ja auch zwei, aber über 400 Euronen die kleine, die große über 500, allerdings lassen die sich beidseitig öffnen.

Interessantes Thema, wollte mir auch eine zulegen :)

Die kleine kostet ca. 350€ in der Bucht. Die scheinen auch beidseitig zu sein.

Wie steigt eigentlich der Verbrauch bei solchen Boxen? Merkt man es deutlich?

am 28. Mai 2009 um 10:15

Also die Boxen liegen bei Ebay zwischen 460 € und 600 € , je nachdem welche Farbe und welche Grösse !

Ich habe meine damals bei ATU gekauft ! Hatten die Spirit 820 dort abverkauft ! (450 €)

Meine ist Schwarz glänzend ! Passt also zu dem Schwarzen Dicken !

Und wie schon gesagt sie hat viele Vorteile !

Beidseitig zu öffnen ist Sie auch ! Denke das das in der Preisklasse normal ist !?

am 28. Mai 2009 um 12:47

Thule Pacific 500 sin in CH via Ricardo zu CHF 349 erhältlich und passen auf Grundträger:

Zitat aus Ricardo

"Farbe: Silbergrau

Inhalt: 320 Liter

Eigengewicht: 12 Kg

zulässige Tragkraft: 50 Kg

Maß außen: 226 x 55 x 37 cm

Maß innen: 221 x 47 cm

Öffnung: Single-Side

Befestigungssystem: Fast-Grip (90mm)

Dank der vernünftigen Breite dieser Box können bei den meisten Fahrzeugen auf der einen Seite noch zusätzlich Skiträger, Schlitten, Fahrräder oder dergleichen auf den Grundlastenträger aufgespannt und so auf dem Dach transportiert werden. Die handliche Skidachbox mit enormen Preis-Leistungsverhältnis in gebrandeter Ausführung.

Neues patentiertes Fast-Grip Befestigungssystem für einfache und sichere Montage der Box. Fast-Grip einfach in der Box befestigen und mit Hilfe des Drehknopfes die Krallen am Dachträger festziehen. Um ein Maximum an sicherheit zu gewährleisten zentriert sich das System selbständig beim befestigen auf dem Dachträger. Passt auf Dachträger mit einer Breite von bis zu 90mm.

Dual Force, ein patentiertes Deckelhebesystem, das das Öffnen und Schließen der Box verenfacht.

Patentierte Zentralverriegelung. Sicherheitsschließsystem - der Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn alle Schließpunkte sicher verschlossen sind. 2 Jahre Garantie.

"

Ende Zitat

Zitat:

Original geschrieben von WERhatsERFUNDEN1

Habe die Spirit 820 (480 l) von Thule !

Die gibt es auch noch eine Nummer kleiner, als 780 (380 l) Modell !

Gruss

Habe heute zum ersten mal versucht, meine schon länger vorhandene Spirit 820 per original Audi Grundträger auf unseren Allroad zu montieren. Passt einigermaßen, an der Naviantenne sind noch 3mm Luft.

Allerdings geht die Heckklappe nun nur noch zur Hälfte auf, ist für mich daher nicht praktikabel. Hat die Box bei Dir wirklich gepasst?

Überlege jetzt, die Box zu ersetzen oder im schlimmsten Fall das Auto :-)

Ideen, Anregungen, Empfehlungen? Ach ja, meine Ski sind 195cm lang, mit einer Minibox kann ich daher leider nichts anfangen.

Grüße

Bene

Lese gerade auf der Audi Zubehör Seite im Text der einzig angebotenen Dachbox:

"- In Verbindung mit dem A3, A3 Sportback, A4 Limousine, A4 Avant, A4 allroad quattro, A6 Avant, A6 allroad quattro, TT Coupè und Q5 kann die Heckklappe nur eingeschränkt geöffnet werden."

Soll das ein Witz sein? Ein Auto für über 50'€ Grundpreis verkaufen, mit dem man nicht einmal in den Skiurlaub fahren kann? Das war mit dem alten 4B kein Problem, da hat die Thule Box locker gepasst.

Schöne Kombis heißen "Avant" - das stimmt immer noch. Aber wenn die Funktionalität der Fahrzeuge immer weiter abnimmt, dann kann ich auf den Avant Lifestyle langsam verzichten :-(

am 28. Dezember 2009 um 6:49

Hallo,

ich habe die Thule Pacific 500 auf dem Avant.

Die Box ist 2,26m lang und Heckklappe lässt sich problemlos öffnen.

Bin zufrieden mit der Box.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Benewand

Zitat:

Original geschrieben von WERhatsERFUNDEN1

Habe die Spirit 820 (480 l) von Thule !

Die gibt es auch noch eine Nummer kleiner, als 780 (380 l) Modell !

Gruss

Habe heute zum ersten mal versucht, meine schon länger vorhandene Spirit 820 per original Audi Grundträger auf unseren Allroad zu montieren. Passt einigermaßen, an der Naviantenne sind noch 3mm Luft.

Allerdings geht die Heckklappe nun nur noch zur Hälfte auf, ist für mich daher nicht praktikabel. Hat die Box bei Dir wirklich gepasst?

Überlege jetzt, die Box zu ersetzen oder im schlimmsten Fall das Auto :-)

Ideen, Anregungen, Empfehlungen? Ach ja, meine Ski sind 195cm lang, mit einer Minibox kann ich daher leider nichts anfangen.

Grüße

Bene

Kann ich gar nicht verstehen ...........

Wenn ich meine Box montiert habe , kann ich meine Heckklappe ganz normal öffnen !

Habe aber kein Allroad !

Man kann ja die Box etwas nach vorne schieben , dann sollte es klappen !?

Ich verwende auch die Spirit 820 (480 l) von Thule mit Thule Grundträgern an der von Audi vorgesehenen Montageposition und kann die Heckklappe vom A6 Avant vollständig öffnen.

Wichtig ist bei der Montage die Box ganz nach vorne zu schieben.

@Benewand: mit 195cm verwendest du deine Ski wohl zum Skispringen

;)

am 30. Dezember 2009 um 7:40

Danke für die Rückmeldungen!

War gestern bei einem sehr freundlichen Händler in München und wollte mir mal die dort ausgestellten Dachboxen ansehen. Auf mein Problem angesprochen meinte der Verkäufer, ich solle doch den Grundträger einfach ein paar cm vorschieben. Das ist beim Allroad aber gar nicht so einfach. Ein paar cm weiter vorne liegen die Haltestreben in's Dach. Der Allroad hat nämlich nicht die bündige Schiene des normalen Avant.

Der Verkäufer meinte, die Markierungen sind nur eine Empfehlung. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und die Grundträger vor die Streben montiert. Das ist jetzt ca. 20-25 cm weiter vorne als die Audi "Empfehlung". Aber die Box passt jetzt perfekt. Durch die Verschiebemöglichkeit der Thule konnte ich die Box jetzt auch in der Position der Heckklappe "anpassen". Die Naviantenne hat jetzt auch wesentlich mehr Luft, das kann für den Empfang sicher auch nicht schaden. Bei einer ersten Probefahrt auf der A8 hat die Box jedenfalls gehalten :-)

Bin übrigens kein Skispringer, die Ski sind aber schon fast 10 Jahre alt. Damals gab's noch Ski die länger als 160 sind. Habe die schlechten Fahreigenschaften meiner kürzeren Tourenski auf der Piste im Vergleich. Daher möchte ich auf meine "langen Latten" auf der Piste nicht verzichten :-)

Grüße Bene

Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Dachbox für den A6. Beim Lesen der Montageanleitungen steht teilweise maximale Dicke der C-Nut Träger 30 oder 35mm (je nach Hersteller, hab bisher bei Montblanc und Thule geschaut).

Habe gerade mal die Original Audi Grundträger nachgemessen. Diese sind allerdings ca 39 bis 40mm dick.

Welche Dachbox kann ich da montieren?

Hier im Forum hab ich durch die Suche erfahren, dass fast alle andere Grundträger fahren. Zudem machen mir diese Schnellverschlüsse der Dachboxen Sorge. Wenn der Grundträger 4mm zu dick ist hält das wohl kaum wie es soll...

Bin auf der Suche nach einer Dachbox mit ca 500 bis 600Liter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dachbox für Original Audi Grundträger.' überführt.]

Du hast den originalen Dachträger? Der hat doch eine T-Nut, oder? (Ich habe auch den originalen Träger aber bisher noch nie benutzt ;) )

D.h. es kommen in die T-Nut die Bolzen, die ähnlich gewöhnlichen Schrauben sind. Dann stehen die Gewinde der Bolzen vom Träger nach oben ab. Auf diese wird die Box gesteckt und dann von innen verschraubt (alte Boxen).

Oder, bei den modernen Boxen, werden die Schienen komplett umklammert von den Haltern der Box. Die sollten auch um die Traversen des originalen Trägers passen. Bei Thule lese ich bis 90mm Breite der Traversen/Trägerrohre. Wie kommst du auf 35mm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dachbox für Original Audi Grundträger.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Dachbox zu Original Grundträger?