ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche bekannten Ursachen bei Minustemperaturen?

Welche bekannten Ursachen bei Minustemperaturen?

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:23

Guten Morgen,

Mich würde mal interessieren was ihr so merkt, wenn es von heute auf morgen mal richtig kalt wird.

Nachdem es gestern sowie heute bei uns -10 bis zu -15 gehabt hat, ist mir aufgefallen das beim anfahren ganz leicht irgendetwas quietscht. Da rede ich von 10-20km/h. Danach ist nichts mehr hörbar.

Zudem hört man nach etwas längere Fahrt, das Lenkrad beim einschlagen (quietschen und knarren).

Motorgeräusch natürlich auch lauter, er kommt nach 20-25km bei diesen Temp. nicht auf Betriesbtemperatur.

Ich fahre den F31 nicht lange und deswegen würde mich so interessieren was bei euch so passiert.

Bzw. hat das oben genannte eventuell überhaupt damit zu tun? Es ist eben nur komisch das es passiert ist nachdem ich bei -10 losgefahren bin.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Türgriff friert fest, Rahmenlose Scheiben frieren fest -> Tür geht nicht auf :D

Ne Spaß beiseite.

 

Was ich bei mir feststelle:

- Motor lauter

- iDrive benötigt sehr lange bis es hochfährt. (Aber auch nicht immer)

- Automatikgetriebe schaltet anders... Dreht die ersten Meter die Gänge mehr aus obwohl ich im ECO Modus bin

- Lenkrad gefühlt etwas schwergängiger

- Tür beim öffnen knarrt etwas

 

Ansonsten läuft aber alles TOP :)

Bei diesen Temperaturen habe sogar ich angefangen zu knarren und zu quitschen als ich aus dem Haus bin. In dieser Kälte ist nichts mehr „normal“.

Nur, dass er kurz vorglüht und die Automatik später schaltet bzw. die Wandlerüberbrückung später aktiv ist.

Allerdings steht der Wagen nicht draußen, gestern aber mehrere Stunden bei -5°C und das gleiche Verhalten.

 

Gruß

Uwe

ich hab gemerkt das es im auto kalt ist wenn ich bei den temperaturen einsteige.....

Bei meinem F30 ist mir bei minus 4 grad aufgefallen :

 

-Tür knarrt leicht

-Automatik schaltet später

-Start stop tot seit einigen Tagen

-Kofferraum knarrt auch leicht

 

 

Sonst alles top

 

 

F31 318d b47: nach 20 km Arbeitsfahrt kommt die Öltemperatur auf ca 75 Grad bei -8 Grad.

@Milanista

Start Stop fällt aus -> Batterie schwach, bzw. Unterspannung

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:14:12 Uhr:

@Milanista

Start Stop fällt aus -> Batterie schwach, bzw. Unterspannung

Hatte noch nie Probleme mit Start stop .

Seit es so kalt geworden ist streikt es aber ist nicht so tragisch

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:14:12 Uhr:

@Milanista

Start Stop fällt aus -> Batterie schwach, bzw. Unterspannung

Oder Milanista fährt kurze Strecken.

Ich kann zu der Start-Stop-Automatik nichts sagen, ob bei meinem Auto Kälte darauf einen Einfluss hat, denn die ist meist deaktiviert.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 13. Dezember 2022 um 19:01:52 Uhr:

ich hab gemerkt das es im auto kalt ist wenn ich bei den temperaturen einsteige.....

Ja, und wenn man zulange an der Windschutzscheibe leckt, bleibt man mit der Zunge kleben.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:01:30 Uhr:

Zitat:

@GZTT schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:14:12 Uhr:

@Milanista

Start Stop fällt aus -> Batterie schwach, bzw. Unterspannung

Oder Milanista fährt kurze Strecken.

Ich kann zu der Start-Stop-Automatik nichts sagen, ob bei meinem Auto Kälte darauf einen Einfluss hat, denn die ist meist deaktiviert.

 

Gruß

Uwe

Glaube ich eher weniger wegen kurz strecken .

Ich fahre jeden Tag 15km bis zu Arbeit und es funktionierte das ganze Jahr bei jeder Ampel .Seit es 3 grad ind drunter ist funkt es nicht .

Ich bin gestern 90km am Stück gefahren und es ging trotzdem nicht .

Steht auch im Handbuch das es bei niedriger Temperatur nicht funktionieren kann

 

Gruß Adri

Beim rückwärts ausparken u vollem Lenkeinschlag nach rechts knackt es ordentlich an der Federung.Wurde hier schonmal besprochen dass das mehrere betrifft.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:36

Start-Stop ist bei mir auch sowieso immer Off.

Das knarren im Kofferraum bei kalten Temperaturen kenne ich vom F11 noch.

Das die Automatik etwas später und grober schaltet, ist für mich mittlerweile normal.

Also das mit dem knarren am Lenkrad bzw. das quietschen beim Anfahren - das hat keiner?

Habe irgendwo auch gelesen, das quietschen beim Anfahren kann auch vom Salz kommen wenn da was zwischen die Bremsen kommt.

Könnte es auch nicht sein, das er mehr Servoöl benötigt?

Wenn die Hauptledscheinwerfer bei Leaving/Coming Home angeht, hört man bei den Minusgraden ein leichtes knarzen…

Ist das auch bekannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche bekannten Ursachen bei Minustemperaturen?