Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Batterie?

Welche Batterie?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:40

So...erstmal zu meinem Auto:

V70 I 2.4 TURBO, 142KW / 193 PS

Fahrzeugmodell: Volvo V70 (bis 2000) Kombi

Karosserieform: 5-Türer

Modelljahr: 1999

Fabrik-Code: 2

Motortyp: B5254T

Getriebetyp: M56

Erstzulassung : 29.10.1998

Ich habe das Auto noch nicht mal eine Woche und liebe es schon jetzt! Er hat mich 2500€ gekostet mit einem KM-Stand von 211000.

Ich habe ihn vor dem Kauf bei der Dekra prüfen lassen und in einer freien Werkstatt auch noch mal kurz durchsehen lassen. Bei der Dekra ergab die Prüfung, daß der Spurstangenkopf vorne links ganz leichtes Spiel hat, die Glühbirne vorne links eine H3 statt H7 ist. Das war´s auch schon. Und der Mensch in der Werkstatt sagte sofort, als er die Motorhaube öffnete, daß die Batterie für dieses große Auto zu klein sei, mit 50Ah.

Allerdings leuchtet bei dem Auto seit 2-3 Monaten die Lampe mit dem Motor... (Störung im Kraftstoffeinspritz- und Zündsystem). Der Händler sagte mir, daß daraufhin die Lambdasonde und ein Druckregler (oder so) gewechselt wurde und hat mir auch die Rechnungen gezeigt und mitgegeben (fast 800€). Aber die Lampe leuchtet trotzdem. Der Mechaniker in der Werkstatt hat den Fehler gelöscht, so daß die Lampe für die nächsten ca. 100km aus war. Jetzt ist sie wieder da.

Das Auto springt z.B. auch immer gleich an, fährt (meiner Meinung nach) auch einwandfrei und der Verbauch ist ok. Kam mir nicht zu viel vor, oder so, eher weniger als erwartet eigentlich!

Die Frage an die Kenner dieses Autos ist natürlich: Was kann es sein?

-die Drossekklappe eventuell?

-die zu kleine Batterie?

(die zwei Dinge sind jetzt nur von mir genannt, weil ich schon viel gelesen habe und es auch so verstanden habe, daß es damit eventuell zusammenhängen kann. Ich habe nicht viel Ahnung von Autos...)

Grundsätzlich, möchte ich auch gerne wissen, welche Batterie optimal für mein Auto wäre!?!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:23:03 Uhr:

Kann die "echte" Volvowerkstatt denn mehr auslesen, als der Mann in der freien Werkstatt?

Defintiv ja. Ich habe schon den gröbsten Mist von Werkstätten gehört, die angeblich mein Steuergerät auslesen können. Gerade die freien Werkstätten haben selten entsprechende Tester. Und falls ja, kommen die seltsamsten Fehlermeldungen zu Tage. Fahre umgehend zum Freundlichen und lasse die Fehler auslesen.

Den größten Schwachsinn hat mir gerade vor einer der Volvo-Händler vor Ort erzahlt. Angeblich ist mein Steuergerät oder meine OBD-Buchse defekt, weil sie nicht in Steuergerät kamen. Mit meinen Notebook klappte es auf Anhieb. Eine andere Werkstatt kam auch ohne Probleme rein. Da kannste keinem mehr trauen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast sicherlich kein Batterieproblem. Ein 50Ah Akku ist zwar etwas unterdimensioniert, aber wenn der Wagen damit startet, warum nicht. Im Prinzip müsste ein 70Ah oder 72Ah Akku verbaut sein. Über Marke und Qualität kann man sicherlich noch philosophieren.

Besser wäre es, nochmal die Fehler auszulesen und die hier zu posten. Das würde helfen. Was hat der Händer denn gesagt, dass trotz der Reparatur die MKL im noch leuchtet? Wäre für mich keine Reparatur.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:05

Der in der Werkstatt hat ja versucht Fehler auszulesen, was aber nicht ging, da keine Fehler angezigt wurden. Das Steuergerät arbeitet wohl einwandfrei. Daraufhin hat er das dann gelöscht. Der Händler meinte nur noch, daß die Mechaniker auch nciht wissen, was das noch sein kann. Ich habe aber auch schon etwas sehr ähnliches gelesen und das der Betroffene schon an die 100.000KM so rumfährt.

Das kann tödlich enden fahr zu einer echten Volvo Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da ist definitiv was im argen wenn die Lampe an ist. Quellen sind unzählige und hier wäre nur Rätselraten...

Es kann die Drosselklappe sein, muss es aber nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:22

Ja, der Wagen steht ja jetzt auch erst mal! Brauch ihn eh unter Woche nicht! Würdest Du versuchen die Klappe erst mal selbst zu reinigen? Ich habe mir ein Video angesehen und es ist ja nicht gerade schwer, die mal auszubauen, usw....

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:23

Kann die "echte" Volvowerkstatt denn mehr auslesen, als der Mann in der freien Werkstatt?

Ja die haben die Sofware und die Hardware die spezieller ist als so ein generischer Tester.

Du solltest schon die elektronische Drossleklappe haben die nicht so einfach ausgebaut wird wie die mechanische.

Du solltest erstmals nichts am Auto machen sonst wird dir der Händler sagen das du was kaputt gemacht hast und er ist fein raus . Du hast ein recht auf Gewährleistung, der Händler der dir das verkauft hat muss sich damit umschlagen.

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:23:03 Uhr:

Kann die "echte" Volvowerkstatt denn mehr auslesen, als der Mann in der freien Werkstatt?

Defintiv ja. Ich habe schon den gröbsten Mist von Werkstätten gehört, die angeblich mein Steuergerät auslesen können. Gerade die freien Werkstätten haben selten entsprechende Tester. Und falls ja, kommen die seltsamsten Fehlermeldungen zu Tage. Fahre umgehend zum Freundlichen und lasse die Fehler auslesen.

Den größten Schwachsinn hat mir gerade vor einer der Volvo-Händler vor Ort erzahlt. Angeblich ist mein Steuergerät oder meine OBD-Buchse defekt, weil sie nicht in Steuergerät kamen. Mit meinen Notebook klappte es auf Anhieb. Eine andere Werkstatt kam auch ohne Probleme rein. Da kannste keinem mehr trauen.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:40

Ok...Habe gerade bei einem Volvohaus angerufen und ich kann Samstag vorbei kommen und das Auslesen wird kostenlos gemacht. Ich kann danach das Ergebnis hier eintragen.

Nebenbei, das ist ein echt geniales Auto...Und schön in schwarz mit Volllederausstattung und so wie so mit allem Zipp und Zapp...

Poste aber hier die Zahlenfolge, nicht die Bedeutung in Worten

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:05

OK! Mach ich dann!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:48

So...hier kommt der Fehler

ECM-261A

Der Meister hat gesagt ich kann so rumfahren. Ich bin am WE auch ca. 500km gefahren, ohne Probleme! Wir standen zu dritt am Auto...Der Werkstattmeister, ein Mechaniker und ich! Wir alle waren der Meinung ein leises zischen zu hören was darauf schließen lässt, daß eine Lecksuche am sinnvollsten wäre. Und zwar wird diese mit Rauch gemacht, der in das System gepustet wird und dadurch dann die Leckfindung stattfindet. Die Lambdasonde wurde ja erst gewechselt.

261A sagt das du entweder zu fett oder zu mager fährst.

Zu mager--> tödlich für den Motor, zu fett freut sich der Kat sicher + Ölverdünnung ...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:01

Ok...Gibt es jetzt Merkmale, woran ich merken kann, ob ich zu "fett", oder zu "mager" fahre? Ich würde ja sagen, ich fahre mit doppelter Rahmstufe :D

War das vielleicht ein alter Fehler ?

Ich würde erst mal elementares ausführen - falls noch nicht geschehen:

- Alle ZK neu (org. !)

- Luffilter neu

- Ansaugtrakt reinigen -> Semi-brutal mit Liquy-Moly DK Reiniger nach Anweisung .... das wirkt auch beim Turbo Wunder !

- Wenn das nix bringt, Lambda-Sonden (Mehrzahl !)

- Alternativ vielleicht mal den Spritfilter hinten tauschen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen