ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Autobatterie brauche ich?

Welche Autobatterie brauche ich?

Volvo S40 2 (M)

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Autobatterie wechseln da ich keine Lust mehr auf die Batteriewarnmeldung. Das Auto ist 16 Jahre Alt, ich denke der Vorbesitzer hat den schon einmal gewechselt, so kommt es zu mindest mir vor.

 

Derzeit ist eine Varta 60Ah 550A verbaut, siehe Bild. Ich gehe mal von aus das es nicht die erste ist, da die mir erstens zu klein wirkt und die Fixierung mithilfe von zwei kleinen Schläuchen befestigt wurde.

 

Wenn ich bei AutoDoc schaue bekomme ich hundert verschiedene Größen rausgeschmissen, welche ist nun die richtige?

 

Welche sollte ich für das Auto bestellen oder ist zumind. die richtige?

Asset.HEIC.jpg
9 Antworten

Servus.

 

Messen, was rein passt und bestellen.

Ich fahr seit Jahren Exide.

 

Hans

Hi,

Batterien mit ADAC Branding deuten eigentlich darauf hin, das die wohl eher mal bei einer Pannenhilfe eingebaut wurde.

Das Problem mit den Batterien ist der vorgesehene Kasten und weiterhin muss man darauf achten, das die Anschlüsse an der neuen Batterie identisch sind. Es gibt auch welche wo die Pole vertauscht sind oder der Batterie Körper höher ist. Dann reichen uU die Kabel nicht mehr oder der Deckel passt nicht mehr drauf (wäre beim Tüv ein Thema für eine nicht zugeteilte Plakette)….

Da hilft wirklich nur messen oder irgendwo kaufen die ein Mindestmaß an Service bieten und die passenden Batterien heraussuchen und vorrätig haben.

Ich halte zwar nicht allzu viel von AT*, aber zumindest das können sie.

Aber trotzdem sollte auch geklärt werden ob die Meldung auch wirklich nur von der Batterie kommt. Es könnte auch ein vergammelter Kontakt am Massekabel oder eine sich verabschiedende Lichtmaschine sein.

Ursachen gäbe es mehrere….

Gruß der sachsenelch

Hallo,

einfach zu Volvo fahren, neue Batterie einbauen lassen und glücklich sein.

Viel Erfolg.

Beste Grüße

Dann kann man die Batterie gleich in der Apotheke kaufen.

Ja aber welche Ah A anzahl sollte standart der S40 eigentlich haben?

Egal. Das Maximum nehmen, was in den Schacht passt.

Sowas steht doch such im Bordbuch, wenn du überkorrekt sein willst - oder du fragst beim Volvo - die wissen es auch - es kommt auf die Motorisierung halt an…

 

Ansonsten hast hier schon genug Tipps und Hinweise bekommen…

 

Gruß Didi

Gib auf der Varta Seite dein Auto ein und du bekommst die richtige Größe angezeigt.

Kannst du dann z.B. bei Batterie24.de bestellen.

Grüße Markus

Mache ich auch immer so. Die Größte (L/B/H), die rein passt. Die hat dann auch meistens mehr Ah als die Originale, also mehr Reserve - je mehr Ah, desto besser.

 

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 8. November 2023 um 22:58:44 Uhr:

Egal. Das Maximum nehmen, was in den Schacht passt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welche Autobatterie brauche ich?