ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weitere Vorteile des "Park Assist" vorhanden?

Weitere Vorteile des "Park Assist" vorhanden?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:08

Ich stehe kurz vor dem Abschließen der Konfiguration meines neuen Passat's. Ich überlege ständig, ob ich den "Park Assist" mit ordern soll, oder ob ich es lassen soll. Das sind meine Beweggründe ihn nicht zu ordern... 1. die zusätzlichen Sensoren in den Stoßfängern finde ich optisch nicht so toll. 2. In meinem Fahrprofil benötige ich eigentlich keinen Park Assistenten (zuhause eigener Stellplatz, Arbeit Tiefgarage). Ich würde den Assistenten eventuell lediglich 1 - 2 Mal im Jahr verwenden. Doch nun frage ich mich, ob der "Park Assist" noch irgendwelche anderen Vorteile bietet. Eventuell ändert sich etwas in der Anzeige des RNS510 in Kombination mit der Rückfahrkamera? Ich habe irgendwo einmal gesehen, dass auch der seitliche Bereich abstandstechnisch mit angezeigt wird. Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spar dir das Geld!

Wenn du ihn eh nur 1-2 mal im Jahr benutzt.

Ansichtssache, eigentlich reicht die PDC. Wenn du den Wagen Privat kaufst und später weitervertickst wollen alle viel Ausstatung haben das ist also zu überlegen.

stimmt spar dir das geld,denn pdc reicht ehrlich.

Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Erkennungsfeld der PDC auch ohne ParkAssist genauso groß ist wie mit ParkAssist.

Meine gehen rund ums Auto und erkennen auch Hindernisse seitlich neben einer Tür (ParkAssist vorhanden).

Sind auch ohne automatisches Einparken aktiv.

Trotzdem würde selbst das den Mehrpreis bei nur 1-2maliger Nutzung im Jahr nicht rechtfertigen.

Es sei denn, man hat einen "Einpark-Legastheniker" in der Familie.:D

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Meine gehen rund ums Auto und erkennen auch Hindernisse seitlich neben einer Tür (ParkAssist vorhanden).

Sind auch ohne automatisches Einparken aktiv.

Genau das meine ich... ich habe auch ganz entfernt abgespeichert, dass mittels "Park Assist" der seitliche Bereich mit berücksichtigt wird. Die Anzeige erfolgte zusätzlich via RNS510, wie von pfaelzerwildsau beschrieben. Hat jemand ein Bild von der Darstellung im RNS510? Ich habe schon das ganze Internet durchsucht... ;-)

Bin dann mal in die Garage marschiert und habe den Wagen halb rausgefahren damit es auch richtig rot wird ;) ... Bild 1 mit Rückfahrkamera, die ich nicht mehr missen wollte ... schon 3x diverse Dinge gesehen unterhalb des normalen Sichthorizonts waren und im Dunkeln schon mal gar nicht ... viiiiel Geld damit gespart ;), Bild 2 die Ansicht vom OPS mit Seitenwarnung ... gerade in sehr engen Parkhäusern eine angenehme Sache!

Fakt ist: selbst das automatische Einparken, was ich eigentlich für meine holde Gattin bestellt habe, nutze ich mittlerweile gerne und regelmäßig und bevor Sprüche kommen: ICH KANN EINPARKEN :P ... aber es ist einfach nur mal dekadent den Wagen machen zu lassen und vor allem bei kurzen Längsparkplätzen ist es einfach nervenschonender ;)

Rfk
Ops
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:47

...cat229, du bist der Beste!

Genau das ist das Feature, welches man zusätzlich zum Park Assist erhält (ab der Querparkfunktion). Super und vielen Dank für die Bilder. Ich wusste doch, da war noch was... :-). Dann werde ich den Park Assist wohl doch ordern. Sag mal cat229, auf dem Bild, auf dem die Rückfahrkamera eingeblendet ist, sieht man die Seitenansicht nicht? Man muss bestimmt noch irgendwo klicken... (die Button unten rechts)?

Naja, danke für die Adelung ... aber hier sind im Forum garantiert ein paar wesentlich besser Informierte die Dir sogar sagen können wie das alles im Detail technisch installiert ist ... ich habe nur das Vergnügen die richtige Ausstattung zu haben, das iPhone in der Hand gehabt zu haben und war einfach ein bisschen schneller ... ich vermute mal die Forumskollegen lagen schon alle im Sonntagskoma, oder wurde von ihren Frauen an die kalte Luft zu einem Spaziergang entführt ... oder die Rheinländer unter uns konzentrieren ihre Kräfte voll und ganz auf Morgen ... aber trotzdem danke dafür ;)!

Und zum Fachlichen: bei dem Bild mit RFK habe ich den Wagen schon wieder in der Garage stehen gehabt und das Tor war (wie man sehen kann ;) ) schon wieder zu. Zu diesem Zeitpunkt war dann der Abstand, weil parallel zur Wand, als genügend erkannt, aber im Normalfall hast Du recht wird auch dort angezeigt wie enge es wird :).

In diesem Sinne: ich würde es bestellen ... und es ist garantiert mehr als 1-2x Jahr wo man es braucht! By the way: auch sehr angenehm ist der Festplattenanschluss im Handschuhfach, der Sideassist, Lineassist und erst Recht der Abstandsassistent ... denn würde ich nie wieder missen wollen und noch ne Menge mehr (Vollausstattung) :D

Zitat:

Original geschrieben von _PROboarder

...cat229, du bist der Beste!

Genau das ist das Feature, welches man zusätzlich zum Park Assist erhält (ab der Querparkfunktion). Super und vielen Dank für die Bilder. Ich wusste doch, da war noch was... :-). Dann werde ich den Park Assist wohl doch ordern. Sag mal cat229, auf dem Bild, auf dem die Rückfahrkamera eingeblendet ist, sieht man die Seitenansicht nicht? Man muss bestimmt noch irgendwo klicken... (die Button unten rechts)?

Ich bin dann bin dann noch mal raus in den kalten Winter ... verdammt schattig draußen ;) ... und habe das Bild noch einmal sachbezogen und funktionell gemacht :D ... sozusagen der Helmut Newton der Garagenausfahrtfotografie (für die älteren unter uns bekannt :D).

Das macht er dann automatisch ... ohne weiteres Gefuddel auf dem Bildschirm ;)

Rfkn

Aber Achtung, die seitlichen Hindernisse erkennt die PDC nur wenn man bereits dran vorbei gefahren ist.

Das System merkt sich also das dort etwas war und errechnet daraus das sich das Hinderniss dort befindet.

Eine richtige seitliche PDC ist das nicht, nur SW. ;)

Wegen Punkt eins und zwei habe ich mich dagegen entschieden. Ein weiterer Vorteil, ein Knopf ist mehr belegt ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:16

@cat229: Nun bist du erst recht mein Held... ;-). Doch wirklich! Ich bin auch schon einmal runtergegangen und habe für jemanden (in einem anderen Forum) schnell ein Foto gemacht. Also nochmal herzlichen Dank für deine Mühen und die nette Beschreibung. Ist nicht selbstverständlich.

@scoty81: Jupp, genau das habe ich mir auch bereits gedacht. Der Sicherheitsgewinn ist aber dennoch gegeben. Sollte man einen Poller vergessen haben, an dem man beim Einparken vorbeigefahren ist, so wird man beim Ausparken mit etwas Glück eventuell vom OPS gewarnt. Lohnt sich also nicht nur für das allgemeine Einparken, sondern auch um eventuell eine Schramme zu verhindern. Wird also mitbestellt... Nun hat die Karre auch fast eine volle Packung. Was soll's...

Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Ich war so dekadent und habe den Park-Assi mitgeordert. Habe den Wagen jetzt etwas über ein Jahr. In Ballungsgebieten wo vielleicht nur eine knappe Längsparklücke ist, kommt der Assi da rein wo ich mich selber nicht mehr trauen würde, da es mir einfach zu eng wäre. Wenn der sagt: "Geht" dann passt das auch. Der macht gnadenlos weiter, auch wenn es 5-6 Züge sind. Ist schon faszinierend. Und er geht sogar in die Eisen, wenn ich nicht rechtzeitig bremse. Habe einmal einen Knall gehört, dachte ich sitze drauf, aber es war keinerlei Beschädigung zu sehen. Da hat das Ding rechtzeitig gebremst. Adrenalinausstoß hatte ich trotzdem.

In Querparklücken komme ich selber eleganter rein und brauche weniger Züge. Vor allem muss man relativ nahe an den Autos vorbeifahren, damit die Lücke erkannt wird. Und dann kommt man eben nicht mehr mit einem Zug rückwärts rein.

Fazit: Ich habe dan Assi schon ein paar mal benutzt. In meiner Garage bzw. meinem Tiefgaragenstellplatz nützt es mir auch nichts. Nice to have, funktioniert, aber wenn's die letzten Euro aus der Tasche zieht, lieber DSG, DLA, ACC, Lane- und Sideassist in absteigender Wichtigkeit. Ich habe mir dafür die Rückfahrkamera gespart. (Vielleicht bau ich mir sie aber irgendwann mal ein).

Braucht man nicht.

Ich hab`s drin, doch wozu? Hab`s einmal ausprobiert, war lustig. ^^

Lieber in ACC mit Front Assist nehmen. Und vor allem den DLA nehmen!

Dann wäre dann noch die klappbare Kupplung, Xenon sowieso, das adaptive Fahrlicht, das Kessy und Easy Open ... auch nicht schlecht zur Ergänzung, auch wenn es hier wieder einige Zweifler ;) geben wird ... aber schlussendlich entscheiden der Verstand und das PORTMONEE was wirklich alles bestellt wird :D ... bei meinem letzten Dienstwagen (A4 Avant S-Line) war ich auch noch zurückhaltender mit der Ausstattung, aber beim 3CC hatte ich irgendwie einen Tremor im Zeigefinger und muss zugeben: ich bereue NICHTS ... klar, es gibt keinen perfekten technischen Schnickschnack am Auto, aber unterm Strich zieht man sich die Funktionen so zurecht, dass für einen selber passend wird. Und die seitliche Abstandmessung ist wie oben beschrieben echt ganz angenehm wenn man mal eben was übersieht ... vom Empfinden her würde ich auch eher sagen, dass das System schon im Voraus misst, allerdings ist es eher so, dass es verzögert kommt weil er erst mal auf Höhe der Sensoren messen muss. D.h. wenn man vorne weit in einem Winkel reinkommt und es hinten am Heck enger wird dann warnt er erst Mitte des Fahrzeuges ... durchaus nachvollziehbar und technisch verständlich. Unterm Strich aber immer noch rechtzeitig, denn wann man weiß, dass es enge wird ... dann rast man ja auch nicht um die Ecke :D.

Ach ja: und gerne geschehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weitere Vorteile des "Park Assist" vorhanden?