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Wegfahrsperre kann nicht programmiert werden

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. August 2012 um 11:19

Hallo!

Nachdem wir es jetzt finanziell einrichten konnten, hatten wir mit unserem Foci nen Termin bei Ford zum programmieren eines 2. Schlüssel´s mit der WFS.( hatten beim Kauf nur 1 bekommen), wir haben uns auch ein Modul für ZV mit FFb in der Bucht geholt( ist aber noch nicht eingebaut) und demzufolge jetzt auch einen gebrauchten 3T-Schlüssel mit FB und Glasröhrchen, der Bart wurde gewechselt und passend geschliffen.Nach ner halben Stunde sollte das programmieren eigentlich erledigt sein...eigentlich.

Nach ner Stunde kam der Typ raus und erklärte mir, daß der 2. Schlüssel( der mit FB, der neue also) nicht programmiert werden kann, der Pc erkennt ihn nicht.Es würde was ganz doll im argen sein mit dem Modul, was wir denn damit gemacht hätten etc. Da wir den Wagen aber erst 4 Monate haben, habe ich natürlich nichts gesagt, weil bei uns außer kleiner Macken nie was war.

Die haben jetzt nen neuen Schlüssel bestellt, wollen dann versuchen den zu programmieren.Das dumme ist jetzt aber auch, das der einzigst funktionierende Schlüssel auch im Zuge der Programmierung gelöscht wurde und der Wagen auch nicht mehr gestartet werden kann.

Wir haben nen mündlichen Kostenvoranschlag von knapp 100 Euro für Bart, schleifen und programmieren.Kann es nun sein, das der neue Schlüssel wegen dem noch nicht eingebauten ZV-Modul mit FFB nicht funktioniert oder wie kann ich sicher sein, das da nicht Teile gewechselt werden sollen, wo es nicht nötig ist.Bin zwar kein Laie aber rein elektrisch gesehen, noch lange nicht auf dem Profistand angekommen..

Hat jemand nen Tip??Das Glasröhrchen kann es ja auch sein, ich weiß, aber davon wollte der Werkstattfritze nix hören, nicht so wirklich jedenfalls.

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30 Antworten

Die Wegfahrsperre hat mit der ZV absolut nichts zu tun.

Selbst ein rein mechanischer Schlüssel ohne ZV kann ja den Focus starten, wenn die Wegfahrsperre richtig vom Zündschloss gelesen wird.

Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, ist halt der Transponder defekt, oder lässt sich nicht lesen. (hatte Ich auch schon, aus dem Grund habe ich immer mindestens ein Glasröhrchen mehr, als ersatz, weil es manchmal halt einfach nicht klappt )

Warum hat der FFH denn nicht den "alten" Schlüssel neu codiert ?

Dass der alte Code weg ist, ist normal, weil bei einer Schlüsselcodierung immer ein neuer Code für alle Schlüssel vergeben wird.

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:53

Ja also der FFH hat gerade angerufen, die hatten ja nen anderen Schlüssel von sich aus bestellt(neu) und auch der ließ sich angebl. nicht programmieren.Irgendwie haben die jetzt aber den alten(rein mechanischen) wieder programmiert bekommen und ich kann jetzt damit zumindestens wieder fahren.Desweiteren hat er mir wieder gesagt, daß mit dem Wagen irgendwas überhaupt nicht stimmt, normalerweise wäre das programmieren kein Thema...

Ist es auch nicht, wenn man es kann :)

Was soll am Focus denn nicht "passen" ?

Anscheinend fährt Er ja problemlos, die WFS wird erkannt ....

Wenn was nicht passen sollte, dann frage Ich mich, womit Sie den mechanischen Schlüssel codiert haben ?

Dazu ist ja ein funktionierender Focus nötig :D, und zwar Der, für Den der Schlüssel ist. Ein anderer Focus geht nicht !

Für den MK1 gibt es 2 verschiedene Transponder.

Ford Ersatzteilnummer: 98BG15K601AA

und 98AG15K601AC bzw. AD am Ende

Wichtiger Unterschied: 98BG und 98AG

Zum Selbstprogramieren der Wegfahrsperre brauchst Du 2 programierte Schlüssel dann kannst du den Neuen (bei passenden Transponder) programieren.

Die Zentralverriegelung kannst Du selbst mit einem Schlüssel programieren.

Anleitungen sind hier im Forum zufinden.

Kontrolliere mal die Ersatzteilnummer auf Deiner zusätzlich gekauften Fernbedienung, daß ist garantiert der falsche Transponder.

Wenn Du den 98BG brauchst, kann ich Dir einen für 30,- € inkl. Versand verkaufen.

Gruß

Da würde ich mal den Schrotti aufsuchen und mit 10 Schlüssel für nen €uro kaufen! Einer wird sich sicher programmieren lassen.

Wenn das SG nicht i.O. wäre, würde der Focus auch nicht mit dem alten Schlüssel laufen. Daher: SG ist i.O.! Vielleicht ist was mit dem fFH nicht i.O. und sollte durch einen anderen ersetzt werden! :D

MfG

30€ für sone lumpige FFB ... :eek:

...und der bietet logischer weise eine gewährleistung...

@ johnes

gibts iwo gebrauchte fFH...davon würde ich dann auch mal gern zehn zum durchprobieren haben wollen...

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:55

So also glaube da haben wir schon das erste offene Problem:p, wir haben ein ZV Modul was mit 98 Ag anfängt, auf dem Funkschlüssel habe ich aber 98 BG stehen...:):rolleyes:

Aber mir ist immer noch nicht klar, was die Programmierung eines 2. Schlüssel mit der WFS mit der ZV zu tun hat.???:confused::confused:

Als wir unsere Möhre heute abgeholt haben, haben die erzählt, daß sie 2 Schlüssel für sich bestellt hatten, 1 x mit FB und 1 x nen ganz normalen mechanischen( wie wir jetzt auch noch nutzen), der mit FB wollte nicht, der ohne FB funktionierte mit ein bissel Trickserei.

Aber der Freundliche sagte dann, daß das Auto ja durchaus schlau sein kann, den Schlüssel mit Fb hat er nicht erkannt( Auto hat vllt. das entsprechende Modul gesucht, und nicht gefunden und sich gesagt: mit Fb ist bei mir nicht drin, akzeptiere ich nicht), den rein mechanischen hat er genommen( das Auto hat sich lt. dem freundlichen wieder auf die Suche begeben:och ja, das habe ich, nehme ich den mal)

Ja na wir werden nun noch nen einfachen mechanischen mit einfachem Chip aus der Bucht besorgen und ne andere FB mit neuem Glasröhrchen und dann nächsten Monat noch mal zu den Freundlichen...:mad:

Für heute haben wir erstmal Nase voll. 100 Glocken weg für nichts...

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:59

Und auf Schrotti waren wir auch schon, der einzigst vernünftige hebt keine Schlüssel und FB´s auf und die anderen wollen Schweinegeld für haben...

und zu einem anderen FFH wechseln??? wir haben 3 in unserer Stadt, 1 die haben von tuten und blasen nun garkeine Ahnung, 2. hat normal bis 18.30 Uhr offen, aber als wir nen Ersatzteil um 18.10 Uhr haben wollten, waren alle PC´s runtergefahren und man wollte die natürlich nicht ehr hochfahren und den 3. ging es bis heute eigentlich immer, obwohl wir da nur Ersatzteile geholt haben...

nun nochmal langsam...

die bezeichnung des ZV-moduls oder des schlüssels hat mit der WFS herzlich wenig zu tun, entscheidend ist der transponder im schlüssel...der aber auch gern mit den fingern neben das zündschloss gehalten werden kann.

wenn der nicht mit dem system kompatibel ist (ja, es gibt auch ford-intern verschiedene transponder) klappt die programmierung nicht...aber das sollte doch jeder fFH-mitarbeiter mit baumschulabschluss wissen...

Besorge Dir ein Funkschlüssel der mit 98AG beginnt.

Den kann man 100%tig anlernen lassen.

Er hat keine Probleme mit der Funkzentralverriegelung, sondern mit der Wegfahrsperre !

Und der WFS ist es völlig egal, ob der Schlüssel ein 98AG oder 98AB Funkmodul ist. Genausogut kann man ein Babyfon an den Schlüssel hängen :D ( das erkennt der Focus auch nicht :))

Die WFS interessiert nur der Code, welcher in dem Glasröhrchen programmiert ist. Und bei den Transpondern gibt es zwei Verschiedene.

Sobald man einen Schlüssel ins Zündschloss steckt, und auf Zündung schaltet, liesst ein Magnetfeld den Code des Transponders aus. Passt dieser Code, ist also identisch, mit dem im PCM gespeichertem Code, wird die WFS deaktiviert.

Passt der Code nicht, dann bleibt die PATS aktiv.

Der Schlüssel ist dabei völlig egal, ein mechanischer Schlüssel ohne Transponder, der den richtigen Schliff hat, reicht, um die Zündung einzu schalten......aber dann ist Schluss, weil die WFS nicht deaktiviert wird.

Hält man einen gültigen Schlüssel neben den Unprogrammierten, liesst das Magnetfeld den gültigen Code des Schlüssels, der garnicht im Schloss steckt.

Ob FZV, oder völlig Mechanische Schlösser, ist völlig egal !

Funkzentralverriegelung hat mit der Wegfahrsperre absolut nichts zu tun !

Ich habe schon funktionierende Transponder mit Panzertape an einen Schlüssel geklebt, damit man fahren konnte. ( der alte Schlüssel war mechanisch defekt, und noch kein Neuer da )

Ich denke, entweder ist der Transponder der Falsche, oder er ist kaputt.

Man kann auch bei dem neuen Schlüssel, den Du beim FFH bereits teuer bezahlt hast einfach ein anderes / neues Glasröhrchen reinmachen, dass zum Auto passt. Das macht zwar der FFH nicht, aber Du sagtest ja, dass Du nicht ganz Laie bist, sondern Dich etwas auskennst.

Kann Dir da den Tipp geben, mal bei Ebay in England zu suchen. Da gibts alle Teile einzeln zu günstigen Preisen. Der Focus braucht meines Wissens den Transponder "ID4D" bzw. den Hellblauen Deckel beim Schlüssel.

Es gibt da auch Anbieter, bei denen kannst Du nen fertigen Schlüssel bestellen, der beim Händler programmiert werden kann. Dazu brauchste aber die Schlüsselnummer Deines Focus.

Mit dem sollte es klappen...

Hatte nämlich das gleiche Problem und es war ein Traspondi von einem Transit verbaut. Da kann man lange das Zündschloss und Programmiermodus quääälen bis die Blasen an den Fingern kommen oder das Zündschloss rausfällt :D;)

Genau das ist er, nur leider zu teuer. In England kostet der ca. 4 EUR plus Airmail nach Deutschland, also 7-8 EUR inkl. Versand.

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