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Wechsel vom S80 D5 zum V70 D3

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:04

Es ist zwar schon einige Wochen her, trotzdem möchte ich gern von meinem Wechsel vom S80 auf den V70 berichten und dabei den einen oder anderen Vergleich ziehen.

Zur Ursache:

Einige erinnern sich vielleicht noch, wie ich vor geraumer Zeit schrieb, dass ich den S80 fahren möchte, bis er auseinander fällt. Der S80 (BJ 2009) war jetzt gute drei Jahre in meinem Besitz und habe rund 80tsd. Km mit ihm zurückgelegt. Außerplanmäßige Werkstattbesuche: 2

Einmal war ein Schlauch vom Turbolader eingerissen gewesen. Kostenpunkt: um die 300€. Ein anderes Mal war der Schließmechanismus der hinteren Tür defekt. Dank Volvo Selekt wurde das anstandslos behoben, für mich ohne Zusatzkosten.

Warum habe ich ihn nun also doch verkauft (besser gesagt: getauscht)?

Ganz einfach: Kinderwagen und S80 harmonisieren einfach nicht miteinander. Ich habe mich wirklich lange dagegen gesträubt, das einzusehen, da ich wirklich am S80 gehangen habe. Nach einigen längeren Fahrten mit Gepäck und Kinderwagen hatte ich nun aber doch ein Einsehen und mich dazu entschlossen, einen V70 anzuschaffen.

Es ist ein V70 D3 Ocean Race (EZ 12.2011) geworden mit zarten 93000 km auf der Uhr. Ausgestattet ist er mit dem Business Paket Pro, dem Komfort Paket und dem Winterpaket Pro. Eine in meinen Augen vernünftige Ausstattung ohne allzuviel Schnickschnack. Sehr angetan bin ich vom Ocean Race Leder, es ist angenehm weich und fühlt sich einfach gut an. Insgesamt bin ich nach gut 1000 bereits gefahren Kilometern sehr zufrieden. Es klappert nichts und der V70 fährt sich wie ein Neuwagen. An die elektr. Heckklappe muss ich mich noch etwas gewöhnen, sie ist aber sehr angenehm, wenn man die Hände voll hat. Ich bin auch froh, dass der V70 eine Dachreling hat, denn eine Dachbox wartet in der Garage seit vielen Jahren auf einen Einsatz.

Der 2.0 Liter Motor ist ein angenehmer Zeitgenosse, etwas laufruhiger als der 205 PS-D5. Da ich eher zu den ruhigeren Zeitgenossen auf unseren Straßen zähle und mir der Verbrauch durchaus wichtig ist, hatte ich auch kein Problem mit dem Downsizing von D5 auf D3. Auch Steuern und Versicherung sind etwas günstiger als beim D5.

Was konnte der S80 besser?

Der S80 war schon sehr ordentlich ausgestattet als Summum. Dazu kamen noch ACC, 4C Fahrwerk, Akkustikverglasung, Alarmanlage und vieles mehr. Der S80 hatte ebenso wie der V70 die High Performance Anlage verbaut. Allerdings musste ich feststellen, dass die Anlage im S80 sehr viel kräftiger und ich meine auch hochwertiger klang. Die Feineinstellungen habe ich im V70 ähnlich gemacht wie im S80. Ich weiß nicht, was die im Lauf der Jahre da verändert haben, aber es scheint sich nicht unbedingt positiv auszuwirken.

Der S80 lag durch das Four C Fahrwerk ganz anders auf der Straße. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 - 180 KmH auf der Autobahn waren im S80 vollkommen entspannt machbar. Der V70 erinnert da eher an eine Sänfte und verleitet noch mehr als der S80 zum cruisen. Mit dem V70 schalte ich bei 140 den Tempomaten rein. Zum überholen kann man auch problemlos schneller fahren, aber höhere Geschwindigkeiten mag der behäbig wirkende V70 (zumindest in Verbindung mit dem D3 Motor) nicht besonders. Er wirkt dann angestrengt und unruhig, und davon bin ich kein Fan. Generell ist der D3 ein anständiger Motor. Auf der Autobahn kommt er dann aber doch deutlich eher an seine Grenzen als der über 40 PS stärkere S80. Was wie gesagt für mich nicht schlimm ist, da ich lieber entspannt fahre als zu jagen. In der Stadt und auf der Landstraße hat der D3 aber kaum Nachteile gegenüber dem D5. Verbrauchstechnisch liegen die beiden derzeit nicht besonders weit auseinander. Der D5 brauchte im Schnitt zwischen 6,5 und 7,5 Liter, je nachdem, wieviel Stadtverkehr oder Kurzstrecke dabei waren. Der D3 liegt derzeit bei ziemlich genau 7 Litern, was sich aber hoffentlich noch etwas nach unten hin verändert (beide Fahrzeuge sind Schaltwagen).

Qualitativ steht der V70 dem S80 zum Glück in nichts nach, was mich sehr beruhigt. Der S80 hat schon große Fuß- (Reifen) spuren hinterlassen, die der V70 aber gut auffüllen kann. Ich bereue den Tausch von daher nicht. Beim V70 muss ich jetzt zumindest nicht mehr überlegen, was ich alles in den Urlaub mitnehmen kann. Ich lade einfach ein :D

Bilder folgen, soweit das Wetter besser wird und das silberglänzende Fell des V70 so richtig zur Geltung kommt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:04

Es ist zwar schon einige Wochen her, trotzdem möchte ich gern von meinem Wechsel vom S80 auf den V70 berichten und dabei den einen oder anderen Vergleich ziehen.

Zur Ursache:

Einige erinnern sich vielleicht noch, wie ich vor geraumer Zeit schrieb, dass ich den S80 fahren möchte, bis er auseinander fällt. Der S80 (BJ 2009) war jetzt gute drei Jahre in meinem Besitz und habe rund 80tsd. Km mit ihm zurückgelegt. Außerplanmäßige Werkstattbesuche: 2

Einmal war ein Schlauch vom Turbolader eingerissen gewesen. Kostenpunkt: um die 300€. Ein anderes Mal war der Schließmechanismus der hinteren Tür defekt. Dank Volvo Selekt wurde das anstandslos behoben, für mich ohne Zusatzkosten.

Warum habe ich ihn nun also doch verkauft (besser gesagt: getauscht)?

Ganz einfach: Kinderwagen und S80 harmonisieren einfach nicht miteinander. Ich habe mich wirklich lange dagegen gesträubt, das einzusehen, da ich wirklich am S80 gehangen habe. Nach einigen längeren Fahrten mit Gepäck und Kinderwagen hatte ich nun aber doch ein Einsehen und mich dazu entschlossen, einen V70 anzuschaffen.

Es ist ein V70 D3 Ocean Race (EZ 12.2011) geworden mit zarten 93000 km auf der Uhr. Ausgestattet ist er mit dem Business Paket Pro, dem Komfort Paket und dem Winterpaket Pro. Eine in meinen Augen vernünftige Ausstattung ohne allzuviel Schnickschnack. Sehr angetan bin ich vom Ocean Race Leder, es ist angenehm weich und fühlt sich einfach gut an. Insgesamt bin ich nach gut 1000 bereits gefahren Kilometern sehr zufrieden. Es klappert nichts und der V70 fährt sich wie ein Neuwagen. An die elektr. Heckklappe muss ich mich noch etwas gewöhnen, sie ist aber sehr angenehm, wenn man die Hände voll hat. Ich bin auch froh, dass der V70 eine Dachreling hat, denn eine Dachbox wartet in der Garage seit vielen Jahren auf einen Einsatz.

Der 2.0 Liter Motor ist ein angenehmer Zeitgenosse, etwas laufruhiger als der 205 PS-D5. Da ich eher zu den ruhigeren Zeitgenossen auf unseren Straßen zähle und mir der Verbrauch durchaus wichtig ist, hatte ich auch kein Problem mit dem Downsizing von D5 auf D3. Auch Steuern und Versicherung sind etwas günstiger als beim D5.

Was konnte der S80 besser?

Der S80 war schon sehr ordentlich ausgestattet als Summum. Dazu kamen noch ACC, 4C Fahrwerk, Akkustikverglasung, Alarmanlage und vieles mehr. Der S80 hatte ebenso wie der V70 die High Performance Anlage verbaut. Allerdings musste ich feststellen, dass die Anlage im S80 sehr viel kräftiger und ich meine auch hochwertiger klang. Die Feineinstellungen habe ich im V70 ähnlich gemacht wie im S80. Ich weiß nicht, was die im Lauf der Jahre da verändert haben, aber es scheint sich nicht unbedingt positiv auszuwirken.

Der S80 lag durch das Four C Fahrwerk ganz anders auf der Straße. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 - 180 KmH auf der Autobahn waren im S80 vollkommen entspannt machbar. Der V70 erinnert da eher an eine Sänfte und verleitet noch mehr als der S80 zum cruisen. Mit dem V70 schalte ich bei 140 den Tempomaten rein. Zum überholen kann man auch problemlos schneller fahren, aber höhere Geschwindigkeiten mag der behäbig wirkende V70 (zumindest in Verbindung mit dem D3 Motor) nicht besonders. Er wirkt dann angestrengt und unruhig, und davon bin ich kein Fan. Generell ist der D3 ein anständiger Motor. Auf der Autobahn kommt er dann aber doch deutlich eher an seine Grenzen als der über 40 PS stärkere S80. Was wie gesagt für mich nicht schlimm ist, da ich lieber entspannt fahre als zu jagen. In der Stadt und auf der Landstraße hat der D3 aber kaum Nachteile gegenüber dem D5. Verbrauchstechnisch liegen die beiden derzeit nicht besonders weit auseinander. Der D5 brauchte im Schnitt zwischen 6,5 und 7,5 Liter, je nachdem, wieviel Stadtverkehr oder Kurzstrecke dabei waren. Der D3 liegt derzeit bei ziemlich genau 7 Litern, was sich aber hoffentlich noch etwas nach unten hin verändert (beide Fahrzeuge sind Schaltwagen).

Qualitativ steht der V70 dem S80 zum Glück in nichts nach, was mich sehr beruhigt. Der S80 hat schon große Fuß- (Reifen) spuren hinterlassen, die der V70 aber gut auffüllen kann. Ich bereue den Tausch von daher nicht. Beim V70 muss ich jetzt zumindest nicht mehr überlegen, was ich alles in den Urlaub mitnehmen kann. Ich lade einfach ein :D

Bilder folgen, soweit das Wetter besser wird und das silberglänzende Fell des V70 so richtig zur Geltung kommt.

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9 Antworten
am 2. Juni 2016 um 7:56

Ich weiß garnicht was du hast, unser Italienurlaub mit 3 Koffer (1 kleiner, 1 mittlerer und 1 großer, den man auf dem Bild sieht) + Kinderwagen (MUTSY EVO) + billiger IKEA Kinderhochstuhl + diverses Kleinzeug und es ist neben dem Koffer noch ein wenig Platz übrig ;)

Solange man keine Waschmaschine o.ä. transportieren muss, finde ich den S80 Kofferraum (für Limousinenverhältnisse) super.

Dann lege nochmal ein Reisebett dazu.

Limousinen sehen besser aus, sind Verwindungssteifer, aber in einen Kombi passt einfach mehr rein (zumindest, wenn man über die Fensterkante läd)...

Glückwunsch zum V70!

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 1. Juni 2016 um 13:04:20 Uhr:

Der V70 erinnert da eher an eine Sänfte und verleitet noch mehr als der S80 zum cruisen. Mit dem V70 schalte ich bei 140 den Tempomaten rein. Zum überholen kann man auch problemlos schneller fahren, aber höhere Geschwindigkeiten mag der behäbig wirkende V70 (zumindest in Verbindung mit dem D3 Motor) nicht besonders.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Ich komme zwar vom 3er BMW, finde es aber interessant, dass du die gleiche Einschätzung des V70 teilst. Mein T4 ist zwar deutlich spritziger als die von mir ebenfalls Probe gefahrenen D3 und 2.4 D. Aber eine gewisse Behäbigkeit bleibt trotzdem.

Aber so fahre ich deutlich entspannter mit max. 150 km/h auf der Autobahn, ohne wirklich langsamer zu sein.

Glückwunsch zum Cruiser-Kombi. :) Wenn man Platz braucht und keinen Van möchte, führt am V70 kaum ein Weg vorbei. Ich bin gestern mit meinem 800 km am Stück gefahren, davon 750 im Dauerregen. Man fühlt sich einfach sicher und gut aufgehoben in dem gemächlichen und komfortablen Teil.

habe auch vor wenigen Wochen die Entscheidung pro-V70 getroffen - ein sehr günstiger und geiler S60T6 stand auch noch zu Wahl aber auch mir war der (noch kleinere) Kofferraum einfach zu klein.

V70 mit Four-C ist auf komfortstellung extrem weich und zum cruisen perfekt, für kurvenstrassen aber nicht geeignet, das muss dann auf Sport oder advanced geschaltet werden, dann ist es erstaunlich, wie schnell er sich fahren lässt. welcher Einstellung das normale fahrwerk entspricht kann ich natürlich nicht sagen.

ich bin jedenfalls mit meinem V70 3.2 sehr glücklich!

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:15

Herzlichen Dank für die Glückwünsche :)

Anbei also ein paar Bilder vom Neuen sowie vom Alten. Möge er in gute Hände gekommen sein...

Vorn
Img-2647
Hecke
+4

Die farbe ist lecker.

Beides schicke Autos. Meinen T4 hätte ich auch gerne als Ocean Race gehabt, finde ich todschick. Leider musste ich einen schwarzen nehmen :(

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