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Wechsel Keilriemen

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:23

Hallo

muss meinen Riemen nun auch wechsen. Habe keine Ahnung, ob das vom Laien zu bewerkstelligen ist. Bitte um genauere Beschreibung möglichst, mit Photos zum Wechselvorgang.

Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo.......

der Keilriemen ist so ziemlich das einfachste, was man an diesem Auto reparieren kann.

1.) Torx rein

2.) nach links drehen

3.) Stift rein

4.) Torx nach rechts entlasten

5.) Torx raus

6.) Keilriemen runter

7.) Keilriemen drauf

8.) Torx rein

9.) nach links drehen

10.) Stift raus

11.) Torx vorsichtig nach rechts entlasten

12.) Torx raus

13.) ein Bier trinken

 

Gruß Peiner

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Da in der C-Klasse jede Menge verschiedene Motoren verbaut wurden, gibt es nahezu ebenso viele unterschiedliche Einbauanleitungen. Bei einigen Modellen ist das in ein paar Minuten erledigt, bei anderen ist der Aufwand recht hoch.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, laß es lieber. Laß den Riemen prüfen, und von gegebenenfalls von jemanden wechseln, der sich damit auskennt

So gehts.

Gruß Peiner

Hallo Marco,

noch ein Hinweis, der Dir eventuell ein paar graue Haare erspart:

bevor Du den Riemen entspannst, solltest Du Dir eine Skizze zum Verlauf des Riemens machen oder den Riementrieb fotografieren.

Gruß

D.D.

beim 4 Zyl. reicht es aus wenn du die Kühlerzarge vorn weghängst

beim Reihen 6 Zyl. brauchst du Spezialwerkzeug, der Viskolüfter muß ausgebaut werden (wg. Platzmangel)

MfG Nico

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:44

Guter Tipp!!

werde das aber wohl doch durch eine Werkstatt machen lassen - mir fehlen Bilder, wie z.B. beim Tausch des Wischermotors, den ich anhand dieser Anleitung problemlos bewältigt habe.

Gruss Marco

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo Marco,

noch ein Hinweis, der Dir eventuell ein paar graue Haare erspart:

bevor Du den Riemen entspannst, solltest Du Dir eine Skizze zum Verlauf des Riemens machen oder den Riementrieb fotografieren.

Gruß

D.D.

Hallo Marco,

wenn du konkrete Hinweise erwartest, musst du auch konkrete Angaben machen!

Du hast bis jetzt trotz der Hinweise von Pit 32 und Nico noch keine Angaben zu Deinem Fahrzeug gemacht (4 / 6 Zylinder, Benziner /Diesel, Baujahr).

Hättest du z.B. einen CDI wie Peiner oder ich, dann wärst du mit Peiners Illustration zur Entspannung des Riemens und meines Hinweises zur Umlenkung des Riemens bereits ausreichend bedient.

Die Arbeitsgänge sind da nämlich nur:

- Umlenkschema skizzieren

- Riemen entspannen

- Riemen abnehmen

- neuen Riemen nach skizze auflegen

- Riemen spannen

fertig!

Hast du jedoch einen anderen Motoetyp drin, kann es sein, dass du z.B.

den Viskolüfter ausbauen musst, um den Riemen abnehmen zu können.

Also, lüfte dein Gemeimnis zur Motorisierung und ich bin sicher, dass dir von jemandem geholfen wird, der das gleiche Fahrzeug fährt.

Gruß D.D.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 22:26

Hallo

sorry - für die fehlenden notwendigen Angaben. Ich habe einen 220 T CDI Bj 08.2000 (lt. Bundesregierung nun am besten zu Verschrotten :-) ) - Für mich geht aus der Beschreibung nicht hervor, wie ggf. die Spannrolle oder Vorrichtung zu tauschen ist, falls Sie hinüber ist und wie gespannt wird.

Habe den Wechsel in my Hammer ausgeschrieben und Angebote für 50 bzw. 63 Euro inkl. Material (also Riemen) . Ich denke das sind korrekte Angebote - was meint Ihr?

Gruss Marco

 

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo Marco,

wenn du konkrete Hinweise erwartest, musst du auch konkrete Angaben machen!

Du hast bis jetzt trotz der Hinweise von Pit 32 und Nico noch keine Angaben zu Deinem Fahrzeug gemacht (4 / 6 Zylinder, Benziner /Diesel, Baujahr).

Hättest du z.B. einen CDI wie Peiner oder ich, dann wärst du mit Peiners Illustration zur Entspannung des Riemens und meines Hinweises zur Umlenkung des Riemens bereits ausreichend bedient.

Die Arbeitsgänge sind da nämlich nur:

- Umlenkschema skizzieren

- Riemen entspannen

- Riemen abnehmen

- neuen Riemen nach skizze auflegen

- Riemen spannen

fertig!

Hast du jedoch einen anderen Motoetyp drin, kann es sein, dass du z.B.

den Viskolüfter ausbauen musst, um den Riemen abnehmen zu können.

Also, lüfte dein Gemeimnis zur Motorisierung und ich bin sicher, dass dir von jemandem geholfen wird, der das gleiche Fahrzeug fährt.

Gruß D.D.

Ich hoffe du hast in der Auktion auch angegeben welchen Motortyp (Diesel) du fährst,

und ob dein Fahrzeug mit Klima ausgerüstet ist (der Keilriemen ist bei Klima länger)

Der Preis ist so eigentlich vertretbar, die Keilriemen kosten knapp 30,- incl. Märchensteuer

Ansonsten wenn du aus NRW kommst... kannst auch bei mir vorbeikommen

ich bau ihn dir auch ein, ist ne Sache von 20-30min. (genüssliches arbeiten)

MfG Nico

Hallo.......

der Keilriemen ist so ziemlich das einfachste, was man an diesem Auto reparieren kann.

1.) Torx rein

2.) nach links drehen

3.) Stift rein

4.) Torx nach rechts entlasten

5.) Torx raus

6.) Keilriemen runter

7.) Keilriemen drauf

8.) Torx rein

9.) nach links drehen

10.) Stift raus

11.) Torx vorsichtig nach rechts entlasten

12.) Torx raus

13.) ein Bier trinken

 

Gruß Peiner

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:46

Hi Nico

danke für das tolle Angebot. Wohne leider zu weit weg. Hab aber über MyHammer.de einen Werkstatt gefunden (Christian Sorentino), die gem. deiner Beschreibung das Ganze zu einem fairen Preis mit Markenersatzteil erledigt hat.

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Ich hoffe du hast in der Auktion auch angegeben welchen Motortyp (Diesel) du fährst,

und ob dein Fahrzeug mit Klima ausgerüstet ist (der Keilriemen ist bei Klima länger)

Der Preis ist so eigentlich vertretbar, die Keilriemen kosten knapp 30,- incl. Märchensteuer

Ansonsten wenn du aus NRW kommst... kannst auch bei mir vorbeikommen

ich bau ihn dir auch ein, ist ne Sache von 20-30min. (genüssliches arbeiten)

MfG Nico

Leute!

Gibt es irgendwelche Vorgaben, nach wieviel km/Jahren der Keilriemen getauscht werden sollte (C180)?

Bei mir wurde es noch nie getauscht, das Teil ist damit langsam10 Jahre/90. tsd km alt.

Quietscht nicht, schaut nicht brüchig aus...

Wenn Du ihn im Auge behältst und bei Bedarf tauschst, mußt Du ihn nicht gleich wechseln. Allerdings ist das beim C180 keine große Sache. Ein Wechsel vorsorgehalber und der Riemen dürfte nie mehr ein Problem werden

@ Peiner

wie zu Geier kommst du auf Torx?

Ich hatte im C180 und hab im C280 für die Spannrolle eine normale Stecknuss

(Größe weiß ich jetzt nicht auswendig, mein aber es ist eine eine 13"er oder 17"er)

Keilriemenwechsel hab ich beim C180 das letzte mal selbst gemacht (vor knapp 3 Jahren)

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

@ Peiner

wie zu Geier kommst du auf Torx?

"So wird's gemacht" schreibt nebenbei auch E10-er Außentorx.

Es regnet bei uns zur Zeit recht stark, ich werde die Sache also vorerst nicht überprüfen:D

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