ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wechsel Chorus auf Concert (CD)?

Wechsel Chorus auf Concert (CD)?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. Februar 2003 um 16:34

Ich habe einen Audi A2 BJ 10/01 mit dem Chorus-Radio und Lautsprechen hinten. Der Verkäufer sagte mir, es seien Aktivlautsprecher. Ich habe nun die Möglichkeit, ein Concert II Radios gebraucht zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es

beim Einbau zu Problemen kommen kann? Der Verkäufer sagte, es ginge nicht, wegen irgendwelcher Codes, da das Auto BJ 2001 und nicht 2002 ist. Ist das korrekt?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2003 um 18:24

Hi,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Chorus 2 gegen das Concert 2 getauscht. Vorweg bei mir hat es problemlos funktioniert. Mein ist Bj. 07/02.

Habe auch unterschiedliche Aussagen, bzgl. der Problematik eines Tausches gehört.

Aussage1: Kein Problem ihr Auto ist mit CANBUS ausgestattet, muss nur das Radio getauscht werden.

-> War bei mir der Fall.

Aussage2: Sie könnten das Radio zwar tauschen, hätten dann aber wohl keinen Radioempfang mehr. Grund: Alle Audi Modelle die mit Chorus Radios ausgeliefert werden hätten eine Antennenanlage verbaut, die nur über 2 Antennenausgänge verfüge. Das Concert benötige aber 4. Die Folge wäre, wie bereits gesagt, kein oder ein sehr schlechter Radioempfang.

->Diese Aussage stellte sich bei MIR schließlich als falsch heraus. Ich habe den gleich guten Empfang mit dem Concert wie mit dem Chorus.

Aussage3: Da ich auch ein Gerät einbaute, dass ursprünglich aus einem A6 stammte, und dort gegen ein Navi getauscht wurde, hieß es man können nicht garantieren, dass das Radio auch wirklich funktioniere. Man habe schon erlebt, dass ein Radio nicht in jedem beliebigen Audi Fahrzeug liefe.

->Leider konnte mir kein Grund dafür gesagt werden. Und ich würde mit einem "Ist halt so" abgefertigt. Habe dann auch nicht mehr weitergefragt, da mein Radio inzwischen eingebaut war und lief :-)

 

Bzgl. der "aktiv Lautsprecher".

Mir wurde erkört, dass dies erst bei Fremdradios problematisch würde, da z.b. Becker Radios (sowie jedes Standardradio auch) die hinteren Lautsprecher nicht ansteuern könnte. Es gäbe jedoch einen Adapter um die 100€ der dieses Problem behebe.

Also: Aktiv Lautsprecher sind kein Problem für die original Radios.

So hoffe etwas geholfen zu haben und jetzt ab zum Karneval

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 18:33

Vielen Dank

 

Hi,

in der Tat das Du mir geholfen!

Vielen Dank und viel Spaß beim Karneval...

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 6:42

Chorus I

 

Die Probleme hören nicht auf, jetzt dachte alles sei klar und es müsste klappen. Nun erfahre ich, dass ich ein Chorus I und kein Chorus II im Auto verbaut habe... Sind die Anschlüsse identisch? Ist also alles I.O., oder habe ich nun doch ein Problem. Audi ist ja toll, aber der Kundenservice ist bei solchen Fragen gar keine Hilfe. Da weiß jeder immer was anderes, so dass man am Ende nix weiß und nicht weiter kommt...

Zweites Problem: wie bekomme ich heraus, ob mein A2 mit CANBUS ausgestattet ist?

Hat vielleicht jemand Infos, die mir bei meinem Problem Gewissheit geben könnten?

am 28. Februar 2003 um 8:46

Besteht nicht die Möglichkeit das Radio probeweise, für einen Funktionstest, bei dir einzubauen. Sollte dein Händler eigentlich kostenlos machen.

Oder hast du vor das Radio bei ebay zu ersteigern?

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 8:51

Ebay

 

Hi,

da der Preisunterschied zw. Audi-Händler und ebay ca. 400,- Euro ist, wollt eich eigentlich bei ebay ersteigern. Leider ist mann dabei ziemlich allein. Allerdings guckt mein Händler jetzt mal nach, ob mein A2 schon CANBUS hat...

dürfte ein sehr interessantes thema sein *gg*

 

man kann concertII überall einbauen.

aber bei fahrzeugen ohne can-bus funktioniert die beleuchtung und ein/ausschalten über s-kontakt nicht.

nur mit can-bus alleine ist es auch nicht abgetan

weil can-bus ist nur eine art der datenübertragung.

für diese datenübertragung benötigt man mindestens 2 steuergeräte.

bei unsere geschichte handelt sich dabei um

1. radio

2. schalttaffeleinsatz

 

ich befürchte das der schalttaffeleinsatz von a2 die komunikation mit radio nicht unterstüzt.

IST NUR EINE VERMUTUNG, WERDE ES ABER SO SCHNELL WIE MÖGLICH KLÄREN.

 

aktiv lautsprecher

adapter um 100euro würde ich nicht kaufen!!!

(ausser wenn man nicht weiss wo man das geld sonst ausgeben soll *gg*)

denn das einzige problem ist, dass die remote leitung nicht belegt ist.

einfach auf plus-ausgang vom radio anschliesen und das wars.

mit anderen worten das aktivsystem bekommt vom radio

stecker20polig pin6 einfach nur ein plus signal zum einschalten (wie beim verstärker)

und viele radios haben pin 6 nicht belegt oder andersbelegt.

und deswegen braucht man von pin 6 ich, glaube weisses kabel nur beim plusausgang meist pin 5 vom stroversorgungs-stecker anschliessen.

arbeit von 5 minuten und sicher keine 100euro wert *gg*

@magiccom

um missverständnise zu vermeiden.

soll keine kritik sein wegen adapter *gg*

mfg kudi

am 4. März 2003 um 8:04

BJ 10/01 mit Chorus I?

 

Hallo Christoph,

wenn Dein A2 das Chorus I hat, kann er eigentlich nicht BJ 10/01 sondern höchstens EZ 10/01 aber Modelljahr 2001 sein. Hat er auch noch den großen Scheibenwischer oder schon das flexible Gummi?

Wenn er noch den großen Wischer hat, handelt es sich wahrscheinlich wieder mal um ein Bj 04/01 mit EZ 10/01.

am 4. März 2003 um 14:18

@ vw-mechaniker:

Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Habe nur das wiedergegeben, was mir von Audi gesagt wurde.

Wenn es wirklich stimmt was du sagst, was ich dir glaube ;-) , kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man sich die Problematik weiter verfolgt, kann man doch nur zu einem Fazit kommen.

Audi scheint selber nicht zu wissen, was die eigentlich bauen und verkaufen... Schade.

hallo jungs,

habe mich heute mit concertII ein bischen gespiel und noch eine nebenwirkung entdeckt.

es schaltet sich nach ca. 1 stunde ab das heisst, dass man jede stunde neu einschalten muss *gg*

ab modelljahr 2001 gibt es concertII.

werde es aber noch klären ob man es einfach zu schalttaffeleinsatz anschliesst oder ob es da software mässig unterschiede gibt.

mfg kudi

Themenstarteram 6. März 2003 um 13:34

AUDI Radios....

 

Ja, habe nachgeschaut, der A2 ist EZ 10/01 und Modelljahr 2001, BJ 08/00... Hatte der Händler mir verschwiegen. Er sprach von EZ 01 und ich BJ01, da hätte er mich im Gespräch eigetlich mal darauf hinweisen können, bevor ich den Wagen gekauft habe...

So, mittlerweile hat mein Händler mal probeweise ein Concert II eingebaut, Anschlüsse passen alle, überhaupt kein Problem, die sind alle gleich! CANBUS habe auch alle A2! Aber es schaltet sich nicht sich nicht mit der Zündung an und aus, Gala funktioniert nicht und ebenso die Beleuchtung. (Wie schon oben befürchtet) Dieses soll an einer geänderten Codierung liegen.

Tja, schade, aber es soll evtl. eine Möglichkeit geben ein Concert II umzucodieren. Mein netter Händler erkundigt sich noch und meldet sich hoffentlich bald...

am 10. März 2003 um 22:52

Hey,

die Stecker von chorus I und II sind zwar gleich, aber nicht gleich belegt. Beim chorus I ist die Beleuchtung, GALA, S-Kontakt diskret verkabelt und beim chorus II sind diese Anschlüsse nicht kontaktiert, denn er erwartet einen CAN-Bus (und der liegt nicht auf diesem Stecker, und soviel ich weiß ist der Infotainment CAN auch nicht vorhanden).

PS. Mit freicodieren bzw.umcodieren geht auch nichts.

Sorry

Noch ein Nachtrag zum Antennensystem

Der Unterschied zwischen chorus II/concert II

Der chorus hat nur eine Antenne AM/FM. (nur eine Antennenleitung)

Der concert hat ein Antennendiversity-System* (bis zu 4 Antennen = Hauptantenne AM/FM und 3xFM) und ist mit zwei Antennenkabeln (einmal Antenne, einmal ZF-Leitung) mit dem Antennenverstärker verbunden.

Man kann ohne Probleme einen concert II statt eines chorus II anschließen, hat dann jedoch "nur" eine Antennenleistung wie beim chorus und verzichtet auf das Div-System.

*Antennendiversity-System= Es handelt sich hierbei um ein reines Antennenumschalt System d.h. es wird die Qualität (Phasensprünge, Multipathempfang) des empfangenen Sender bewertet und bei Störungen springt das System auf die nächste Antenne usw.

Beim AM-Empfang ist das Diversity-System abgeschaltet, d.h. es wird mit der Hautpantenne empfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wechsel Chorus auf Concert (CD)?