ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weber Doppelvergaser eure Hilfe

Weber Doppelvergaser eure Hilfe

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:33

Moin,

ich habe vor geraumer Zeit spaßeshalber meinen Golf 2 1.8 RP auf 40er Weber Doppelvergaser umgebaut. Nur leider kann ich diese nicht einstellen, weil ich das Gefühl habe, dass sie über die KGE Falschluft zieht. Kann das sein?

Und wo habt ihr den schwarzen Schlauch angeschlossen, nachdem er aufgrund der neuen Ansaugbrücke nicht mehr daran kommt.

Ich habe mal Bilder angehängt es geht um die Öffnung am Ventildeckel bzw den schwarzen Schlauch der aktuell drauf steckt.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei der Weberei macht die "nicht angeschlossene" KGH den Kohl nicht fett, wenn man ohne Luftsammler fährt. Wäre der drauf, sähe das sicher anders aus.

Was ist die Leerlaufgeschwindigkeit beim Solex? Wie ist das gemacht?

am 30. Juni 2015 um 21:00

Ganz einfach.

An dem Sekundären Vergaser ist eine Schraube, die senkrecht über dem Synchronhebel sitzt. Dieser steht etwas vom Gehäuse ab. Wenn man die Schraube reindreht, wir das der Hebel runtergedrückt. Easy going.

..also kann man jede Drosselklappe einzeln synchronisieren. Machte bei Premiumautos zur damaligen Zeit sicher Sinn, sonst hätte man die Solex nicht genommen. Ich hatte auch mal 2 hier. Die Feder der Beschleunigerpumpen war sogar einstellbar. Hätte ich nicht hergeben sollen einerseits, andererseits braucht man die Spielereien beim Rennmotor auch nicht. Hat halt wie so oft alles seine Daseinsberechtigung. :) Cooler Dialog im übrigen :cool::cool:. Schön dass es noch Vergaserfreaks gibt die gerne ihr Wissen teilen :):)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:12

Ok, ich werde noch mal auf Falschluft prüfen. Ist es denn normal, dass die bei noch keiner Synchronisation nicht gleich reagieren bei den Gemischschrauben?

Zitat:

@Pietnut schrieb am 30. Juni 2015 um 23:12:05 Uhr:

. Ist es denn normal, dass die bei noch keiner Synchronisation nicht gleich reagieren bei den Gemischschrauben?

ja

am 30. Juni 2015 um 21:49

Zitat:

@dodo32 schrieb am 30. Juni 2015 um 23:11:47 Uhr:

..also kann man jede Drosselklappe einzeln synchronisieren. Machte bei Premiumautos zur damaligen Zeit sicher Sinn, sonst hätte man die Solex nicht genommen. Ich hatte auch mal 2 hier. Die Feder der Beschleunigerpumpen war sogar einstellbar. Hätte ich nicht hergeben sollen einerseits, andererseits braucht man die Spielereien beim Rennmotor auch nicht. Hat halt wie so oft alles seine Daseinsberechtigung. :) Cooler Dialog im übrigen :cool::cool:. Schön dass es noch Vergaserfreaks gibt die gerne ihr Wissen teilen :):)

Naja, allgemein gelten die Solex Vergasern als die schlechtesten aus dem Kreis Weber, Dellortho, Mikuni.

Ich bekomme meine auch noch anständig ans laufen. Und wenn es das Letzte ist! Auf meinen 82er wird nur über meine Leiche eine Einspritzanlage gebaut!

Blöd, dass ich vor vier Wochen die Austauschwelle beim Einbau direkt geschrottet habe -.- Und jetzt warte ich seit drei Wochen auf Ersatz und das Auto schimmelt in meiner Werkstatt rum. Hach ist das ärgerlich.

Gruß

Manuel

..die Definition von "schlecht" wäre interessant. ;)

Manchmal ist man mit den Gasern halt auch auf dem Holzweg. Ich versuche auch den Leerlauf mit einer weit über 300 Grad Nockenwelle auf 1000 einzuregeln. Das geht halt nicht. Egal wer's versucht :D. Das Ding läuft halt zu 50 Prozent auf Teillast und zu 50 auf voll. Also einfach fahren und gut

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:36

was man hier alles lernt, danke für die Disskusion :D

Mir ist aufgefallen daß (mindestens) bei dem Linken Scheibe & Mutter fehlt :mad:

Axilaspiel !

Synchronisieren mußt Du als Erstes (mechanisch) die den Gleichlauf ( -stand) der Drosselklappen an dem Verbindungsstück.

(was iss`n das überhaupt für `ne komische Schraube da mit den 4-Kant-Kopp ? :confused: )

Der Öffnungswinkel der DK`s muß immer gleich sein

(im LL, im TL und bei voller Öffnung ! ),

da die 8er Löcher der Bef. ja keine Passungen sind kann es schnell passieren daß die Gaser noch mal gelöst und genauer ausgerichtet werden müssen bevor das 100%ig klappt.

Wenn diese mechanische GRUNDVORAUSSETZUNG nicht gegeben ist kannte alles Andere vergessen !

MFG

Weberdbilas
Webewrdbilas2
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:54

Danke für deine Antwort, Polo. Ich wusste nicht das diese so wichtig sind. Werde ich natürlich vorab noch montieren. Die Schraube ist Marke Eigenbau ^^ Der Vorbesitzer hat die Hebel an den Vergasern umgeschweißt, jetzt ist die Schraube vom Hebel nicht mehr von oben, sondern von unten. Abgeflacht ist diese, damit sie aus der unteren Position an den Ansaugbrücke vorbei geht :D - sagt bitte nichts... :D

D.h. im Klartext, du meinst Axialspiel berichtigen und dann die Uhren drauf um die Synchronität einzustellen, oder ist die mechanische Synchronisitation eine andere?

Was meinst du damit "da die 8er Löcher der Bef. ja keine Passungen sind kann es schnell passieren daß die Gaser noch mal gelöst und genauer ausgerichtet werden müssen bevor das 100%ig klappt."

Wie genau erkenne ich das bzw prüfe das?

am 1. Juli 2015 um 18:06

Du musst die Vergaser erstmal "Bench synchen" (Bench wegen Werkbank).

Guckstdu hier https://www.youtube.com/watch?v=oVlLitzF38I

Dann einbauen und die Uhren anklemmen. Danach mit der Schraube am Synchron-Hebel und zu aller letzt mit den Gemisch-Schrauben.

Ich habe heute einen Ebay-Anbieter angerufen, der schon seit 4 Monaten das gleiche paar Solex für 120€/Stk. drin hat. Ich habe ihm 120€ für beide geboten - und er hat ja gesagt. War 'ne Stunde von mir entfernt, also eben hin und die Dinger in Augenschein genommen. Ein absoluter Traum. Sehen von Außen aus wie geleckt und die haben ein anstädiges Widerlager für den Choke-Mechanismus. Also gekauft und mich 5 Stunden mit dem Einbau beschäftigt. Das Ergebnis? Das Auto springt sofort an und bleibt auch an. Gott sei Dank. Jeder Barrel zieht 0,21 Bar Vakuum, was will man mehr!? Auto ist leider relativ unfahrbar, weil die Bedüsung nach wie vor viel zu groß ist. Soll: 170/47 LL 120 HD ist: 160/57 LL 127,5 HD.

Ab 4.000 läuft er richtig gut - Doppelvergaser halt :D :D

Aber er geht wie der Teufel.

JA, ungefähr so wie im Video beschrieben. Du brauchst das zwar nur bei einer DK pro Vergaser machen, ratsam ist aber in min. 2 verschiedenen Stellungen, denn:

wenn die Vergaser nicht exakt auf der selben Horizontalen sitzen beschreibt die Antreibende Scheibe ja eine andere Kurve als die Angetriebene :mad:

So kann es passieren das Du die zwar auf z.B. 1 mm Spalt bei fast zu einstellst, im TL dann aber ein Vergaser weiter auf (oder zu) ist / die eine DK bei VL nicht vollkommen auf.

Da die Zyl in der Zündfolge nebeneinander liegen ergibt das einen SEHR unruhigen Lauf.

- - - - - -

1-3-4-2 stellt sich nämlich so dar: 1-3-4-2-1-3-4-2-1-3-4-2-1

2 + 1 re. Verg.

3 + 4 li. Verg.

da heist daß immer 2 aufeinander folgende Arbeitstakte (1 Umdrehung) stärker (bzw. schächer) sind als die 2 Arb-Takte der darauffolgenden Umdrehung.

- - - - - -

stell erstmal beide auf kpl. ZU ein

dann (miitels Bohrer) auf 3 mm DK Spalt

und dann mit 10 - 12 mm DK Spalt prüfen.

Den erforderlichen Mindestöffnungsspalt stellst Du dann an der Schraube ein die NUR am re. Vergaser ist, gleich neben dem Gestänge.

Wenn Du für die "improvisierte" Synchroniesierungsschraube keinen original Ersatz hast :mad: (wäre dumm weil wie willst Du daran drehen ? ) solltest Du aber wenigsten eine Kontermutter drauf machen damit Du niocht alle 10 KM neu einstellen darfst :D :D :D

MFG

Webewrdbilas2
am 1. Juli 2015 um 19:02

Ich bezweifel sehr stark, dass das mit "Marke Eigenbau" Synchronhebel hin haut.

Hatte ich bei mir auch so, es lief NIE synchron. Nun mit anständigen Hebeln ist alles Tutti. Ausser die Bedüsung :D

Der haut aus dem Auspuff raus, das ist eine wahre Wonne :D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:34

Danke ihr zwei. Ich habe mir am Anfang dieses Threads direkt die Frage gestellt, ob ich nicht doch noch etwas investieren soll. Und ja, ich werde noch mal die Hebel ordern und auch evtl eine neue Achse etc.

Perchlor, welche Schraube neben dem Gestänge meinst Du? Kannst Du diese auf deinem Bild makieren?

LG Pietnut

am 2. Juli 2015 um 13:53

Bei dem Ein- und Ausbau der Wellen bitte SUPER VORSICHTIG sein.

Auf GAR KEINEN FALL darfst du die linke Mutter festhalten, um die Rechte zu lösen oder umgekehrt. IMMER den Hebel festhalten an der Seite von der du gerade die Mutter los- oder festschrauben willst.Ansonsten verzieht sich die Welle sofort und deine Drosselklappen "bohren" sich in das Gehäuse. Gibt ganz ekelhafte Schrammen. Dann klopfst du die Krumme welle durch die passgenauen Buchsen und zerstörst diese auch gleich. Das wird hinterher nie wieder dicht.

Ich würde die Wellen nur im absoluten Notfall tauschen.

Im übrigen steht in der "Redline Weber Bibel" (die du dir besorgen solltest) das Falschluft im Bereich der Welle bis zu einem gewissen Grad immer vorhanden ist. Eine Armutserklärung eigentlich. Hier haben die Solex die Nase vorn. Die werden dank anständigen Lagern statt Buchsen auch wirklich dicht.

Gruß

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weber Doppelvergaser eure Hilfe