ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wasserkasten reinigen

Wasserkasten reinigen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 24. März 2023 um 10:00

Zerlegt ihr eigentlich zum reinigen des Wasserkastens den ganzen Bereich?

Ich habe es heute mal mit wenig Demontageaufwand, Staubsauger, Autofön, Krallengreifer und Wasserschlauch/Heißwasser probiert, hat recht gut geklappt.

War schon ein wenig verdreckt mit Laub etc..

Ähnliche Themen
31 Antworten

Im Boden vom Wasserkasten sind Wasserabläufe aus Gummi die sollten auch von Laub und Schmutz gereinigt werden

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:55

Ja perfekt war es sicher nicht, aber über den Bremsflüssigkeitsbehälterbereich ließ sich schon einiges Richtung Fahrerseite pusten und dann entfernen. Was ich mit Lampe und Spiegel einsehen kann, sieht es recht ordentlich aus.

Am meisten Laub und Dreck sammelt sich wohl im Bereich Fahrerseite.

Ich wollte jetzt auch nicht alles mit Heißwasser fluten, nachher säuft noch etwas unbeabsichtigt ab.

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:43

Es ist ganz brauchbar geworden, Vorherfotos habe ich mir erspart.

Wasserkasten

Ich hab’s noch nie gemacht:-(

Ist das hier genau so „unmöglich“ wie beim D2?

Themenstarteram 1. April 2023 um 5:44

Du kannst ja mal fahrerseitig zwei Verkleidungsteile abbauen und reinschauen.

Eigentlich müsste man alles in dem Bereich abbauen (Scheibenwischer ebenfalls), wollte ich aber nicht machen, da es nicht so schlimm aussah (und der Wagen wenig gelaufen hat).

Ich werde nächste Woche alles vorne auseinander bauen also den Wasserkasten... Komplett...

Muss da eh ran weil ich meine Downpipes einbauen möchte...

Mache dann mal Fotos...

Gruß Alex

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:17

Ja prima, berichte mal. :) Beim Punkt "die Frontscheibe kann beschädigt werden" hat meine Motivation nachgelassen. :D

Wenn die beiden Wischerarme (mit einem guten Abdrücker!!!) runter sind, kommt man doch an alles gut ran.

Themenstarteram 1. April 2023 um 7:31

Wenn man hat, habe ich aber nicht. ;) War auch bei meinem Wagen nicht so dreckig, Abwägung Aufwand/Ergebnis. Kommt auch nicht mehr viel Dreck nach.

https://www.ebay.de/itm/274282436902?...

 

Das sind gute Abdrücker.

Ich mache das im Rahmen der Inspektionsarbeiten schon richtig gründlich mit Entfernung der Wasserkastenabdeckung. Ein Grund für mich, die Arbeiten selber und nicht mehr bei Audi machen zu lassen. Denke, dass die sich die Arbeit gerne auch sparen...

Nach meinem letzten Frankreich-Trip, bei dem ich in eine extreme Rollsplit-Baustelle gekommen war, sah mein Wagen unter der Wasserkastenabdeckung ziemlich schlimm aus (vgl. Bilder).

Also um deine Frage zu beantworten: JA.;)

Wasserkastenreinigung vorher
Wasserkastenreinigung nachher
Wasserkastenreinigung
+1

So ich habe auch alles fertig, die Ostertage fleißig gewesen....

Ist wirklich kein Hexenwerk, die Wasserkastenabdeckung vorher schön mit Seifenlauge in den Bereich wo diese in der Frontscheibe steckt schön einsprühen...

Dann geht diese leicht raus und beim Einbau schön alles sauber machen und geht ohne viel Druck wieder rein...!!!

Ich mach immer im Jahr 2-3 mal den Wasserkasten sauber ohne die Abdeckung zu entfernen aber ich musste feststellen das doch ziemlich viel Laub noch drin lag... Also ist zu empfehlen diese mal zu entfernen und alles richtig sauber zu machen..

Die Scheibenwischerarme zu entfernen war schwieriger, saßen richtig fest.

Img-20230409
Img-20230409
Img-20230409
+1
Themenstarteram 11. April 2023 um 15:53

Danke euch beiden für die Fotos!

am 14. April 2023 um 12:32

Zitat:

@phil68 schrieb am 11. April 2023 um 16:18:37 Uhr:

Ich mache das im Rahmen der Inspektionsarbeiten schon richtig gründlich mit Entfernung der Wasserkastenabdeckung. Ein Grund für mich, die Arbeiten selber und nicht mehr bei Audi machen zu lassen. Denke, dass die sich die Arbeit gerne auch sparen...

Nach meinem letzten Frankreich-Trip, bei dem ich in eine extreme Rollsplit-Baustelle gekommen war, sah mein Wagen unter der Wasserkastenabdeckung ziemlich schlimm aus (vgl. Bilder).

Also um deine Frage zu beantworten: JA.;)

Na serwas......so viel Schotter da drin.

 

Das ist auch nicht normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Wasserkasten reinigen