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Wassereintritt in den Kofferraum

VW Fox 5Z
Themenstarteram 26. November 2022 um 13:06

Hallo zusammen,

 

meine Scheiben beschlagen über Nacht von innen und deshalb habe ich nach Wassereintritt gesucht und folgende Stelle identifiziert.

 

Siehe Bilder 1 bis 3 von innen betrachtet. (Loch Öffnung im Blech)

Siehe Bild 4 von außen zur Lokalisierung ( jedoch innen liegend).

 

Nach dem ich wenige Minute mit dem Gartenschlauch auf das Auto gehalten habe war mindestens 100 ml durch diese Stelle eingetreten.

 

Wozu gibt es diese innen liegende Öffnung im Blech? Und hat einer eine Idee weshalb das Wasser durch diese Öffnung reinläuft ?

 

Glaub ihr es reicht aus, diesen Loch von innen zu schließen? Wenn ja, mit was für einem Material/ Produkt ?

 

Viele Grüße und schonmal Danke

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
13 Antworten

Nabend,

 

sehr ungewöhnlich weil dort kein Loch sein sollte. Zumindest ist bei meinem keins. Ich vermute Rost als Verursacher des Loches. Einfach schließen wäre auch nicht gut, da sich das wasser sammeln könnte und es dann weiter anfängt zu rosten.

 

Bevor da was verschlossen wird sollte festgestellt werden wo genau das wasser von Aussen eintritt und welchen weg das wasser geht um am Loch herauszukommen. Anbei ein halbwegs scharfes Foto von meinem Fox mit abgebauter heckstoßstange.

Kannst du eventuell noch Detailaufnahmen des Loches anfügen?

 

LG

foxgeist

Fox heck 1.jpg
Fox heck 2.jpg

Hast Du den Bereich mal mit der rechten Seite verglichen?

Wurde dort auch soviel Karosseriedichtmasse verschmiert?

Evtl. wurde links ein Unfallschaden schlecht repariert.

Themenstarteram 27. November 2022 um 12:20

Danke euch schonmal. Hier noch mehr Bilder von heute.

Bild 1: es gibt insgesamt 3 Löscher auf der "Problemseite" und aus dem untersten lief das Wasser rein. Alle drei Löscher führen in den Karosserie Hohlraum so scheint es mir.

Bild 2: das oberste Loch von den drei. Ich habe durch das unterste Loch einen dünnen Holzast geschoben und diesen konnte man durch das oberste Loch sehen. Ganze 20 bis 30 cm lang war der Ast. Es hätte wohl noch viel "länger" reingepasst.

Bild 3: Der Versuch ins unterste Loch rein zu fotografieren. Leider unscharf. Besser hat es nicht geklappt. Ist zu eng für die Kamera an der Stelle. Das braune Zeug ist Aqua-Fermit. Damit habe ich im Anschluss vorerst von innen das unterste Loch "gestopft".

Bild 4: Die andere Seite zum Vergleich. Hier liegen weitere zwei Löcher wie auf dem Problemseite vor. (oberes und mittleres). Das unterste Loch ist auf dieser Seite kein Loch sondern die Spuren eines Loches welches wohl (in der Produktion?) glatt gepresst wurde.

Bild 5: Hier nochmal das mittlere Loch auf der Vergleichsseite sowie das untere "glatt verpresste" "Pseudoloch". :D

Die Eintrittsstelle des Wassers von außen in den Karosserie Hohlraum konnte ich noch nicht feststellen.

Kann es sich bei dem "Problemloch" um einen Produktionsfehler Handel wobei die Öffnung nicht korrekt "verpresste" wurde ?

Auch auf der Vergleichsseite liegt einiges an Karosserie Dichtmittel vor.

VG und danke

1 Problemseite 3 Loescher..jpg
2 Problemseite oberes Loch.jpg
3 Problemseite unteres u. mittleres Loch.jpg
+2
Themenstarteram 28. November 2022 um 19:34

Nach der vorzeitigen Lösung mit Aqua-Fermit hab ich ein Blatt Zewa in der Ecke ausgelegt zum prüfen ob Feuchtigkeit dort ankommt. Nach längerem Regen war zwar keine Pfütze mehr vorhanden wie bisher aber das Zewa war definitiv feucht.

 

Habe nun das zweite Loch darüber ebenfalls mit Aqua-Fermit gestopft.

 

Welches andere Material oder Produkt wäre hierzu besser geeignet als Aqua-Fermit?

 

PS: sind die anderen Löcher beim fox "Normal" oder sollten diese auch nicht vorliegen ?

 

 

Durch die sauber gebördelten Öffnungen (oben + mitte) in den innenseitigen Blechen, kann ja kein Wasser eindringen, solange sie keine Verbindung nach außen haben - z.B. dort wo der Ast zu sehen ist.

Auf Bild 4 sieht es für mich so aus, als würde dieser (auf der linken Seite offene) "Kanal" auf der rechte Seite weiter geschlossen Richtung Bodenblech geführt werden.

Wenn man wissen will, wo das Wasser eindringt, hilft nur eine zweite Person mit Schlauch, die den Wasserstrahl gezielt auf bestimmte Bereiche (z.B. Rückleuchten) richtet, während man im Kofferraum auf die Fluten lauert. ;)

Themenstarteram 29. November 2022 um 11:50

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. November 2022 um 21:25:49 Uhr:

Wenn man wissen will, wo das Wasser eindringt, hilft nur eine zweite Person mit Schlauch, die den Wasserstrahl gezielt auf bestimmte Bereiche (z.B. Rückleuchten) richtet, während man im Kofferraum auf die Fluten lauert. ;)

So wir haben es jetzt nochmal zu zweit getestet mit einem Mann im Kofferraum :D

 

1. Das Wasser läuft definitiv am unteren Loch rein.

 

2. Selbst mit Aqua-Fermit "Stopfung" am unten Loch läuft es ,zwar in geringerer Menge, aber weiterhin zwischen Blech und Aqua-Fermit durch.

 

Somit wäre meine Frage: welches Material / Produkt wäre hier am besten zum "komplett" abdichten dieses Loch. ( Ohne schweißen, so dass ich es selbst machen kann :) )

 

Zum Beispiel eine Art "Sprüh-Schaum" den ich ins Loch sprühen kann der dann sich ausdehnt und aushärtet und abdichtet aber weiterhin minimalste elastisch bleibt, so dass er nicht über die Zeit porös und undicht wird.

 

Irgendwelche Ideen ?

 

Viele Dank

 

Weiterhin durchlaessig.jpg

Schaum ist für solche Zwecke im KFZ-Bereich ungeeignet.

Nimm Karosseriedichtmasse, z.B. Sikaflex 221

https://dichtstofftechnik24.de/.../...chtstoff-300ml-Kartusche-schwarz

Themenstarteram 29. November 2022 um 12:50

Okay. Ich hab noch eine Dichtmasse hier. Kann ich auch das nehmen?

 

Petec 94730 K&D Karosserie Klebe und Dichtmasse schwarz, 310 ml

 

 

 

Im Vergleichstest tun die sich nicht viel.

=> https://werkstatt-tests.de/karosseriedichtmasse-test

Dann achte aber auf das Verfallsdatum - angebrochene Kartuschen binden mit der Zeit auch im Inneren ab und lassen sich dann nicht mehr gut auspressen.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 11:52

Bisher trocken. Mal sehen ob es somit dauerhaft "gelöst" ist. Danke.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:26

So, pünktlich zu Weihnachten läuft das Wasser wieder rein. Diesmal durch die Schlitze im Metal für das Band zum befestigen des Notfalldreiecks. (Bild in grün markiert )

 

Wie lange dauert es den Rückspoiler abzunehmen (ohne Hebebühne nur mit aufbocken oder sogar ohne aufbocken? ) ?

Lohnt sich von dort die Suche nach der Eintrittsstelle von außen ? Irgendwie muss das Wasser ja in den Karosserie Zwischenraum laufen bevor es innen wieder Austritt. Hatte gehofft mir diese Arbeit sparen zu können :D

 

Könnte es auch durch das Schloss für den Kofferraum in den Zwischenraum laufen ? Kann der Wasser undicht sein ?

 

VG

 

Screenshot_2022-12-23-14-19-10-393-edit_net.motortalk.android.board.jpg
Screenshot_2022-12-23-14-21-57-360-edit_com.dropbox.android.jpg
Screenshot_2022-12-23-14-25-29-785-edit_net.motortalk.android.board.jpg

Oje das ist nicht gut.

Heckstoßstange abbauen ist sehr einfach. Da reicht auch ein wagenheber.

Erstmal hinten aufbocken dann

Pro seite die schrauben in der radhausverkleidung die in die Heckstoßstange eingeschraubt sind rausdrehen und die Verkleidung wegdrücken.

Denn du hast noch dahinter 1 Verschraubung die gelöst werden muss(beide seiten). Und natürlich die 3 schrauben unterhalb der Stoßstange.

Um kratzer zu vermeiden eine Decke +2.Person als Hilfe.

 

Eine Vermutung wäre noch. Und zwar bei den Rückleuchten ist hinten ein Loch welches in den Zwischenraum geht wo auch das wasser bei dir rausläuft. Da ist nämlich eine Dichtung.

Befestigt mit einer Konterschraube im Kofferraum

 

Viele Grüße

der foxgeist

 

Themenstarteram 8. August 2023 um 12:59

Hier fehlt noch die Auflösung:

Es waren Mikrorisse in der Karosserie in Sandkorngröße im Bereich der Rückleuchte links verantwortlich für den Wassereintritt. Siehe Bild markierter Bereich (nicht mein Fox). Dort hab ich dann mit Karosseriedichtmasse abgedeckt. Danke nochmal.

Mikrorisse
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