ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wassereintritt im Bereich der A-Säule

Wassereintritt im Bereich der A-Säule

Mercedes SL R230
Themenstarteram 19. November 2019 um 23:22

Hallo Kollegen,

ich habe nun auch Probleme mit Wasser im Innenraum (350 / 2005). Nach verregneten Tagen ist der Fahrersitz (linke Seite und Teppich daneben) etwa in der Höhe des Stoßes A-Säule/Dach nass. Ich dachte zuerst, es kommt durch das Öffnen der Tür bei nassem Fahrzeug, aber dafür ist es zu viel.

Nun vermute ich, dass das Wasser am Stoß A-Säule/Dach eintritt. Das könnte dann die Dachdichtung oder die Dichtung rund um die Windschutzscheibe von A- zu A-Säule sein. Letztere auf Verdacht zu tauschen geht jedoch ein wenig ins Geld.

Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Habe gesucht aber nichts gefunden.

Danke für eure Antworten

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es schon eine Weile her ist: Wasser tritt an der Kontaktfläche Dach und Scheibenrahmen ein. Die Lösung ist Krytox. Reinigen und danach Krytox einmassieren. Die Dichtungen quellen wieder etwas auf. Gilt auch für die anderen Kontaktfläcen am SL.

Gruß

José

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ingo.

Dichtungsprobleme im Bereich der A Säule habe ich bisher noch nie gelesen oder gehört.

Allerdings kommt da beim öffnen der Tür (eigene Erfahrung) ordentlich was rein. Speziell, wenn man den Wagen wachst oder gewachst hat.

Die dicken Tropfen stehen auf dem Dach, man steigt ein (dadurch neigt sich der Wagen ja durch Dein Gewicht zur linken Seite) und wusch kommt ein Bächlein rein gelaufen.

Mein Tipp: Föhn alles trocken, setz dich rein und fahr ein (oder auch zwei-dreimal hintereinander) durch die Waschstrasse.

Kannst auch gern den Selbstversuch machen. Erst mit der Gießkanne Wasser aufs Dach, dann einsteigen.

Oder der zweite Versuch: Setz dich rein und Dein Frauchen gießt mit der Kanne Wasser aufs Dach.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Du vorher die Türdichtungen untersucht hast und da keine kaputte Stelle ist.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 20. November 2019 um 8:14

Hallo Gamby,

danke für deine Antwort.

 

Die Nässe / Tropfen waren mir sofort nach dem Öffnen der Tür aufgefallen, noch bevor ich mich reingesetzt hatte. Und wenn es direkt nach dem Öffnen hereingeläufen wäre , hätte ich das gesehen oder das Platschen gehört. So wenig war es nicht.

 

Der Wagen stand allerdings rechts auf bem Bordstein und somit nach links geneigt. Damit dadurch Wasser herein läuft müsste aber die Dichtung ihrer Aufgabe nicht nachkommen.

 

Und ja, ich hate die Dichtungen optisch geprüft, werde ich aber noch mal genauer machen. . An der A-Säule prüfe ich die Tage auch noch den Ablauf.

 

Gruß Ingo

Wasser im Stand über das Auto gießen macht nur Sinn wenn der Spalt

eigentlich schon mit bloßem Auge zu sehen ist.

Was ist mit den Abläufen ? Sind die frei ?

Wenn der Gießkannentest nix bringt bei Regen mit 70 km/h fahren ( Unterdruck im Innenraum )

und eine 2. Person auf die in Frage kommenden Stellen ansetzen..

 

Gruß Fred

Themenstarteram 20. November 2019 um 14:49

Hallo Fred,

hier ein Nachtrag mit Bildern, leider nicht ganz so deutlich wie im Original.

Das erste Bild zeigt die Fahrerseite mit dem Wassereinbruch. Hier ist tatsächlich zwischen A-Säulen-/Windschutzscheibendichtung und der Dachdichtung ein Spalt zu erkennen.

Das zweite Bild zeigt die trockene Beifahrerseite und täuscht etwas. Tatsächlich sitzen hier beide Dichtungen press aneinander. Dadurch dass die A-Säulen-/ Windschutzscheibendichtung etwas hervor steht, sieht es so aus als wäre auch hier ein Spalt, dem ist nicht so.

 

Evt. ist es das schon. Bleibt die Frage welche Dichtung zu kurz ist. Vielleicht hat ja doch noch jemand hier Erfahrungen.

 

Gruß

Ingo

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:14

ach ja Bilder .......

Img
Img

Kannst du mal ein Bild machen auf dem man die fraglichen Stellen

am Fahrzeug sieht ? ( Mit mehr Abstand )

Ich kann mit den Detailaufnahmen auch nicht wirklich was anfangen. Panoramadach?

Häufig ist bei dem besagten Wassereintritt diese weiche Türpappe die mit Butyl eingeklebt ist die Ursache. Da du im Innenraum keine Wasserlaufspuren erwähnt hast, tippe ich darauf. Türverkleidung ab und mit neuen Butyl nachkleben, oder das alte Klebemittel mit einem Fön erhitzen und neubefestigen, evtl. mit Panzertape nachkleben.

Alle Gummidichtungen regelmäßig säubern und mit einem Pflegemittel nach Wahl zu behandeln sollte selbstverständlich sein. Ich nehme mittlerweile Silikonfett aus der Tube.

Ben

Themenstarteram 27. November 2019 um 15:18

So, jetzt noch zwei Bilder.

Hallo Ben, ja wenn ich das Dach aufmache sehe ich ein schönes Panorama, war aber wohl nicht gemeint. An der "Türpappe" kann es eigentlich nicht liegen, dann würde es nicht bis auf den Sitz tropfen, der ist dafür zu weit entfernt.

Hallo Fred, der Wasserablauf in der A-Säule fuktioniert.

Eigentlich kann ich nicht wirklich was finden. Die Dichtung sieht gut aus, der Spalt entsteht erst wenn sich die Scheibe nach oben drückt und die Scheibe sitzt gut in der Dichtung. Also??

So nun warte ich auf ordentlichen Regen. Sollte es den nicht mehr geben ist es jedenfalls im Innenraum trocken. Das mit dem fehlenden Regen ist dann ein anderes Problem.

Gruß

Ingo

Img
Img

Ok, sehr schade mit der Pappe.

Ich sehe anhand der Fotos nichts auffälliges. Bist du schon gefahren? Denn wenn das Dach da nicht richtig sitzt, sollte das unerträgliche Klappergeräusche nachsichziehen.

Vergleiche (Foto) die Dichtung noch mal mit der anderen Seite, ist durch Putzen oder so etwas verschoben, lappt falsch übereinander.

Was du mit der Scheibe beschreibst, das die ganz hoch gefahren die Dichtung irgendwie auseinander drückt. War da was, neu eingestellt? Ich glaube ich würde die Batterie mal abklemmen und die Fenster neu anlernen. Du musst dann auch das Lenkrad für den Lenkwinkelsensor anlernen. Und bevor du das Minuskabel wieder dran machst am besten eine Glühbirne zwischenhalten, nicht das Du dir ein Steuergerät zerschießt. Ist aber alles hier im Forum beschrieben, warum die Lampe dazwischen, kann ich technisch nicht erklären, nimmt ne Spannungsspitze oder so.

Ben

Ein paar Dinge kommen mir komisch vor...

Der Spalt entsteht erst.......

Eigentlich dürfte die Seitenscheibe dazu nicht in der Lage sein..

Was ist denn mit der Dachverriegelung ? Die kann, wenn nötig, eingestellt werden.

Das Dach muss erst mal ordentlich und fest in der Auflage / Dichtung sitzen.

Dann kann man die Seitenfenster neu normieren. ( Abklemmen der Komfortbatterie )

Die Lampe die benprettig beschreibt dient dazu die Spannung beim Anschließen

der Batterie langsam ansteigen zu lassen das macht schon Sinn.

 

Gruß Fred

Themenstarteram 28. November 2019 um 23:28

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

 

Ja ich bin mit dem Wagen gefahren, gestern fast 1.000kM und nein das Dach klappert nicht und trotz ein wenig Regen ist auch nichts ins Wageninnere gekommen. Meine Sicht- und Rüttelprüfung hat nix auffälliges am geschlossenen Dach ergeben. Ich bezweifle dass es dafür ein WIS gibt. Meines Erachtens sitzt das ordentlich.

 

Auch das Hochfahren des Fensters ist in Ordnung. Die Scheibe muss sich ja ein wenig in die Dichtungen drücken. Das unterscheidet sich rechts wie links nicht.

 

Nun wie gesagt, ich warte mal auf ordentlichen Regen...

 

Gruß Ingo

Ich habe gestern die Diva gewaschen und die Gummis gepflegt. Habe jetzt kein Foto, aber bei uns sitzt die Dichtung richtig aneinander. Da kommt man nicht wie bei dir mit nem Papier dazwischen.

Irgendwas ist da verstellt. Ich würde VERMUTEN, dass das Dach 1mm zuwenig an den Scheibenrahmen gezogen wird. Wahrscheinlich sitzt es fest genug, um keine Rappel- und oder Windgeräusche zu verursachen.

Bei der weiteren Klärung würde ich vorsorglich Zeitungspapier unter die Fussmatte legen, um Wasser direkt weitestgehend aufzufangen.

Im Anhang ein PDF, was ich auch von hier habe. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ben

Hallo Ben,

pdf Fehlersuchbaum Variodach ..top Info!

Gibts den so einen Fehlersuchbaum auch für den 129er?

Hat jemand Infos?

Gruß Bernhard

Moin,

davon weiß ich nichts. Diesen habe ich mir von hier aus MT gesaugt und gepeichert.

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wassereintritt im Bereich der A-Säule