ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereintritt beim Öffnen der Avant-Heckklappe

Wassereintritt beim Öffnen der Avant-Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2006 um 16:36

Hallo zusammen

Jedes Mal wenn es geregnet hat (oder noch regnet) fliesst beim Öffnen der Heckklappe Wasser in den Innenraum. Ist die Laderaumabdeckung ausgezogen, bilden sich links und rechts (im hinteren Drittel) auf der Abdeckung zwei Pfützen. Es ist auch schon vorgekommen, dass Wasser seitlich links und rechts in den Innenraum gespritzt hat.

Könnte dieses Problem mit der sich „schnell“ öffnenden, automatischen Heckklappe zusammenhängen?

Fahrzeug: A6 Avant, 3.0 TDI, März 2006

Gruss

H-3

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei mir auch so, scheint aber normal zu sein. Gegenüber dem Vorgängermodell (4B) ist es wesentlich besser geworden.

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:41

Danke für deine Antwort.

Konkret heisst dass, dass Audi bei diesem Problem Fortschritte gemacht hat, dieses aber noch nicht im Griff hat :D

Gruss

H-3

am 26. April 2006 um 16:48

WASSER MARSCH!

 

Die Verbesserung kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Bei mir war der 4B Avant absolut trocken und es kam kein Tropfen Wasser in den Innenraum beim öffnen der Heckklappe. Jetzt beim 4F gibt es regelmäßig mehr oder weniger viel Wasser beim Öffnen nach Regen oder Autowäsche...

Wenn man es gleich merkt schnell mit dem Lappen über die LRA. Wenn man es vergißt gibt es nämlich sau schnell häßliche helle Flecken auf der Ablage.

Audi sollte da unbedingt Nachbessern.

am 26. April 2006 um 18:30

Kann ich für den 4F nicht bestätigen. Es kommt bei mir kein Wasser auf die LRA. Manchmal fließt seitlich was raus in die Falz der Heckklappe. Aber nichts in den Kofferraum oder so.

Grüße

Ich kann es aber bestätigen und hatte mich darüber auch schon vor einiger Zeit hier begeklagt.

Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Konstruktionsfehler!

Auch die hellen Flecken stimmen, habe nämlich welche auf der LRA.

Dennoch glaube ich, dass man das Problem etwas mindern kann, wenn man die Heckklappe langsam öffnen würde, was ich aber immer vergesse.

am 26. April 2006 um 19:09

Re: WASSER MARSCH!

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiAudi

Die Verbesserung kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Bei mir war der 4B Avant absolut trocken und es kam kein Tropfen Wasser in den Innenraum beim öffnen der Heckklappe. Jetzt beim 4F gibt es regelmäßig mehr oder weniger viel Wasser beim Öffnen nach Regen oder Autowäsche....

Zum 4F kann ich nichts sagen, aber auch mein 4B Avant ist absolut trocken.

Ich werd beim 4F an einigen Punkten den Verdacht nicht los, dass Audi den zu schnell und nicht sorgfältig genug entwickelt hat.

am 26. April 2006 um 19:15

Ich habe übrigens die automatisch Heckklappe. Habt ihr die Probleme mit manueller oder automatischer Heckklappe? Ich kann ja nichts an der Öffnungsgeschwindigkeit ändern.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

Ich kann ja nichts an der Öffnungsgeschwindigkeit ändern.

Dass ist ja genau der springende Punkt. Ich habe das Gefühl, dass durch die Öffnungsgeschwindigkeit der autom. Klappe dass von der Heckscheibe abfliessende Wasser über die Dachoberkante in den Innenraum schiesst.

Man stelle sich vor, bei einer autom. Klappe alle 5 cm einen Stopp einlegen zu müssen, und alle Leute schauen einem dabei zu :D :D.

Gruss

H-3

Zitat:

Ich kann es aber bestätigen und hatte mich darüber auch schon vor einiger Zeit hier begeklagt. Das ist in meinen Augen ein ganz klarer Konstruktionsfehler!

Auch die hellen Flecken stimmen, habe nämlich welche auf der LRA.

Dennoch glaube ich, dass man das Problem etwas mindern kann, wenn man die Heckklappe langsam öffnen würde, was ich aber immer vergesse.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :)

Ist bei mir auch so :( und ich habe keine automatische Heck-klappe.

Die weißen (Kalk oder Salz) Flecken hab ich ebenfalls auf der LRA.

Ich schmeiße jetzt, bei Regen, immer alles auf die Rücksitze, da es mich richtig ärgert immer nach wischen zu müssen.

MfG.

Gleiches Problem habe ich auch, im 4B war es besser gelöst. :)

Meiner hat keine automatische Heckklappe. Das Wasser läuft immer auf die LRA. Das nächste Problem ist dann, wie krieg ich die Flecken wieder rückstandslos von der rauhen Oberfläche?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie mit wenig Aufwand die Flecken zu entfernen sind.

Mitlerweile ziehe ich bei Regen die LRA nicht mehr vor, dann läuft das Wasser halt in den Kofferraum. Hier kann es dann trocknen ohne Flecken zu hinterlassen.

die flecken gehen mit 'nem leicht feuchten leder ganz leicht weg.

am 15. Mai 2006 um 14:49

... auch bei mir regnet es nach dem öffnen der Heckklappe ordentlich in den Kofferraum, ist sehr nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereintritt beim Öffnen der Avant-Heckklappe