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Wassereintritt A Säule

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:29

Habe das Problem, dass nach einem Regenschauer Wasser über den Schweller eintritt. So wie es aussieht, kommt das (meiste) Wasser über die Türdichtung rein - es steht dann das Wasser zwischen Türdichtung und dem Plastik über dem Schweller, wenn man die Dichtung wegzieht. Das Wasser kann dann unter der Plastikabdeckung den Teppich runterlaufen und sammelt sich dann im Fondfußraum.

Nun meine Frage, wer kennt ein solches Problem? Kann es bspw. sein dass durch eine Demontage der Türinnenverkleidung es zu der Undichtigkeit kommt?

Die Dichtung selbst ist es nicht.

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20 Antworten

Nun meine Frage, wer kennt ein solches Problem? Kann es bspw. sein dass durch eine Demontage der Türinnenverkleidung es zu der Undichtigkeit kommt?Die Dichtung selbst ist es nicht.

Hast Du selber geschraubt? Oder der :p?

SuFu !

:)

Zitat:

Original geschrieben von ChiefJustice

Habe das Problem, dass nach einem Regenschauer Wasser über den Schweller eintritt. So wie es aussieht, kommt das (meiste) Wasser über die Türdichtung rein - es steht dann das Wasser zwischen Türdichtung und dem Plastik über dem Schweller, wenn man die Dichtung wegzieht. Das Wasser kann dann unter der Plastikabdeckung den Teppich runterlaufen und sammelt sich dann im Fondfußraum.

Nun meine Frage, wer kennt ein solches Problem? Kann es bspw. sein dass durch eine Demontage der Türinnenverkleidung es zu der Undichtigkeit kommt?

Die Dichtung selbst ist es nicht.

Hatte beim Vorgänger das gleiche Problem - exakt!

Leider hat Audi nichts gefunden. Ich vermute das innen etwas falsch abläuft. War bei mir nach Montage der neuen Fensterschachtdichtungen so.

Hast Du daran etwas gemacht?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:11

Ich hab gar nix gemacht, bzw. meines Wissens nach gabs da auch vom Vorbesitzer kein Problem.

Dichtung wurde vom :D getauscht, und hat nix gebracht *grr

Suchfunktion längst bemüht...

am 12. Juli 2012 um 19:46

Wenn das Wasser zwischen Tür und Schweller auf der Türdichtung steht, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit eine der Dichtungen am Türinnenblech nicht mehr dicht.

So eine Autotür ist ja schon an sich nie ganz dicht. Da läuft das Wasser an der Fensterschaftdichtung vorbei, das Türinnenblech entlang und gelangt eigentlich durch Ablauflöcher zurück nach draußen.

Wenn nun eine Dichtung nicht mehr dicht ist, läuft das Wasser am Innenblech entlang, findet die Öffnung und läuft dann direkt hinter der Türinnenverkleidung entlang nach unten, bis es auf der Türdichtung steht.

MfG,

T aus W

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Wenn das Wasser zwischen Tür und Schweller auf der Türdichtung steht, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit eine der Dichtungen am Türinnenblech nicht mehr dicht.

So eine Autotür ist ja schon an sich nie ganz dicht. Da läuft das Wasser an der Fensterschaftdichtung vorbei, das Türinnenblech entlang und gelangt eigentlich durch Ablauflöcher zurück nach draußen.

Wenn nun eine Dichtung nicht mehr dicht ist, läuft das Wasser am Innenblech entlang, findet die Öffnung und läuft dann direkt hinter der Türinnenverkleidung entlang nach unten, bis es auf der Türdichtung steht.

MfG,

T aus W

Wie sehen die Dichtungen denn aus?

Bzw. nochmal die Frage ob durch Demontieren der Türinnenverkleidung eine solche Dichtung verrutscht oder defekt gehen kann (weil die wurde mal - nicht von mir - demontiert, zum LS Tausch).

am 13. Juli 2012 um 5:30

Google mal nach “tt 8j türinnenblech“ oder “tt 8j türaggregateträger“, dann sollte das klar werden.

Gruß,

Thomas

am 13. Juli 2012 um 5:44

Vom handykann ich den anderen Beitrag nicht editieren, sorry. Es könnte auch an den neuen LS vorbeilaufen, wenn da innen in der Tür kein “Dach“ drüber ist und an den LS keine Dichtung ist. Also TürInnenverkleidung demontieren und entweder siehst du die Eintrittsstelle auf Anhieb oder du musst das Fenster halb öffnen und von außen her auf voller Türbreite mit einer Gießkanne oder 1,5L Flasche Wasser zwischen Scheibe und Fensterschachtdichtung in die Tür gießen. Dann siehst du, wo es raus kommt.

Nur bitte keine Sturzflut in der Tür veranstalten, darauf sind die Dichtungen dann auch nicht mehr ausgelegt.

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich beim TT 8N. AUDI meinte, dass die Tuerdichtung nach 7 Jahren einfach kaputt sei, sie sei nicht mehr so dick wie bei der Auslieferung, das kaeme vom haeufigen Tuer-Schliessen. Risse konnte ich keine erkennen. Das Wasser lief an der Dichtung vorbei unter die Plastik-Verkleidung in den Innenraum

AUDI wollte alle Tuerdichtungen der Fahrerseite erneuern, da eine Dichtung um den Verdeckkasten rum geht, sollte alleine das Material ueber 600 EURO kosten.

Da hab ich lieber ein neues Auto gekauft.... ;-)

ciao

Stefan

am 12. Oktober 2012 um 16:22

Hallo,

habe das gleiche Problem. War von Anfang an. Das Wasser läuft von der A-Säule herunter und dann innen zwischen vorderem Kotflügel und der Türe an der Gummidichting herunter. Da die Gummidichtung etwa in Höhe des oberen Türscharnieres einen kleinen Übergang von Gummi zu Gummi hat ist dort eine kleine "Lücke" wo das Wasser eintritt und dann die Gummidichtung auf der Innenseite der Türe hinunterlaufen lässt. Das Wasser steht dann zwischen Türdichtung und Schwellerabdeckung und läuft bei genügender Menge bis in den Fussbodeninnenraum.

Eine Abhilfe gibts da von Audi nicht. Stand der Technik. Neue Türdichtung bringt auch nix, da konstruktiv etwas ungünstig gelaufen ist.

Muss man halt mit leben.

Ist halt nur ein Audi und dann noch ein TT.

Wuschel

Hallo miteinander,

es regnet ja momentan wieder häufiger... :( Wollte vorhin einsteigen und musste feststellen, daß Tropfen unter der Türverkleidung waren und die Dichtung komplett naß war. Ich hab bereits die Fensterdichtung außen und innen gewechselt. Trotzdem besteht das Problem. Vielleicht hat jemand hier eine Idee?

Ich hab ein Bild angehängt von der Türdichtung, sowie von der Türverkleidung (auch Türpappe genannt), wo man die Feuchtigkeit darunter sehen kann.

Danke schonmal für die Tips,

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassertropfen an Türverkleidung und Dichtung der Fahrertür, TT ist nicht ganz dicht?!?!' überführt.]

B1-131924
Tuerverkleidung-unten-132013

Hallo zusammen,

beim TT Cabrio EZ/2013 1,8L von meiner Frau gab es heute einen größeren Wassereintritt.

Dach war voll mit Schnee, als Sie Bergab fuhr lief das Wasser auf Höhe des Sonnenspiegels/A-Säule (gelber Kreis siehe Bild) in den Innenraum. Es könnte natürlich auch sein, dass das Wasser die Nut runterlief, Sie konnte es mich nicht sagen. Dichtung und Ablauf selbst sind nach meinem Empfinden gut, imprägniert habe ich das Verdeck erst vor kurzem.

Wo könnte das Wasser herkommen ?.

Gruß

Dirk

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt A-Säule' überführt.]

Wassereintritt

Zitat:

@Joebli schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:09:46 Uhr:

Hallo zusammen,

beim TT Cabrio EZ/2013 1,8L von meiner Frau gab es heute einen größeren Wassereintritt.

Dach war voll mit Schnee, als Sie Bergab fuhr lief das Wasser auf Höhe des Sonnenspiegels/A-Säule (gelber Kreis siehe Bild) in den Innenraum. Es könnte natürlich auch sein, dass das Wasser die Nut runterlief, Sie konnte es mich nicht sagen. Dichtung und Ablauf selbst sind nach meinem Empfinden gut, imprägniert habe ich das Verdeck erst vor kurzem.

Wo könnte das Wasser herkommen ?.

Gruß

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt A-Säule' überführt.]

Genau da hab ich es aktuell grad auch :) Ich brauch eine neue Frontscheibe.. Der Primer löst sich bei mir. Und ja meine Scheibe ist noch die Erste. Es läuft in den Dachhimmel und von da bei der A-Säule raus. Bald läufts beim Auto waschen auch direkt an der Scheibe runter.

Du könntest den Dachhimmel anlösen und mit dem Gartenschlauch auf den Scheibenrand halten, dann siehst du obs da rein kommt. Bei mir erkennt man sogar den abfallenden Primer.

Ac95c6ec-4705-4313-a428-213688234e87

Hallo dg1,

vielen Dank für die Info, das werde ich mir anschauen und testen.

Du weißt aber da es sich um ein Cabrio handelt ?, wobei Scheibe ist Scheibe :D.

Gruß

Dirk

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