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Wassereinbruch in VW Touran TDI - Problemlösung mit Bilder

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:02

Hallo liebe Forenbesucher,

mein VW Toruan steht nun seit ca. einem Jahr mehr oder weniger unter Wasser. Da das ganze nun extreme Außmaße angenommen hat, bin ich vor wenigen Tagen aktiv geworden und bin auf Fehlersuche gegangen.

Daher hier mein ausführlicher Bericht wie ich den Toruan wieder Trocken bekommen habe.

April 2007:

Im April 2007 habe ich das erste Mal Wasser in dem Staufach hinter dem Fahrersitz festgestellt.

Der verweigerte die kostenlose Fehlersuche und nannte mir einen Betrag von mind. 1000€ zur Fehlersuche.

Da es sehr wenig Wasser war, habe ich es für längere Zeit aus den Augen verloren.

Oktober / November 2007

Nachdem in den warmem Sommermonaten von dem Wassereinbruch nicht viel zu spüren war, macht nun ein

langsam stärker werdender Kellergeruch auf sich Aufmerksam. Aus privaten und beruflichen Gründen hatte ich

aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

Januar 2008

Aus dem ehemals leicht feuchtem Staufach ist zu meinem erschrecken ein kleines Schwimmbad geworden.

Ich hole mit einem Schwamm bewaffnet ca. 10l Moderwasser aus dem Staufach.

Dies wird der Startschuss zu einer wohl recht langen Fehlersuche werden.

 

1. Arbeitstag - ca. 4 Stunden

Kontrolle und Reinigung der vorderen Wasserabläufe an der Frontscheibe / Scheibenwischer

Um die Wasserabläufe zu kontrollieren / reinigen muss allerhand an Dammmaterial, Verkleidungsteile und Blechen

aus dem Motorraum entfernt werden. Zusätzlich müssen noch die Scheibenwischer demontiert werden.

Fazit: Die Abläufe sind zwar auf den ersten Blick hin zwar verdreckt, jedoch nicht die Ursache für den Wassereinbruch.

2. Arbeitstag - ca. 6 Stunden

Da es in den letzten zwei Wochen nach der Reinigung der vorderen Wasserabläufe ununterbrochen geregnet hat

steht der Touran nun kolnett unter Wasser (Fahrerseite). Ich bin nun zun schnellen handeln gezwungen.

Ich beschließe den Innenraum zu zerlegen und die komletten Teppiche zu entfernen.

Im strömenden Regen zerlege ich den Innenraum.

Hier die ersten Fotos:

www.finjavomgutstock.de/.../1.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../2.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../3.jpg

Wie man sehr schön sehen kann steht das Wasser bis zur Unterkante des Staufachs und der

rechtliche Teppich ist komplett vollgezogen. Im vorderen Fußraum ist es auch nass.

Da heute Sonntag ist und VW für die Sitzschienen eine spezielle Vielzahnschraube verwendet hat, endet

heute mein Arteistag an dieser Stelle.

2. Arbeitstag - ca. 8 Stunden

Etliche Baumärkte und Werkzeugläden habe ich abgeklappert bis endlich einer den entsprechenden Knarrenaufsatz für die Vielzahnschraube hatte. 12 Euro und lebenslange Garantie !

Die Demotage der Teppiche wird mittlerweile zur Tortur. Im Innenraum befindet sich außer dem Lenkrad und dem Amarturenbrett und vorderen nichts mehr!!!! So langsam wird mir klar warum der :D mind. 1000€ haben wollte.

Die Teppich wieder gefühlte 100 Kilo und stinken nach Moderwasser. Unter dem Teppich war unerwartet viel

Dämmstoff und damit auch Platz für Wasser. Nachdem ich im hinteren Fußraum einen Stopfen entfernt habe

ergossen sich unglaubliche 25 Liter Wasser in eine Auffangwanne.

Am Ende vom Tage sind alle Teppiche entfernt und die Sitze wieder eingebaut. Der Innenraum ist gereinigt.

3. Arbeitstag - ca. 3 Stunden

Die Teppiche und Staufächer wurden heute mehrmals in der Badewanner durchgewschen und im Heizungskeller zum trocknen platziert.

 

4. Arbeitstag - ca. 2 Stunden

Die letzten Regentage haben gezeicht das das Wasser vorne links im Fahrerfußraum eindringt. Es läuft auf dem linken Radkastenblech herunter. Genau dort wo die linke Fußstütze sich befindet. Da ich die Regenüberläufe bereits gereinigt habe, werde ich heute den linken vorderen Innenkotflügel demontieren.

Hier die Bilder:

www.finjavomgutstock.de/.../4.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../5.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../6.jpg

Wie man sehr schön sehen kann hat, sich enorm viel Dreck hier gesammelt. Er war so hoch angesammelt das ein Stopfen und ein Loch bedeckt waren. Auf dem letzten Bild kann man das ganze im gereinigten Zustand sehen.

Traurig wie der Touran an dieser Stelle konstruiert ist. Dort darf einfach kein Dreck hingelangen.

Der obere Teil des Innenkotflügels war in Ordnung. Dort hatte ich mir eigentlich mehr Hinweise auf die Schadensstelle erhofft. Ich kann mir vorstellen das im unteren  Bereich etwas Wasser in den Innenraum gelangt ist. Jedoch wird dies nicht die Hauptursache sein.

Um Rost vorzubeugen werde ich den rechten Innenkotflügel auch noch reinigen und auf den nächsten Regen warten um zu sehen ob noch immer Wasser eintritt. So langsam vermute ich das die Klebenaht der Frontscheibe nicht dicht ist.

 

Ich werde berichten................................

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:02

Hallo liebe Forenbesucher,

mein VW Toruan steht nun seit ca. einem Jahr mehr oder weniger unter Wasser. Da das ganze nun extreme Außmaße angenommen hat, bin ich vor wenigen Tagen aktiv geworden und bin auf Fehlersuche gegangen.

Daher hier mein ausführlicher Bericht wie ich den Toruan wieder Trocken bekommen habe.

April 2007:

Im April 2007 habe ich das erste Mal Wasser in dem Staufach hinter dem Fahrersitz festgestellt.

Der verweigerte die kostenlose Fehlersuche und nannte mir einen Betrag von mind. 1000€ zur Fehlersuche.

Da es sehr wenig Wasser war, habe ich es für längere Zeit aus den Augen verloren.

Oktober / November 2007

Nachdem in den warmem Sommermonaten von dem Wassereinbruch nicht viel zu spüren war, macht nun ein

langsam stärker werdender Kellergeruch auf sich Aufmerksam. Aus privaten und beruflichen Gründen hatte ich

aber keine Zeit mich darum zu kümmern.

Januar 2008

Aus dem ehemals leicht feuchtem Staufach ist zu meinem erschrecken ein kleines Schwimmbad geworden.

Ich hole mit einem Schwamm bewaffnet ca. 10l Moderwasser aus dem Staufach.

Dies wird der Startschuss zu einer wohl recht langen Fehlersuche werden.

 

1. Arbeitstag - ca. 4 Stunden

Kontrolle und Reinigung der vorderen Wasserabläufe an der Frontscheibe / Scheibenwischer

Um die Wasserabläufe zu kontrollieren / reinigen muss allerhand an Dammmaterial, Verkleidungsteile und Blechen

aus dem Motorraum entfernt werden. Zusätzlich müssen noch die Scheibenwischer demontiert werden.

Fazit: Die Abläufe sind zwar auf den ersten Blick hin zwar verdreckt, jedoch nicht die Ursache für den Wassereinbruch.

2. Arbeitstag - ca. 6 Stunden

Da es in den letzten zwei Wochen nach der Reinigung der vorderen Wasserabläufe ununterbrochen geregnet hat

steht der Touran nun kolnett unter Wasser (Fahrerseite). Ich bin nun zun schnellen handeln gezwungen.

Ich beschließe den Innenraum zu zerlegen und die komletten Teppiche zu entfernen.

Im strömenden Regen zerlege ich den Innenraum.

Hier die ersten Fotos:

www.finjavomgutstock.de/.../1.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../2.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../3.jpg

Wie man sehr schön sehen kann steht das Wasser bis zur Unterkante des Staufachs und der

rechtliche Teppich ist komplett vollgezogen. Im vorderen Fußraum ist es auch nass.

Da heute Sonntag ist und VW für die Sitzschienen eine spezielle Vielzahnschraube verwendet hat, endet

heute mein Arteistag an dieser Stelle.

2. Arbeitstag - ca. 8 Stunden

Etliche Baumärkte und Werkzeugläden habe ich abgeklappert bis endlich einer den entsprechenden Knarrenaufsatz für die Vielzahnschraube hatte. 12 Euro und lebenslange Garantie !

Die Demotage der Teppiche wird mittlerweile zur Tortur. Im Innenraum befindet sich außer dem Lenkrad und dem Amarturenbrett und vorderen nichts mehr!!!! So langsam wird mir klar warum der :D mind. 1000€ haben wollte.

Die Teppich wieder gefühlte 100 Kilo und stinken nach Moderwasser. Unter dem Teppich war unerwartet viel

Dämmstoff und damit auch Platz für Wasser. Nachdem ich im hinteren Fußraum einen Stopfen entfernt habe

ergossen sich unglaubliche 25 Liter Wasser in eine Auffangwanne.

Am Ende vom Tage sind alle Teppiche entfernt und die Sitze wieder eingebaut. Der Innenraum ist gereinigt.

3. Arbeitstag - ca. 3 Stunden

Die Teppiche und Staufächer wurden heute mehrmals in der Badewanner durchgewschen und im Heizungskeller zum trocknen platziert.

 

4. Arbeitstag - ca. 2 Stunden

Die letzten Regentage haben gezeicht das das Wasser vorne links im Fahrerfußraum eindringt. Es läuft auf dem linken Radkastenblech herunter. Genau dort wo die linke Fußstütze sich befindet. Da ich die Regenüberläufe bereits gereinigt habe, werde ich heute den linken vorderen Innenkotflügel demontieren.

Hier die Bilder:

www.finjavomgutstock.de/.../4.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../5.jpg

www.finjavomgutstock.de/.../6.jpg

Wie man sehr schön sehen kann hat, sich enorm viel Dreck hier gesammelt. Er war so hoch angesammelt das ein Stopfen und ein Loch bedeckt waren. Auf dem letzten Bild kann man das ganze im gereinigten Zustand sehen.

Traurig wie der Touran an dieser Stelle konstruiert ist. Dort darf einfach kein Dreck hingelangen.

Der obere Teil des Innenkotflügels war in Ordnung. Dort hatte ich mir eigentlich mehr Hinweise auf die Schadensstelle erhofft. Ich kann mir vorstellen das im unteren  Bereich etwas Wasser in den Innenraum gelangt ist. Jedoch wird dies nicht die Hauptursache sein.

Um Rost vorzubeugen werde ich den rechten Innenkotflügel auch noch reinigen und auf den nächsten Regen warten um zu sehen ob noch immer Wasser eintritt. So langsam vermute ich das die Klebenaht der Frontscheibe nicht dicht ist.

 

Ich werde berichten................................

 

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39 Antworten

Oh Gott, der absolute Horror! Ich werd morgen gleich mal in die Bodenfächer schauen, hab bisher aber zum Glück noch keine Feuchtigkeit bemerkt.

 

Vielen Dank und Respekt für deine Arbeit und den anschaulichen Bericht!

Ach Du Sch...e, mein Beileid!

Hatte so ein Wasser-Problem vor drei Jahren bei meinem Mini. Wassereinbruch an der Verbindung Dach/A-Säule. Wasser lief durch das Hauptsteuergerät (mit entsprechenden Folgen.....) und setzte den Fußraum unter Wasser. Wurde zwar alles repariert und erneuert, jedoch hat die Feuchtigkeit der Elektronik nachhaltig zugesetzt. Spinnende Elektronik, dauernd leere Batterie - keine Ursache feststellbar. Irgendwann haben sie die Kiste zurückgenommen.

Hallo Alex,

ja das mit den zudreckenden Radläufen ist so ein Problem beim Touran (ist bei meinem auch so). Wenn der Dreck irgendwann hoch genug ist und Wasser (welches dort eigentlich auch nix zu suchen hat) nicht mehr rauslaufen kann läuft es in das obere Loch der Schottwand.

gruß

Markus

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hallo Alex,

ja das mit den zudreckenden Radläufen ist so ein Problem beim Touran (ist bei meinem auch so). Wenn der Dreck irgendwann hoch genug ist und Wasser (welches dort eigentlich auch nix zu suchen hat) nicht mehr rauslaufen kann läuft es in das obere Loch der Schottwand.

gruß

Markus

Ich habe natürlich gestern mit einem Schlauch etwas Wasser in das obere Loch geschüttet. Das Wasser ist aber nicht in den Innenraum gelangt.

Wo kommt das Wasser denn bei dir raus wenn es in das Loch läuft?

gruß

Alex

am 13. Februar 2008 um 8:54

@ ALEX

Das Problem ist im CADDY - FORUM schon lange bekannt. Der Thread wird dort unter "Wassereinbruch" geführt. Zum Verlinken bin ich zu dämlich.

Schau, falls es die beim Touri gibt, durch Entfernen der Plaststopfen auch mal in die Schweller rechts und links, mein Caddy ist dadurch so um die 4 Kg (Wasser) leichter geworden.

Das ist ein altes VW - Problem. Fast alle Golf III gammeln an diesen Stellen jetzt durch.

UND VW hat einfach noch keine Lösung.

Peter

 

am 13. Februar 2008 um 9:12

@ Alex

Noch ein Nachsatz: man kann auf Deinem letzten Bild sehr schön sehen, dann auch die Monteure in WOB die Blechkante, die sich links der roten Kreise befindet, am kleinen Ablaufloch unten mit Karosseriekleber zuschmieren. Diese Stelle solltest Du unbedingt mit einem Cuttermesser vorsichtig freischneiden, denn dort soll das Wasser austreten.

Ich habe noch zusätzlich die unteren Schwelleröffnungen abgedichtet (die laufen jetzt nicht mehr voll) und auf die Blechkante ein Plastprofil aufgesteckt (Plastkantenschutz aus dem Baumarkt), sodaß die Radhausschale etwas von der Blechkante auf Abstand geht.

Dadurch kann das Wasser in dem Bereich besser ablaufen.

Dennoch ist zweimal im Jahr putzen angesagt. (nach einiger Übung dauert das nur noch 5 Minuten pro Seite, da die Radhausschale nur bei eingeschlagenen Rädern im unteren Bereich gelöst werden muss).

Ist halt Stand der Technik :D.

Peter

am 16. Februar 2008 um 22:14

Hallo Forum Besucher,

ich habe Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, habe bereits mich auf die suche gemacht.

Beifahrersitz ausgebaut, die Stelle wo das Wasser eindringt habe gefunden, versuche jetz über Ausschlussverfahren der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich habe jetzt die Frontscheibe wechseln lassen. Problem besteht immer noch. Werde jetzt die Radkastenabläufe reinigen, mal schauen was passiert. Ich hoffe ich werde das Problem lösen.

Mein Touran Bj.2003 1.6 FSI Trendline war in den ersten 3 Jahren genau 43 mal in der Werkstatt. Die Zahl habe ich von meinem VW-Händler. Denn ich habe irgendwann aufgehört zu zähle.

Über Hilfe würde ich mich Freuen.

Gruss

Artur1976

Gute Arbeit mein Freund!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:00

Es gibt mal wieder was neues zu diesem Thema zu berichten.

5. Arbeitstag - ca. 1 Stunde

In den letzten beiden Wochen bin ich auf der Fahrerseite ohne Teppich unterwegs gewesen.

Nach zwei Regentagen steht nun fest das der Wassereinbruch nicht durch die zugesezten Innenkotflügel verursacht wurde.

Hier zwei Bilder auf denen man sehr schon sehen kann wie die Wassertropfen auf dem inneren linken Innenkotflügel

herablaufen und sich im Fußraum ansammeln.

http://www.finjavomgutstock.de/.../7.JPG

http://www.finjavomgutstock.de/.../8.JPG

Mit dem :D habe ich nun einen Termin zum Austausch der Frontscheibe vereinbart.

 

Werde weiter berichten .........

Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen...echt jetzt!!!

...und zwar nicht nur bzgl. des Wassers, nein, auch wegen der wirklich, wirklich guten und ausführlichen Doku...

Hallo,

ich kann auch vollständig nachvollziehen wie man sich mit einem feuchten Touri fühlt. Das ist fast zum verzweifeln.

Dieses prozeder hatte ich auch auf der Beifahrerseite. Hab alles zweimal aus.- und eingebaut (Handschuhfach, Sitz, Teppiche)

Bei mir war schlussendlich die Windschutzscheibe undicht. Diese wurde neu eingeklebt, seit dem ist mein Touran trocken :-)

Gruss Elmar

Interessante Dokumentation. Frage eines möglichen Touran-Käufers der Zukunft: betrifft das möglicherweise jeden Touran, der rumfährt, oder sind von diesem Problem nur bestimmte Modelljahre betroffen ?

Ich parke zwar immer in der Garage, aber ein Auto, das möglicherweise unter Wasser stehen könnte, schlimmstenfalls irgendwo schimmeln könnte oder so, will ich bestimmt nicht haben. Deswegen würde es mich interessieren, ob ich da ein Risiko eingehe, wenn ich jetzt einen neuen kaufe ?

--> Dann würde ich nämlich davon absehen.

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Interessante Dokumentation. Frage eines möglichen Touran-Käufers der Zukunft: betrifft das möglicherweise jeden Touran, der rumfährt, oder sind von diesem Problem nur bestimmte Modelljahre betroffen ?

Reality check? :p

Nichts für ungut, aber glaubst Du nicht auch, dass sich hier deutlich mehr Beiträge mit diesem Problem beschäftigen würden, wenn's ein Massenphänomen wäre?!

Das hast du wohl recht, aber es muß sich nichtmal um ein Massenphänomen handeln um micht zu beunruhigen. Ich hatte noch nie in irgendeinem Auto Wasser... außer in einem gerissenen Rücklicht durch eigene Schuld :D ...und ich will auch kein Wasser im Auto haben. Auch nicht ein paar Tropfen, die ich nicht bemerke und die nach und nach mit dem Stinken anfangen.

Kurz gesagt: etwas beruhigung wäre nicht schlecht. Das ist darüber hinaus gesehen auch nicht das einzige Posting, das ich zu diesem Thema lese.

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