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Wassereinbruch Fußraum 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2023 um 13:40

Moinsen,

nun hat es meinen Elch passend zur Jahreszeit mit einer Leckage erwischt. Durch die SUFU bin ich schon schlauer, aber einige Fragen stehen noch.

Beide Fußräume sind quitschnaß.

Mittlerweile konnte ich eruieren, dass das Wasser wohl mittig hinter der Konsole eindringt (siehe Bild 1).

Situation:

Schiebedach sifft leicht - > ich finde keine Dichtung, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Schiebedachabläufe frei.

Kein Kühlwasserverlust, daher wohl nicht der Wärmetauscher.

Zugang Innenraumfilter trocken.

Hinter dem Wärmetauscher findet sich noch eine weitere Leitung, die aus einem weißen Kunstoffbehälter kommt (siehe Bild 2) .

Was ist das?

Unter dem Teppich findet sich noch ein von links nach rechts durchgehender Kunststoffbelag, mit einem Schaumstoff drunter. Sollte man diesen Belag zerschneiden und rausnehmen, oder nur versuchen den Schaumstoff (total durchnässt) zwecks Trocknung zu entfernen?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß

Boris

Fußraum Wasserspuren
Fremde Abwasserleitung
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14 Antworten

Da ich beim C70 auch ewig gesucht hab, hier mal meine Vermutung:

Im Wasserkasten neben dem Pollenfilter ist der Ablauf des Schiebedaches (in Richtung Frontscheibe). Wenn darunter neben dem Pollenfilter sich ein "Damm" aus Dreck aufgebaut hat, dann staut sich das Wasser und läuft irgendwann über die Kante in das Lüftergehäuse rein.

Das wird wohl bei meinem neuen C70 der Grund gewesen sein für den nassen Beifahrerfußraum.

Beim 480 hatte ich mal was ähnliches, da stand dann das Wasser im Lüfterkasten und wenn man den Lüfter anschaltete hörte man ein Plätschern des Schaufelrads im Wasser :D

@Rokkford

Zitat:

Hinter dem Wärmetauscher findet sich noch eine weitere Leitung, die aus einem weißen Kunstoffbehälter kommt (siehe Bild 2) .

Was ist das?

Moin, das ist Kondenswasserablauf, für den 'Kasten' ("...weißen Kunstoffbehälter..." = genannt "Klimator(-Kasten)", für die ganze 'Luftzirkuliererei' - vom Pollenfilter/Klima-Verdampfer/Warm-Kaltluftdüsen-Klappen/Umluftklappe/etc.

p.s.: um "wen" geht's eigentlich ;)

Rokkford User ist online Info Freunde (2) Fahrzeuge (0)

p.s.2: wie/wo meinst Du das --> "-mittig, hinter Konsole-" ? Bild8 ? Od. doch eher Bild9 ?

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Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. November 2023 um 15:06:19 Uhr:

@Rokkford

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. November 2023 um 15:06:19 Uhr:

Zitat:

Hinter dem Wärmetauscher findet sich noch eine weitere Leitung, die aus einem weißen Kunstoffbehälter kommt (siehe Bild 2) .

Was ist das?

Moin, das ist Kondenswasserablauf, für den 'Kasten' ("...weißen Kunstoffbehälter..." = genannt "Klimator(-Kasten)", für die ganze 'Luftzirkuliererei' - vom Pollenfilter/Klima-Verdampfer/Warm-Kaltluftdüsen-Klappen/Umluftklappe/etc.

p.s.: um "wen" geht's eigentlich ;)

Rokkford User ist online Info Freunde (2) Fahrzeuge (0)

Wollte ich auch gerade schreiben.

Bei mir war der Ablaufschlauch mal verstopft, deswegen musste ich letztendlich den Lüftermotor erneuern.

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:43

Danke für die Antworten!

Jetzt sollte man auch sehen, um 'wen' es geht (;

Mit mittig hinter der Konsole meine ich im Bereich des Wärmetauschers.

Dort sind eindeutig Wasserspuren zu erkennen und es ist nass. Das Wasser muss daher kommen.

Anbei noch ein weiteres Bild der Reeling. Dort ist die Dichtung dahin (Schlachtelch hat noch eine intakte)

Wo rennt das Wasser hin, dass hier hinter die Dichtung läuft?

Reeling

Ja was nu' - es ist der WT - Wärmetauscher (mein Bild9) , oder ?

Die Schrauben der Reling gehen dummerweise durch die Dachhaut, sind aber mit einer flexiblen Masse eingesetzt. Ich denke nicht dass das dein Problem ist. Die Reling ist an drei Punkten durch Schrauben mit der Karosserie verbunden.

Dir bleibt nichts anderes übrig als die Wasserfangkasten Abdeckung abzunehmen, vorher natürlich die Wischerarme entfernen und schauen ob in Fahrtrichtung rechte der Lufteinlass die Ursache ist, die Nässe könnte durch den Heizungskasten in den Innenraum eindringen.

Deine Dämmung in den Fußräumen musst du heraustrennen und trocknen. Sonst gibt’s fiesen Schimmel

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:54

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. November 2023 um 16:01:54 Uhr:

Ja was nu' - es ist der WT - Wärmetauscher (mein Bild9) , oder ?

Nein, der WT ist es nicht. Wäre er es, hätte ich auch Kühlwasserverlust.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 2. November 2023 um 16:45:01 Uhr:

Die Schrauben der Reling gehen dummerweise durch die Dachhaut, sind aber mit einer flexiblen Masse eingesetzt. Ich denke nicht dass das dein Problem ist. Die Reling ist an drei Punkten durch Schrauben mit der Karosserie verbunden.

Das war bei meinem mal das Problem, die Dichtmasse, auch ohne Reling sind ja die Bohrungen vorhanden. Wenn es die anderen Punkte nicht sind, würde ich das auf jeden Fall kontrollieren. Ggf. neue Halteklammern kaufen, meist sind diese völlig weggerostet.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:01

Die Feuchtigkeit in der Mitte am Wärmetauscher konnte ich noch nicht ergründen.

Den Wasserfangkasten hatte ich schon gecheckt, alles trocken.

Nach der Entfernung der Bodenmatte scheint das Wasser tatsächlich u.a. durch die Reling rechts einzudringen und am unteren Ende der A-Säule in den Fußraum zu dringen (siehe Bild).

Weitere Leckagen muss ich wohl oder übel mit dem herausgetrennten Boden suchen und finden.

Leckage-a-holm-markiert

Müssen diese Leisten am Dach (egal ob mit oder ohne Reling) bzw. die an der Frontscheibe denn wirklich dicht sein? Wasser kann dort doch nur über die Schraublöcher der Reling eindringen, und sonst doch nirgends, oder? Als ich bei meinem die Leisten gegen welche ohne Reling getauscht habe, sah das unter den Leisten so aus wie eine Art Regenrinne, war auch allerhand Schmodder drin. Wasser läuft dann vorne unter der Abdeckung vor der Frontscheibe in einen Ablauf.

In dieser 'Regenrinne' unter den Leisten ist ja auch eine durchgängige Klebenaht (?) soweit ich mich erinnere, vielleicht ist die im vorderen Bereich irgendwo undicht?

PS: Hab noch Bilder vom Tausch der Leisten gefunden. Hier sieht man wies darunter aussieht. Diese Klebenaht scheint bei der Frontscheibe aufzuhören. Also doch eher Schraubloch der Reling.

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Themenstarteram 4. November 2023 um 11:51

Ich muss die Schiene mal runter nehmen.

Morgen erstmal am Schlachtelch.

Die sind mit dem weißen Clipsen fest?

Ja, diese Plastikclipse (die bei dem Foto am Dach liegen) werden in diese runden Aufnahmen gesteckt, die Leiste wiederum wird mit Metallclipse an diesen farblichen Clipsen befestigt. Meist sind diese stark verrostet, am besten ein paar als Ersatz besorgen. Und vorsicht beim Abnehmen der Leisten, die verbiegen recht schnell. Wenn du die Metallclipse erneuerst, dann diese nicht an der exakt gleichen Position anbringen, sondern leicht versetzt. Somit greifen die Metallclipse nicht in ihre alte Position am Plastikclip und du hast einen besseren Halt. Steht so oder so ähnlich auch in einer Reparaturanleitung. Oder eben (auch) die Plastikclipse tauschen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:39

Ich werde das am Schlachtelch mal probieren.

Kannst Du mir eine Bezugsquelle für die Clipse nennen? Auf Skandix kann ich die nicht erkennen.

@Rokkford die Clips hätte ich ggf. noch da. Bei Interesse gerne PN

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