Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wassereinbruch Armaturenbrett

Wassereinbruch Armaturenbrett

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 22:44

Hallo,

Ich komme gerade von einer längeren Autobahnfahrt im Regen, und mein C70 ist leider leicht undicht geworden. In Rechtskurven und beim Aufdrehen der Lüftung tröpfelt Wasser aus einem rechteckigen Ausschnitt an der Unterseite des Armaturenbretts auf den linken Fuß des Beifahrers. Es handelt sich nicht um Kühl-, sondern um Regenwasser: kalt, klar, und geruchlos. Es ist auch keine große Menge, aber doch ein Rinnsal. Vor der Abfahrt stand das Auto ca. 2 Wochen im freien, und mir fiel keine Feuchtigkeit im Innenraum auf. Zudem macht die Lüftung in Kurven teilweise leichte Laufgeräusche, das tut sie aber schon länger - ob das etwas damit zu tun hat?

Anbei noch zwei schäbige Fotos: die nasse Fußmatte und der Punkt, auf den es tröpfelt sowie die Unterseite des Armaturenbretts mit der fraglichen Öffnung. Ist das ein bekanntes Problem? Wo liegen die Abläufe, z.B. vom Schiebedach?

Fußmatte
Öffnung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Denke, das kommt vom Lüfterkasten vorne.

Entweder läuft das Regenwasser von der Frontscheibe wegen schlecht sitzender plastikabdeckung über dem Scheibenwischergestänge direkt in den Kasten und trügt dann während der Fahrt in den Innenraum. Oder die Abläufe vor der Frontscheibe sind mit Tannennadeln oder Blättern und Blüten verstopft, so dass das Wasser beim fahren in den lüfterkasten schwappen kann.

In dem Zusammenhang sollte man auch den Ablauf des Klimator/ Lüfterkastens unten überprüfen. Der befindet sich auf dem Mitteltunnel unter dem Radio/ Aschenbecher. Ist von der Beifahrerseite im Fußraum zugänglich, wenn man die Verkleidung entfernt und den Teppich etwas zurück schlägt....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:09

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Rückmeldung geben. Im Moment steht der Gute im trockenen, aber zum "Schrauben" ist mir gerade zu kalt und ungemütlich :)

Hi!

Wie der Sachsenelch schon schrieb: Abläufe prüfen!

Du hast vorne 4 Abläufe: 2 sind an der Verkleidung vor der WSS. Die auf Durchgängigkeit prüfen und auch die Kanäle bis dahin von Unrat befreien.

Die 2 anderen erreichst du nur, wenn du die Abdeckung ausbaust. Dazu Scheibenwischerarme abbauen und die 5 oder 6 Torx Schrauben lösen.

Der eine Kanal sitzt beifahrerseitig an der Ansaugung des Lüfters. Diesen auf Freigängigkeit prüfen. Der andere Kanal sitzt unter dem Sicherungskasten. Auch diesen auf Freigängigkeit prüfen. Ich schütte dazu immer ein wenig Wasser mit der Flasche hinein.

Ansonsten muss man sagen: im Stadtverkehr ist mir, wie bei dir, auch mal das Wasser im Beifahrerfußraum über die genannte Stelle herein gelaufen. Die Ablaufkanäle sind von Volvo ein wenig klein dimensioniert.

LG, Tim

Das mit dem Geräusch vom Lüfter in Kurven hatte ich auch mal. Da stand Wasser im Lüfterkasten und bei Linkskurven ist das zum Lüfter geschwappt.

Der Abfluß über dem Mitteltunnel unter dem Radio war verstopft. Rechte Abdeckung raus, dann siehst du den schwarzen Schlauch. Nimm dir einen Behälter mit, wahrscheinlich kommt da etwas Wasser raus wenn du den Schlauch abziehst.

Ich musste in den Lüfterkasten stochern, da hatte sich was vor den Abfluß gelegt.

Die Ursache bei mir war dass ich den Klimaverdampfer gewechselt hatte. Da muss was reingefallen sein.

:(

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:27

Merci an alle. Ich schau die Tage mal nach. Heute hatte ich nur Lust auf Facelift-Rückleuchten :)

FL
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:33

Der Ablauf beifahrerseitig unter der Wischgestängeabdeckung ist tatsächlich verstopft. Ich glaube, ich weiß auch womit... ich werd mal mit der Endoskopkamera reinschauen. Bleibt dran ;)

20200607

Ameise liebt Elch, was für ein Größenunterschied. Geht das denn? :rolleyes: --- Aber verstehen kann ich's...:):D:)

So sie denn die Verstopfung verursacht haben sollten, spüle die Tierchen bitte über 'ner Wiese raus, nicht auf der Straße.

...ja, er wird in ein Naturschutzgebiet fahren... :D

...echte Volvofans machen das und genießen die Ausfahrt ;)

sorry für OT, aber warum muss ich bei Ameise liebt... an folgendes denken:

https://www.youtube.com/watch?v=tQpOYlABB2U

[OT off]

Markus

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:10

Sooo, also der verdächtige Ablauf war doch frei, mein Draht wollte nur nicht um die Kurve im Schlauchverlauf. Hmm. Also mal den Bereich freigelegt - das Wasser kam definitiv aus dem Lüftungskasten, das zeigen die Spuren; der Schlauch hinter/unter dem Radio war frei. Beim Säubern der Abdeckung über dem Wischergestänge fiel mir dann auf, dass ich da Wasserstandsmarker in Form von Pollenschmiere habe, die zeigen, dass das Wasser tatsächlich von oben in den Pollenfilter gelaufen ist. Also war wohl der obere Ablauf direkt unter der Haube dicht; entsprechende Spuren habe ich auch da an der Unterseite. Nunja, mittlerweile ist alles wieder schön frei und sauber, und hoffentlich auf weiteres trocken :)

Img-20200610-wa0002
Img-20200610-wa0003
Img-20200610-wa0000
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen