ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Wasserabläufe beim C123

Wasserabläufe beim C123

Mercedes W123
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:12

Hallo zusammen,

bei gründlichen Waschen meines 230ce vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Dichtung des rechten Rücklichts nicht mehr 100%ig dicht ist. Neue Dichtung ist bestellt, wird am Montag abgeholt und eingebaut. Davon abgesehen ist glücklicherweise alles dicht (Heckscheibendichtung wurde vor kurzem erst gemacht). Damit das allerdings so bleibt, würde ich gerne einmal alle am C123 vorhandenen Wasserabläufe auf eventuelle Verstopfungen überprüfen.

Das Wasser scheint vom Schiebedach aus nach vorne in die A-Säule abzufließen und kommt dann zwischen Kotflügel und Tür heraus, nach hinten fließt es unterhalb der hinteren Seitenfenster heraus. Dann gibt es unten am Schweller eine "Gumminase". Alles im Bereich der Haubenscharniertaschen ist auch frei. Wo gibt es noch Abläufe? Was ist z.B., wenn Wasser durch die Scheibendichtungen der hinteren Seitenfenster eintritt (100%ig dicht sind da ja nicht unbdeingt) - wohin fließt das Wasser ab?

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag!

MfG

Jablonski

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:16

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen nochmals auf die Suche gegangen und denke, dass ich eigentlich alles Abläufe gefunden haben müsste. Was sich mir allerdings noch immer nicht ganz erschließt, ist wie evtl. durch die Dichtungen der hinteren Seitenfenster eintretendes Wasser abfließen kann. Bei den Türen gibt es dafür ja kleine "Löcher" an der Unterseite, aber die gibt es hinten ja nicht. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

MfG

Jablonski

Hallo,

ich habe seit paar Wochen ebenfalls einen 230C und möchte auch mal die Wasserabläufe kontrollieren. Ich habe bisher die beiden Abläufe im Schweller (trichterförmige Gummistopfen mit drei Löchern),die Abläufe in den Haubenscharnierkästen, in den Türen, in der Reserveradmulde und im Kofferraum links und rechts gefunden. Aber wo sind denn die Abläufe vom Schiebedach und von den hinteren Seitenscheiben? Wo enden die denn und gibt es noch weitere? Würde mich über Antworten oder Skizzen sehr freuen.

Viele Grüße

Zafimax

7. Wassereinbruch im Schiebedachbereich oder an den A-Säulen

Die Schiebedachwanne, die auch als Fangbecken für eintretendes Wasser dient, hat zwei Ablaufschläuche vorne oder in allen vier Ecken jeweils einen Ablaufschlauch. Die vorderen beiden Schläuche werden durch die A-Säulen nach unten geführt und das abfliessende Wasser tritt in den Radkästen aus. Die hinteren Ablaufschläuche enden unten in den hinteren Kotflügeln, wo sie ebenfalls nach aussen geführt sind. Häufige Ursache für Wassereinbruch ist das Verstopfen der Ablaufschläuche, besonders im Herbst, wenn sich Laub in den Regenrinnen der Schiebedachwanne sammelt und in die Ablaufschläuche wandert. Im Ernstfall kann für den Wassereinbruch aber auch ein defekter oder von der Schiebedachwanne abgelöster Schlauch die Ursache sein. Zum Reinigen der Schläuche empfiehlt sich eine Schlauchbürste, wie man sie im Fachhandel für Aquarien erwerben kann. Spitze Gegenstände wie Zaundraht oder eine Tachowelle sind ungeeignet, da die Gefahr einer Beschädigung der Ablaufschläuche zu gross ist. Die Arbeit ist mit äusserster Vorsicht durchzuführen, wobei mit möglichst viel Wasser und mildem Reinigungsmittel nachgespült wird. Wenn die Abläufe gereinigt sind, werden sie vorsorglich innen mit Silikonspray eingesprüht. Diese Massnahme hält die Schläuche ein wenig geschmeidiger, da sie durch Alter und Witterung mit der Zeit spröde werden und besonders an den Enden (wo sie auf die Stutzen der Schiebedachwanne gesteckt sind) aufgrund der Dehnung häufig einreissen. Beim Kauf der Sprühdose ist zu beachten, dass man nach Möglichkeit eine Düse mit aufsteckbarem Röhrchen bekommt, damit man das Silikon auch in die Öffnung des Ablaufs bekommt und nicht aussen herum verteilt

 

aus: http://www.w123-forum.net/faq/index.php?...

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Zafimax schrieb am 9. September 2015 um 18:01:02 Uhr:

Hallo,

ich habe seit paar Wochen ebenfalls einen 230C und möchte auch mal die Wasserabläufe kontrollieren. Ich habe bisher die beiden Abläufe im Schweller (trichterförmige Gummistopfen mit drei Löchern),die Abläufe in den Haubenscharnierkästen, in den Türen, in der Reserveradmulde und im Kofferraum links und rechts gefunden. Aber wo sind denn die Abläufe vom Schiebedach und von den hinteren Seitenscheiben? Wo enden die denn und gibt es noch weitere? Würde mich über Antworten oder Skizzen sehr freuen.

Viele Grüße

Zafimax

Unter der letzten unteren Zierleiste über dem Schweller vor dem hinteren Radlauf bedinden sich 3 Löcher die mit dieser Zierleiste verdeckt sind. Diese Löcher lassen das Wasser ab was sich am hinteren Coupé Fenster vorbeimogelt. Allerdings muss man sagen das sich das Wasser zwischen Zierleiste und Karosserie sammelt da es wegen der Zierleiste nicht sauber abfließen kann. Deswegen gammeln die meisten coupes dort. Eigentlich wäre es sinnvoll die 3 Löcher jeweils auch in die Zierleiste zu machen dann fließt das Wasser direkt raus. Die Löcher würden nicht direkt auffallen es sei denn man schaut unter dem Wagen. Aber ich frage mich ob da nicht die Gefahr besteht das Wasser von außen durch die Löcher eindringen kann.

am 30. Mai 2016 um 23:44

Zitat:

@w123teufel schrieb am 26. April 2016 um 08:53:25 Uhr:

Unter der letzten unteren Zierleiste über dem Schweller vor dem hinteren Radlauf bedinden sich 3 Löcher die mit dieser Zierleiste verdeckt sind. Diese Löcher lassen das Wasser ab was sich am hinteren Coupé Fenster vorbeimogelt. Allerdings muss man sagen das sich das Wasser zwischen Zierleiste und Karosserie sammelt da es wegen der Zierleiste nicht sauber abfließen kann. Deswegen gammeln die meisten coupes dort. Eigentlich wäre es sinnvoll die 3 Löcher jeweils auch in die Zierleiste zu machen dann fließt das Wasser direkt raus. Die Löcher würden nicht direkt auffallen es sei denn man schaut unter dem Wagen. Aber ich frage mich ob da nicht die Gefahr besteht das Wasser von außen durch die Löcher eindringen kann.

Oh oh . . .

Da ist bei meinem schon reichlich geschweisst worden - ob die wohl noch da sind - werde demnächst mal nachschauen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:08

Morgen in die Runde,

 

Gibt es von diesen Abläufen irgendwo Bilder? Ich verstehe noch nicht so ganz, wo genau sie sein sollen...

 

MfG

Jablonski

Untere türkante is ne Leiste jetzt gehst du auf der Höhe bis vor dem hinter Rad und genau da hinter sind die Löcher. um diese zu sehen musst du die Leiste ab machen. ... (blödeste Idee von mercedes beim c123) du kannst auch die innenverkleidung abnehmen da kannst du dann schon mal sehen was sich erwartet ;)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:25

Das heißt, die Löcher sind ohne Demontage der Leiste überhaupt nicht zu sehen?

Erfasst.. was meinste warum die coupes da alle durch sind der Dreck sammelt sich da und setzt alles zu.

Resultat Aquarium im Auto ;)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 20:16

Meiner ist von innen trocken - das lässt zumindest hoffen ;-) Aber mal im Ernst, das ist schon eine ziemlich ungünstige Konstruktion...

Deine Antwort
Ähnliche Themen