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W126 V8 Motor im C123

Mercedes W123
Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:13

hallo liebe gemeinde,

ich möchte gerne einen 5l v8 aus einem 126er in meinen 123er einbauen. hat jemand damit erfahrungen bzw. es selber schon gemacht. nach meinem wissen gab es solche fahrzeuge. wie schaut es mit den eintragungen aus, bzw. suche ich die dazugehörigen auflagen. größere bremse und geänderter antriebsstrang versteht sich von selber.

wäre für antworten sehr dankbar !

thanx2all

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21 Antworten

man kanns auch übertreiben :D

Moin!

Es gab da mal in der Nähe von Mönchengladbach einen Künstler, der hatte so was mit 'nem 190er gemacht. Ich meine der hieß Schulz. Versuch doch mal den ausfindig zu machen.

bis denne

dirch

Ich habe mal einen W123 gesehen, da war der 450er Motor aus einem 450SEL drin, das war mal geil :)

Ich glaube, da geht einiges, da die älteren Motoren nicht so viel Schnick-Schnack haben und wenig Elektrik.

Hallo,

habe des öfteren in meiner Lehrzeit die Krümmer von 2 123 500T erneuern müssen. (Meine Finger bluten immer noch)

Die Fahrzeuge hatte meine Lehrfirma damals selbst umgebaut, angeblich ohne große Probleme.

Nach meinen mittlerweile über 15 Jahre alten Infos wurde wegen der Ölwanne lediglich der Querholm im Motorraum gegen den vom 126 ? oder 116 ? ersetzt.

Wichtig sind auch stärkere Motorlager (die gibt es ja heutzutage) damit der Motor nicht immer gegen die Dome kippt. (Und auf Dauer die Krümmer kaputt macht, oder waren es die hohen Temperaturen?)

Leider wirst Du sicherlich die Auspuffanlage von damals nicht eingetragen bekommen.

Rohr - Rohr - Rohr - Endtopf vom W116

MfG

Hier in Berlin verkauft einer ein 123ce mit 5,0 V8!!

Preis ~ 5.500 € ?!

Ich schau mal ob ich was finde- mit der Querwand war irgendwas- ich durfte kürzlich übrigens einen V8 aus dem E500 im 190er mit Einzeldrosseln erleben!

Die alten 5L passen ohne großen Aufwand- ich würde aber lieber nach einem aus dem 500E/E500 schauen!

ein bekannter von mir baut sich gerade in seinen 123TEEE einen 380er motor aus dem 126er.

der schöne erstserien380er motor der bis 6800dreht :D

wird sicher ein nettes geschoß!

am 16. Januar 2006 um 21:54

im aktuellen Heft der Zeitschrift "Youngtimer" für 4,50 EUR ist ein Bericht drin: 230 CE (W123) mit Umbau auf 5,0 Liter. Da steht was er wie/wo/wann umgebaut hat und was für den TÜV relevant war....

hallo,

in den anfängen der 80er gabs im ruhrpott ganze zwei 123er mit nem v8 5,0.

war auf den wenigen austellungen die es damals so gab der renner schlecht hin.

ehemals auf der jochen rindt show in essen wurden diese fahrzeuge der menschheit gezeigt.

einer nämlich ein ehemals 280ce amg mit damals schon nicht zu verachtenden 210ps wurde von mir und meinem damaligen partner umgebaut.

fahrzeug muste komplett zerlegt und wieder mit änderungen zusammengebaut werden, stirnwand tauschen, getriebe anpassen usw usw, war in schlappen 5 monaten von morgens bis abends erledigt, ja ok da warn halt auch einige nachtschichten dabei um das probefahren zu erledigen, von den kosten möchte ich garnicht sprechen da wird mir heute noch schlecht.

jedoch kann ich sagen das sich jede investierte mark gelohnt hat .

mehr spass konnte man in den 80er nicht haben.

verkauft worden ist es dann letztendlich an einen in beirut lebenden deutschen.

 

mfg andreas

Zitat:

Original geschrieben von myfisch

ich durfte kürzlich übrigens einen V8 aus dem E500 im 190er mit Einzeldrosseln erleben!

so ein Teil kann ja dann nur geradeaus fahren, wa :D

Ist denn der Einbau eines M110 Aggregats (280er) ohne Probleme bei einem 230er möglich?

Ohne Bremssystem etc. zu verändern? So viel mehr Leistung hat dieser ja nun nicht.

Ich fänd es eigentlich viel cooler einen W115 Coupé mit einem guten alten Guseisenblock vom Typ M116 (3,5l) oder M117 (4,5l) auszustatten. Den Wagen anschließend in meiner aktuellen Lieblingsfarbe (Cubanitsilbermetallic) lackieren lassen und die Auspuffrohre des 450er Endtopfes aus den früher W116 Modellen auf Hochglanz verchromen. Die damaligen 14 Zoll Alufelgen würde ich natürlich ebenfalls auf Hochglanz verchromen.

hier ein Bild...

Moin!

@a-double-ya

Sischer, sischer. Dat jeut.

Damals hatte der 200D die gleiche Bremsanlage wie der 280 E. Quasi überdimensioniert, aber dennoch kostensparend. Obwohl sie beim 280 E doch schon ein bißchen überfordert war.....

bis neulich

dirch

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