ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser in Heckklappe (A6 Avant)

Wasser in Heckklappe (A6 Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:14

Habe bei meinen A6 (4F) Avant wasser in Heckklappe

Ja ich weiß das Thema ist alt.

Aber ich weis nicht mehr weiter.

Habe alle beiträge zu dem Thema " Wasser Heckklappe"gelesen.

Ich war beim Freundlichen. 3 mal.

*Schlauch Waschanlage getauscht.

*Dritte Bremsleuchte getauscht.

*Rückleuchten getauscht.

Und ich habe immernoch wasser in Heckklappe.

Die Werkstatt bekommt es nicht hin.

Jedesmal ist es eine andere ursache gewesen sagen die.

Habt ihr noch ne idee wo ich mal schauen kann, woran das liegen kann??

Beste Antwort im Thema

An der Klappe unten sind 2 x Stopfen, mach die Beiden weg, lass es abfliessen:D

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

An der Klappe unten sind 2 x Stopfen, mach die Beiden weg, lass es abfliessen:D

Welches Baujahr?

Der Scheibenwischer geht mit einem Gummi durch die Scheibe! Eventuell da nachschauen. Ist das Wasser braun? Dann ist der WischerMotor selber defekt aber das hätte Audi sicher auch gemerkt!

ich würde die Heckklappenverkleidung ausbauen, in den Kofferraumsteigen und einen

Kumpel mit einem Wasserschlauch das Auto hinten naßmachen lassen.

Dann siehst du wo es reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

ich würde die Heckklappenverkleidung ausbauen, in den Kofferraumsteigen und einen

Kumpel mit einem Wasserschlauch das Auto hinten naßmachen lassen.

Dann siehst du wo es reinkommt.

Wie blöd ist die Werkstatt denn das die auf verdacht tauschen und keine "Funktionsprobe" machen ??

Da würde ich zb mal die Rechnung beanstanden.

Auto hingebracht: Bitte mängel beseitigen...... wieder abgeholt und mängel noch da = keine Zahlung da Auftrag nicht erfüllt !!!

So einfach ist das !!

Zitat:

Original geschrieben von mike100s

ich würde die Heckklappenverkleidung ausbauen, in den Kofferraumsteigen und einen

Kumpel mit einem Wasserschlauch das Auto hinten naßmachen lassen.

Dann siehst du wo es reinkommt.

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ist es denn normales Wasser von außen oder Wischwasser?

Bei mir war der WIschermotor bzw. dort wo der Schlauch an den Motor geht kam es zwischen der Plastikaufnahme und dem Geäuse raus. Ich vermute, dass das Rohr, was von der Aufnahme zur Düse führt, defekt war. Das hatte ich schon bei meinem Audo 80 und auch beim Seat.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass die Heckklappe nicht korrekt sitzt oder der Dichtungsgummi nicht i.O. ist. Wenn es stark regnet fällt mir auf, dass dieser Gummi bei mir locker bis zur Mitte feucht ist. Ich würde eigentlich erwarten, dass er nur am Rand feucht sein darf.

Hatte ich auch vor nem Jahr. Bei mir war die Heckscheibe nicht korrekt eingeklebt, bzw. hatte die Dichtung der Heckscheibe einen Riss. Dadurch ist am unteren Ende der Scheibe dann das Wasser in die Heckklappe gelaufen.

Heckscheibe neue einkleben lassen -> kein Wasser mehr in dem Heckklappe

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:22

Viellen dank für die vorschläge.

Werde mich morgen mal ran stetzen und die Stellen überprüfen.

melde mich wenn ich es gefunden habe.

oder wenn ich nichts festgestellt habe.:p

dann frage ich nochmal nach.

 

am 17. Februar 2012 um 7:32

hallo

ich habe gerade einen termin für montag mit dem selben problem(4. mal):mad:. der werkstattleiter meinte, da alles abgedrückt wurde könnten es nur noch die verwirbelungen sein, die dann das spritzwasser von unten hineindrücken. bei mir laüft auch nach leichtem regen wasser aus beiden kleinen weißen lampen. dienstag erfahre ich mehr vom audi zentrum flensburg

Bei mir war ein winzig kleines Loch an einer mangelhaft verschweißten Verbindung (Kante) an der Heckklappe die Ursache (oberhalb Leuchten).

Werkstatt konnte bei mir auch nichts finden. Habe dann selber einen Test mit Wasserschlauch und demontierter Innenverkleidung durchgeführt und war danach sehr erstaunt, wie übrigens auch die Werkstatt...

Also bei den Lampen in der Heckklappenverkleidung darf definitiv kein Wasser rausfließen!

Ein kleiner Trick zum einfachen Prüfen der Scheibenabdichtung:

1) Scheibendichtung von außen mit Seifenlauge bzw. Wasser/Autoshampoogemisch besprühen

2) Von innen mit Pressluft gegen die Scheibenabdichtung blasen.--> Aussen dürfen nun keine Seifenblasen bilden.

Ganz einfach!

Bei mir war allerdings die 3. Bremsleuchte auch 2x undicht.

Erst als ich die Leuchte mit Silikon eingeklebt habe war sie wirklich dicht.

Die dünne Dichtschnur ab Werk ist meiner Meinung nach suboptimal ;-)

am 27. Februar 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von sonicgm

Bei mir war ein winzig kleines Loch an einer mangelhaft verschweißten Verbindung (Kante) an der Heckklappe die Ursache (oberhalb Leuchten).

Werkstatt konnte bei mir auch nichts finden. Habe dann selber einen Test mit Wasserschlauch und demontierter Innenverkleidung durchgeführt und war danach sehr erstaunt, wie übrigens auch die Werkstatt...

Genau dieses Problem hatte ich auch.....alles wurde mehrfach getauscht (Bremsleuchte, Scheibenwischanlage etc.) und trotzdem nach jeder Regenfahrt Wasser in der Heckklappe und den Heck-Innen-Leuchten..... wollte mir schon Goldfische dafür kaufen.

Es war elativ nervig ständig zum Freundlichen zu fahren...irgendwann ist es dann mal herausgekommen das die Schweissnaht an der Umschlagfalte vom Blech an der Innenseite der Klappe direkt über der Rückleuchten.

Wurde repariert----alles trocken....geht also doch!

Hilfe! Bei mir gleiches Problem! (offenbar....?!)! Recht in der Heckklappe sammelt sich ständig Wasser an. Im letzten Jahr hat es an der 3. Bremsleuchte gelegen. Diese habe ich selber getauscht, danach war Sendepause.

Diesmal kommt das Wasser aber offenbar woanders rein. Trotz stundenlanger Suche komme ich aber irgendwie nicht zu Potte... Ich habe schon die rechte Bremsleuchte in der Klappe mit Titanfett eingesetzt, um feine Undichtigkeiten zu verschließen, auch habe ich den Kunststoffpuffer rechts an der Klappe abgedichtet.

Das Wasser scheint entweder an der Heckscheibenverklebung einzudringen oder sonst wo...

Man kann innen nur eine mögliche Eintrittsstelle unten am aufgepressten Blech, welches die Rückleuchte aufnimmt, sehen. Oberhalb dieses Bleches, und die Stellen, die ich mit den Fingern ertasten kann, sind trocken.

Nimmt man die Rückleuchte heraus, kann man selbst beim genauesten hinschauen, keine Löcher oder Läsionen sehen...

Wer weiß Rat???? Da die Kiste im 6. Jahr ist, will der :-) bestimmt jede Menge Kohle für die Fehler suche sehen, Gebrauchtwagengarantie übernimmt angeblich nicht... :-(((

Servus,

ich bin zwar meinen Alten schon seit letztem Jahr los, kann dennoch sagen, dass bei mir das Wasser durch eine nicht sauber eingeklebte Heckscheibendichtung in die Heckklappe eingedrungen ist.

Die Werkstatt hat dann so eine lustigen Test gemacht, in dem sich einer bei abmontierter Abdeckung in den Kofferraum gesetzt hat und der andere von außen mit nem Wasserstrahl auf die Scheibe gehalten hat.

 

Vielleicht hilft es!

Schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser in Heckklappe (A6 Avant)