ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 21. April 2023 um 7:28

Guten Morgen.

Mein 97er S202 C180 mit Schiebedach hat Wasser im Kofferraum.

Linke Seite der Bodenplatte ist feucht und Hinter der Klappe wo der Wischwasserbehälter ist stand Wasser.

Gibts das so pauschal eine Verdächtige Stelle? Rücklicht würde ich erstmal ausschließen.

Dieser schwarze Schlauch auf dem ersten Bild kommt mir verdächtig vor, kommt der vom Schiebedach?

 

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.

Vielen Dank, Joh

IMG_20230421_091020.jpg
IMG_20230421_091458.jpg
IMG_20230421_091516.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. April 2023 um 17:49

Update: zum Glück regnet es hier wird..

Das Wasser kommt zwischen den beiden Blechen durch, hab die Stelle mal auf dem Foto markiert.

Von wo aus kommt das dahin?

Möglich dass es hinter dem Rücklicht her läuft?

 

Viele Grüße

IMG_2023-04-22_19-44-50.jpeg

Mach doch mal den Lampenträger raus. Vielleicht siehst du dann mehr. Das Licht wäre auch schnell ausgebaut.

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:00

@Steven4880 Rücklicht ist komplett trocken, innen und außen nichts zu erkennen.

Hab diese Gummitülle wo die untere "Halte-Nase" vom Rücklicht reingesteckt wird auf Verdacht dicht gemacht. Die geht ja da in der Gegend ins Blech.

 

Komischerweise ist mittlerweile links eine Menge Feuchtigkeit auf dem Teppich und unter der Holzplatte.

Da wo auf dem Foto die Zeitung liegt.

IMG_2023-04-23_11-59-54.jpeg

Ich bin mit der Konstruktion des S202 nicht so vertraut, aber hat er möglicherweise noch die gleiche Schwachstelle an den Seitenscheiben wie der S124? Da gammelt gern der Scheibenrahmen unterhalb der Seitenscheiben durch und lässt das Wasser ein. Sonst wäre möglicherweise auch die Dichtung des Rücklichts (also zwischen Rücklicht und Karosse) ein potentieller Kandidat.

Themenstarteram 23. April 2023 um 12:53

@Graf Zahl 91 die Dichtung vom Rücklicht sieht noch gut aus. Hatte letzten Herbst noch die Kofferraum Verkleidungen getauscht und nichts verdächtiges unter den Fenstern festgestellt.

Hatte jetzt die Stelle auf dem Bild mal mit Dichtmasse präpariert weil da aus der Richtung Wasser kam.

Kann mir allerdings nicht vorstellen dass da die einzige undichte Stelle ist. Von da kann es ja eigentlich nicht Richtung Kofferraummitte kommen.

 

IMG_2023-04-23_14-50-36.jpeg

Na dann drück ich mal die Daumen! Oft macht am Ende nur Versuch wirklich klug...

Themenstarteram 23. April 2023 um 13:17

@Graf Zahl 91 Danke :)

Ja leider, ich hoffe ein bisschen dass es bekannte Stellen die mir jemand nennen kann.

 

Wasser im Auto ist halt ne nervige Angelegenheit.

Hatte ich bis jetzt in jedem Auto mindestens einmal.

Hab ganze Nachmittage in Taunus und W201 Kofferräumen mit Taschenlampe verbracht.

Schau Dir mal die Kabeldurchführung, oben am Dach, für die Heckklappe an. Vielleicht läuft dort von oben das Wasser in die D-Säule. Oder die Heckklappendichtung ist oben kaputt. Könnte aber auch von der Dachreelingverschraubung kommen. Ist keine typische Wassereintrittsstelle.

Da bleibt Dir für Gewissheit wohl nur der Schlauch-oder Gießkannentest von außen und dem Suchen von innen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:01

@Locke1971 Danke, werde diese Stellen auch mal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße

Der Wassereintritt an der A-Säule links oben an der Säulen-Innenverkleidung macht mich ganz nervig.

Bei stärkeren Regen wird die Säulenverkleidung oben nass und nach entsprechender Sättigung tropf es mir dann auf das Knie.

Die Frontscheibe ist neu und auch ordnungsgem eingeklebt.

Beide Abläufe vorne, wie auch hinter sind frei.

Hat jemand eine Idee woher das Wasser kommt bzw.wo es eintraten könnte ?

Die Schiebedachdichtungen sind o.k.

Grüße an die Informanten

Jürgen

Dann kann's eigentlich nur noch die Regenrinne sein.

Ich hab dir mal ein Foto eines Passat, zur Verdeutlichung was ich meine.

 

Die Variante, das mittels Gießkanne rauszufinden, wird dir nicht erspart bleiben...

Dscn0043
Dscn9233

Hallo RGTech, danke für Idee !

natürlich ist es nur bei Regen. Gewässert habe ich das Dach schon ohne Ende und auch die Dachzierleisten an beiden Seiten runtergehabt. Alles im GrünenBereich - Kein Rost, keine Klammern lose, einfach nischt.

Die Sternschnuppen bei denen das Fahrzeug untersucht wurde, haben auch nichts erkennen können. Dabei habe ich gehofft, dass die Sternenleute ggf. eine technische Mitteilung vom Werk gehabt hätten.

Schei...... ! auch nichts.

Jetzt wollte ich nochmal zu meinem Privatschrauber und nochmal die Abläufe freipusten.

Wenn es regnet, sehe ich beim Ausstieg immer so aus als hätte ich in die Hose gepieselt, es kommt reichlich da heraus.

Grüße und danke

Jürgen

Hmmm... gewässert auch von vorne her mit Gartenschlauch? Sieht mir nach einem Problem aus, wo das Wasser erst mal "nach oben fließt"... d.h. während der Fahrt, korrekt? Da hat man dann doch recht viele unscheinbare Stellen.

Neee, kommt eigentlich nur im Stand des Fahrzeuges und dann pisst es reichlich. Schiebedäche sind in der Regel ja auch nicht dicht. Die eingeklebte Velvetleiste ist nur Staubdichtung.

Das Wasser mach mich ganz irre.

Also weitersuchen bis der Arzt kommen muss !

Danke für Info

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen