ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:29

Hallo zusammen,

bei der gestrigen Autowäsche musste ich fesstellen das ich Wasser im linken Fußraum habe. Ich habe mich im Forum durchgelesen und viele schrieben das der Ablaufkanal vom OSS in der A Säule verstopft wäre. Hat jemand ein Bild wo sich der Ablaufkanal befindet???

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg

Alcatracz

Beste Antwort im Thema

Moin.

Steht doch alles in diesem "uralten" Thread. Und in vielen Anderen...

Wenn Glück hast, sind "nur" die Abläufe des Wasserkasten und/oder des OSS zu reinigen.

Wenn Pech hast, hast 'nen Riss im Rahmen des OSS...

Kontrollier auch gleich mal den Kofferraum (Reseveradmulde) auf Wassereinbruch...

Viel Spass...

Bernd

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

es gibt ein update für Ablass in Radhauskasten vorne

Frank

Themenstarteram 8. September 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von matnita

es gibt ein update für Ablass in Radhauskasten vorne

Frank

Themenstarteram 8. September 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Alcatracz

Zitat:

Original geschrieben von matnita

es gibt ein update für Ablass in Radhauskasten vorne

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Was verstehst Du unter ein Update? Soll ich zum freundlichen? Mein Q 7 ist schon 6 Jahre alt. Ich glaube nicht das ich das noch reklamieren kann.

 

Mfg

Alcatarcz

suche mal auf "umrüstaktion Wasserkasten" wird auch bei ältere Fahrzeuge gemacht und ist ganz einfach

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 7:40

Hallo Frank,

vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe. Habe mich an Deine Anweisung gehalten. Ich habe am 06.01.2012 einen Termin beim freundlichen um den Wasserkasten zu wechseln oder eben das Ubdate durchzuführen. Werde mich noch einmal bei Dir melden ob der Fußraum trocken bleibt.

Mfg

Alcatracz

Update ist bei mir Anfang 2011 gemacht worden, seitdem sind wir trocken! 3,0 TDi, 4/2006

Gruß

Rolf

Der Q5 hatte auch diese Probleme. Bei mir war es auch nass. Hat sogar die FSE außer Gefecht gesetzt. Nur war bei mir die Scheibe undicht und daher ist Wasser eingetreten ( Q5). Nur als tipp falls es nicht weg sein sollte nach dem Up date.

am 26. Juli 2014 um 7:55

Audi Q7 4.2FSI , ohne Schiebedach , Wassereintritt VR +VL Fussraum , der Ablaufschlauch vom Klimaanlagenverdampfer VR ( unter Handschuhfach) war zu , dadurch massig Kondenswasser was im Innenraum landet .. Handschuhfach ausbauen 6 x 20T Schrauben rausdrehen , Ablaufschlauch abziehen mit einem dünnen Schlauch oder Bowdenzug durchstossen und Fall schon erledigt , zusammenabuen fertig ..

am 13. August 2014 um 6:37

Hallo Freunde der Kuh,

Bin seit 12.August im Motor Talk. Fahre Q7 3l TDI Bj.06.2008. Bis jetzt keine Probleme, bin bei 141000 km. Regelmäßige Inspektionen selbstverständlich, bei 116000 km Bremsscheibenwechsel, gestern erstmals Wasser im Fußraum Fahrerseite bemerkt. Habe OSS, wer kann helfen oder nur die freundlichen? Wäre für Tipp dankbar.

Gruß an alle Kuhfahrer.

Moin.

Steht doch alles in diesem "uralten" Thread. Und in vielen Anderen...

Wenn Glück hast, sind "nur" die Abläufe des Wasserkasten und/oder des OSS zu reinigen.

Wenn Pech hast, hast 'nen Riss im Rahmen des OSS...

Kontrollier auch gleich mal den Kofferraum (Reseveradmulde) auf Wassereinbruch...

Viel Spass...

Bernd

am 14. August 2014 um 6:44

Danke Bernd,

War gestern beim freundlichen. Das Problem sei dort unbekannt, ebenso Umrüstaktion Wasserkasten 51D. Meister hat Innenverkleidung der rechten A Säule abmontiert und meint einen Fehler am Einlauf des grünen Wasserablaufschlauches zu sehen, der Einlauf müsse rechts und links gewechselt werden, Kostenpunkt ca 300 Euro. Damit sei das Problem sicher behoben. Hoffentlich.Wasser im Kofferraum sehe ich noch nicht, will es auch nicht sehen.

Gruß Wolle.

Moin Wolle.

Das sind die Abläufe des OSS. Meines Wissens nach machen Die da aber nur sowas wie 'nen Adapter rein, der dann "besser" abdichtet zum Anschluss.

Das Problem ist aber unter anderem, das der Ablaufschlauch "dicht" ist und sich das Wasser dann zurückstaut...

Wenn dein Freundlicher da also dran geht, soll er unbedingt prüfen ob der Ablauf bis unten hin auch "wirklich" frei ist.

Erstmal...

Bernd

am 14. August 2014 um 8:28

Danke für den Tipp, werde ihn darauf hinweisen. Aber mit der Wasserkastenaktion 51D bin ich immer noch nicht im Klaren. Die einen schreiben das das automatisch im Rahmen einer Inspektion unaufgefordert mitgemacht wurde, andere schreiben das danach erst Wasserprobleme aufgetreten seien, andere wiederum das nach der Umrüstaktion alles in Ordnung wäre, und mein freundlicher sagt in der q7 Empfehlung von Audi stehe darüber kein Wort. Weiss der Teufel was richtig ist.

Gruß Wolle.

Moin.

"Richtig" ist, das es eine Ansage aus Ingolstadt bzgl. des Wasserkasten gibt. Das sollte dein Freundlicher aber wissen bzw. erfragen können. Dann bleibt eigentlich "nur" noch zu prüfen, ob die Aktion bei deiner Kuh schon gemacht wurde.

So oder so, WICHTIG ist das auch da die Abläufe frei sind! Sonst bekommst du 'nen Wassereinbruch über die Lüftung.

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen