ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wassereintritt Beifahrerseite unter wasser

Wassereintritt Beifahrerseite unter wasser

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:56

Meine Kuh ist beim freundlich

hab Wassereintritt im Beifahrer bereich, der ganze Teppisch steht unter wasser mal schaun wo es herkommt

habt ihr schonmal sowas gehabt?

Beste Antwort im Thema

Nu hab ich meine Quh wieder! Die Regenablaufrohre des OSS waren im unteren Teil verstopft. Daher steigt das Wasser in den Ablaufleitungen in der A-Säule wieder nach oben um dann ungehindert über die A-Säule in den Beifahrerraum zu "strömen"!

Scheint ein nicht unbekanntes Problem mit dem OSS zu sein, da IN - trotz anfänglicher Zweifel des Freundlichen - ohne Probleme den Fall als Gewährleistung übernommen hat, incl. diesem (Alteleute-) Riesenschiff als Ersatzwagen.

Schönes WE

JAMIDO

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam800

Meine Kuh ist beim freundlich

hab Wassereintritt im Beifahrer bereich, der ganze Teppisch steht unter wasser mal schaun wo es herkommt

habt ihr schonmal sowas gehabt?

Nein, das hatte ich noch nicht. Bei meinem Q7 wird überschüssiges Wasser im Innenraum von der Interpunktion aufgesaugt. ;-) SCNR

Hallo

Hast du das Open Sky System ? das wars bei meiner ersten Q, die Abläufe waren dicht.

Wenn es das ist, dann achte auf den Armaturenbrett-Träger, meiner war sofort rostig.

Gruß Chris

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:31

hab heut mit meinem Freundlichen telefoniert er meinte das es vom open sky system kommt und hätte wohl irgendwas bestellt, aber von verstopften leitungen war nicht die rede.

werde mal morgen vormittag vorbeifahren und mir das anschauen!

Armaturenbrett-Träger rost?? wie kann ich den sehen? liegt der nicht unter dem Armaturenbrett??

am 7. Februar 2009 um 21:57

Einfach Blende gegenüber der Türe entfernen. Da wo die Sicherungen drin sind. Gruß

am 23. Februar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam800

hab heut mit meinem Freundlichen telefoniert er meinte das es vom open sky system kommt und hätte wohl irgendwas bestellt, aber von verstopften leitungen war nicht die rede.

werde mal morgen vormittag vorbeifahren und mir das anschauen!

Armaturenbrett-Träger rost?? wie kann ich den sehen? liegt der nicht unter dem Armaturenbrett??

Hallo,

mein Q7 ist nun auch vollgelaufen. Allerdings auf der Fahrerseite. Könntest Du auch vom Ende der Geschichte berichten. Wie wurde das Problem behoben und was war mit dem Armaturenträger?

Mein Q7 ist nun gerade ein halbes Jahr ausserhalb der Garantie. Ich hoffe mit 23 TKM aber auf Kulanz. Wie war das bei Euch?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam800

Meine Kuh ist beim freundlich

hab Wassereintritt im Beifahrer bereich, der ganze Teppisch steht unter wasser mal schaun wo es herkommt

habt ihr schonmal sowas gehabt?

Ich hatte das Problem mal bei einem meiner älteren Audi's - damals war es ganz simpel - bis man das aber erst mal gefunden hatte...ob dies aber bei der Q nun auch so ist, weiß ich nicht:

Das Kondenswasser der Klimaanlage tritt durch einen kleinen Gummischlauch nach unten aus dem Fz aus - das erkennt man im Sommer immer an der Wasserlache unter dem Auto.

Dieser Gummischlauch führte damals bei mir relativ nahe an einem der Auspuffrohre vorbei und wurde dadurch etwas erwärmt und war somit verstopft. Das Wasser trat nun über die Lüftungsschlitze in den Innen(Fuß-)raum des Fahrzeugs. Bei mir war es witzigerweise auch nur im Beifahrer bereich...

Lösung: Auto auf Hebebühne, Schlauch überprüfen ggf. ein bisschen dran "notteln" (schwäbisch!) und wenn dann das Wasser wie eine Fontäne aus dem Schlauch kommt, ist das Problem gelöst ;)

Sonst fällt mir keine Lösung ein...

Gruß,

Alex.

am 1. März 2009 um 19:08

Hallo Leute,

ich habe gehofft, dass die Lösung meines Problems auch so einfach wäre und sich durch das öffnen eines Schlauchs lösen ließe. Die Diagnose lautet wohl auf: "OSS-Rahmen hat einen Haarriss". Da dringt wohl das Wasser ein.

Der Freundliche erzählte mir, dass dies von den Verwindungen des Fahrzeuges kommen könnte. Aber jetzt mal ehrlich: Ist der Q7 nicht ein Geländewagen? Ich würde mich zwar hüten, jemals mit meinen 20 Zöllern ins Gelände zu fahren. Aber wenn der Wagen schon den normalen Straßenverkehr nicht verträgt, was soll man dann davon halten?

Die Reparatur erfordert nun den kompletten Ausbau des Dachs, neuer Dachrahmen, neuer Dachhimmel und etwa 2-3 Tage Werkstattaufenthalt. Wenn Audi den Schaden nicht kulanterweise übernehmen würde, würde sich der Schaden auf über 5 TEUR belaufen. Mein Q7 ist zwei Jahre und vier Monate alt und hat 23 TKM runter. Es gab eine heftige Kulanzdiskussion. Das ist eine Katastrophe.

Nunmehr räumt der Freundliche ein, dass dem Hersteller solche Probleme mit dem OSS wohl bekannt sind.

Na super, statt einer Rückrufaktion wird nunmehr darauf gewartet, dass die Autos aus der Garantiezeit herauslaufen, um dann diskutieren zu können.

Echte Premiumqualität!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam800

Meine Kuh ist beim freundlich

hab Wassereintritt im Beifahrer bereich, der ganze Teppisch steht unter wasser mal schaun wo es herkommt

habt ihr schonmal sowas gehabt?

Ich hatte das Problem mal bei einem meiner älteren Audi's - damals war es ganz simpel - bis man das aber erst mal gefunden hatte...ob dies aber bei der Q nun auch so ist, weiß ich nicht:

Das Kondenswasser der Klimaanlage tritt durch einen kleinen Gummischlauch nach unten aus dem Fz aus - das erkennt man im Sommer immer an der Wasserlache unter dem Auto.

Dieser Gummischlauch führte damals bei mir relativ nahe an einem der Auspuffrohre vorbei und wurde dadurch etwas erwärmt und war somit verstopft. Das Wasser trat nun über die Lüftungsschlitze in den Innen(Fuß-)raum des Fahrzeugs. Bei mir war es witzigerweise auch nur im Beifahrer bereich...

Lösung: Auto auf Hebebühne, Schlauch überprüfen ggf. ein bisschen dran "notteln" (schwäbisch!) und wenn dann das Wasser wie eine Fontäne aus dem Schlauch kommt, ist das Problem gelöst ;)

Sonst fällt mir keine Lösung ein...

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:52

bei mir haben die in der Werkstatt die ablaufschleuche erneuernt und die kassete vom panorama dach, die ablaufschleuche waren verknickt weiss nicht wieso also nicht verstopft sonder eingeknickt deshalb neu und sicherhaltshalber haben die direkt die kassete ( rahmen vom panora. ) ern. fehler behohben aber ich werd euch mal paar fotos zeigen wie die meine q aussernander genommen haben da werdet ihr alle erstmal einen schock bekommen

am 2. März 2009 um 21:29

bin mal gespannt ;)

....nu ist mir bei dem heftigen Regen am WE und knapp 1000 km Autobahn auch die Beifahrerseite mit Wasser vollgelaufen. Super Sache! Die Diagnose soll eine verstopfte Ablaufrinne des OSS sein. Nunja man hat mich mit einem schönen Ersatzauto beglückt und nu wird die Kuh - nach Reinigung der Rinne - von innen getrocknet, was wohl noch ein wenig dauern wird.

Der freundliche Kundendienstmann hat mir gesagt, dass er noch gar nicht wüsste ob das Garantie ist oder ob es Selbstverschulden ist????? Suuuuper!

Wie war es bei den anderen "Abgesoffenen"???

JAMIDO

am 4. März 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von jamido

....nu ist mir bei dem heftigen Regen am WE und knapp 1000 km Autobahn auch die Beifahrerseite mit Wasser vollgelaufen. Super Sache! Die Diagnose soll eine verstopfte Ablaufrinne des OSS sein. Nunja man hat mich mit einem schönen Ersatzauto beglückt und nu wird die Kuh - nach Reinigung der Rinne - von innen getrocknet, was wohl noch ein wenig dauern wird.

Der freundliche Kundendienstmann hat mir gesagt, dass er noch gar nicht wüsste ob das Garantie ist oder ob es Selbstverschulden ist????? Suuuuper!

Wie war es bei den anderen "Abgesoffenen"???

JAMIDO

das wird wohl wieder darauf hinauslaufen, wie gut du mit deinem händler kannst, denn generell ist ein verstopfter ablauf die sache des nutzers.

ich kann mich erinnern, dass damals bei einem alten passat modell die rinne im motorraum öfter verstopf war und wasser dadurch so hoch aungestaut wurde, dass es durch die kurbelwellengehäuseentlüftung in den motor gelaufen ist und einen motorschaden verursacht hat.

davon hat sich der hersteller auch nichts angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von jamido

....nu ist mir bei dem heftigen Regen am WE und knapp 1000 km Autobahn auch die Beifahrerseite mit Wasser vollgelaufen. Super Sache! Die Diagnose soll eine verstopfte Ablaufrinne des OSS sein. Nunja man hat mich mit einem schönen Ersatzauto beglückt und nu wird die Kuh - nach Reinigung der Rinne - von innen getrocknet, was wohl noch ein wenig dauern wird.

Der freundliche Kundendienstmann hat mir gesagt, dass er noch gar nicht wüsste ob das Garantie ist oder ob es Selbstverschulden ist????? Suuuuper!

Wie war es bei den anderen "Abgesoffenen"???

JAMIDO

Moin jamido,

sag mal deine Kuh läßt ja wirklich gar nichts aus!! Ich hoffe du hast wenigstens ein ordentliches Spaßmobil bekommen;)

Gruß Borstel

Ich glaub wirklich ich nehme alles mit! Die Türgriffe hängen nun auch schon zum zweiten Mal.

Aber ich denke meine Quhzeit ist ohnehin bald vorbei; zumindest zeichnet sich eine Lösung ab!

....in der Ruhe liegt die Kraft.....

Spassmobil ist ein A8 4,2 TDI! Wirklich schöne Kiste; habe ich heute - soweit es ging - über die A2 gebügelt.

Aber mal ganz ehrlich: das ist echt ein Auto für alte Leute und wirklich nicht mein Ding. Das einzige was ich toll finde ist das "neue" MMI mit der DVD-Funktion mit Monitor, CD-Wechsler, AMI, SD-Slots und noch die Jukebox (HD)! Tolle Sache. Da fühle ich mich doch mit meinem Wechsler & AMI doch ein wenig "Entertainmentless"!

Nunja! Werde berichten was mich der Spass mit Trockenlegung, dem günstigen Mietwagen dann gekostet hat wenn es keine Garantiefrage sein sollte!

JAMIDO

am 4. März 2009 um 20:05

Bei mir wurde nun der gesamte OSS-Rahmen und der Dachhimmel erneuert. Dafür wurde der Wagen von innen komplett gestrippt. Der Freundliche räumte ein, dass dem Hersteller diese Probleme bekannt seien. Daher hat der Hersteller nach einigem Hin und Her die gesamte Reparatur auf Kulanz übernommen. Nochmal: Meines Erachtens ist das ein Thema für eine Rückrufaktion. Aber Audi will es wohl darauf ankommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wassereintritt Beifahrerseite unter wasser