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Wasser im Fußraum

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:12

Hallo, bin neu hier und will gleichmal meine Fragen loswerden:

Ich fahre einen Ford Escort MK7 BJ. 97, 265000km. 1,6l 16V, 66kw

Seit einger Zeit habe ich vermehrt Wasser vorne im Fußraum - auf beiden Seiten!

Ich habe schon rausgefunden das das Wasser nicht von unten kommen kann, durch Löcher in Unterboden ...

Er ist auch patschnaß, wenn es über Nacht geregnet hat (und der vorher abgetrocket war).

Ich tippe darauf das irgendwo Wasserabläufe verstopft sind und das sich jetzt das Wasser halt einen anderen weg sucht.

Wo liegen diese Abläufen und wo führen sie wieder ins Freie ???

Der Wagen hat ein Schiebedach - gibt es da auch Abläufe? Wo kommen die raus?

Wo kann ich sonst noch nachschauen???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

HustenPrustenSaft

Beste Antwort im Thema

Das wird an den Schiebedach abläufen liegen. Deine Schweller bis obenhin voll Wasser und nun im Fussraum. Die Abläufe führen in den Schweller. Manche haben die hier neu verlegt, damit es nach draussen geht. Das ist auch ein Grund, warum die Essi Schweller immer durchrosten.

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ins Escort-Forum verschoben...

Das wird an den Schiebedach abläufen liegen. Deine Schweller bis obenhin voll Wasser und nun im Fussraum. Die Abläufe führen in den Schweller. Manche haben die hier neu verlegt, damit es nach draussen geht. Das ist auch ein Grund, warum die Essi Schweller immer durchrosten.

Andere geben dir 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.... Ford gibt dir eine Garantie das er in 10 Jahren durchgerostet ist

Sieht zwar nicht elegant aus aber auf dem Foto kannst sehen wie man es mit einfachen mitteln ableiten kann das Wasser. Abläufe nach außen gelegt

Photo-0351

Das sieht ja wie meine Erfindung aus. :D

Guck ob an Schwellerunterseite die Schlitze offen sind damit das Wasser da ablaufen kann. Weiterhin testen ob die Ablaufschläuche noch dran stecken an den Schiebedachecken.

Das sieht nicht nur nach Deiner Erfindung aus.......... das IST deine Erfindung :D . Nachdem du es damals hier beschrieben hattest hab ich es auch so gemacht bei meinem Essi, und leistet seitdem sehr gute Dienste

Ja so soll das auch sein. Hätten die bei Fordf ja auch gleich so machen können aber Schwellerreparaturen in einer Werkstatt bringen ja mehr Kohle.

Hier nochmal die Anleitung

Download pdf

Ford hat doch keinen Aquariumschlauch :D:D

Nun sieht man aber erstmal wieviel Wasser in die Schweller läuft. Jetzt wo es morgens wieder feucht ist, liegt rechts und links neben/unter dem wagen immer eine Wasserlaache, was normal in den Schweller läuft

Ich habs mit dem Schlauch gemacht, der passt auch schön stramm in den originalen rein. Mit Föhn erhitzen das man ihn schön biegen kann und dann Schlauchschelle drauf

J4100051

Und wenn dann die Öffnungen unten an den Schwellern zu ist und die Schweller nur halb voll ist dann plätschert es beim bremsen und beschleunigen und der Fahrer wundert sich dann wo diese Geräusche herkommen.

Reicht ja schon wenn er einmal in einer Werkstatt war und auf der Rechnung steht Unterboden konserviert ( oder so in der Art). Dann ist alles mit Unterbodenschutz zugemoddert worden und das wars dann mit den Abläufen

Zitat:

Original geschrieben von Betatester1

Das sieht ja wie meine Erfindung aus. :D

Guck ob an Schwellerunterseite die Schlitze offen sind damit das Wasser da ablaufen kann. Weiterhin testen ob die Ablaufschläuche noch dran stecken an den Schiebedachecken.

Die Idee mit den Ablaufschläuchen ist doch schon Uralt.

Die haben wir schon vor 15 Jahren nach aussen verlegt.

Da wurden die Neuwagenkäufer gefragt ob wir das machen sollen, wegen dem Schwellerrost, und die meisten stimmten zu. Diese Kunden hatten auch keine Durchgerosteten Schweller oder A-Säulen.

Denn habt Ihr wohl nicht viele verkauft :D

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:18

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe ersteinmal das Schiebedach zu geklebt. Nun kann von dort kein Wasser mehr kommen.

Und werde mich die Tage an das Verlegen der Abläufe machen.

Die Verkleidung an der A-Säule hatte ich schon abgebaut, um den Teppich besser zur Seite ziehen zu können.

Dabei ist mir der Schwann im Schweller aufgefallen und mich gefragt: Wozu der Blödsinn?

Der saugt sich mit Wasser voll und dann gammelt es...(war/ist auch naß)

Die Abläufe unten am Schweller scheinen aber frei zu sein - dort habe ich mal vorsichtig geprokelt.

Der Schweller selbst scheint auch "noch" nicht durch zu sein.

Schaden kann das Verlegen aber trotzdem nicht - je weniger Wasser im Schweller ist, desto besser!

Gibt es denn auch Abläufe vom Schiebedach, die nach hinten führen???

Und wenn ja, wo kommen die in Freie?

(Meiner ist ein 3 Türer)

Nicht, das ich mir die Mühe mache und die Abläufe vorne verlege und hinten läuft die Suppe wieder rein.

Jetzt mal Abwarten bis die Karre ganz trocken ist und dann schauen wir weiter.

Ein wenig wollen wir den Wagen noch fahren - die 300000km werden angepeilt.

Grüße!

 

PS - so sieht er aus...

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Andere geben dir 10 Jahre Garantie auf Durchrostung.... Ford gibt dir eine Garantie das er in 10 Jahren durchgerostet ist

Sieht zwar nicht elegant aus aber auf dem Foto kannst sehen wie man es mit einfachen mitteln ableiten kann das Wasser. Abläufe nach außen gelegt

....NICHT ELEGANT - das ist sehr sehr gut gemacht,

und wirksam - ist ne verdammt gute LÖSUNG,

das wasser nach draussen zu bringen - wos

hingehört!

könnt glatt von nem FORD-ING sein!!:D:D

claudius

Die Schläuche nach hinten liegen wie in der pdf erklärt in den hinteren Säulen und münden im Belüftungskasten hinter den Stoßstangenecken. Da sind die Schläuche gut verlegt.

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