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Hilfe! MK7 1,6 16V Motor wird heiß, Wasser zirkuliert nicht, WaPu neu

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:03

Hallo Leute,

 

Fahrzeug: Escort MK 7 Cabrio 1,6 liter 16V 90PS orig. 86 000 km.

Problem: Fzg. wurde heiß (laut anzeige) in den roten Bereich nach nur 5km.

Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wenn man ihn aufmacht, dieses Wasser ist aber nur lauwarm, auch die oberen Kühlerschläuche.

Heizungsluft dagegen sehr heiß, auch die Schläuche direkt am Motor.

Meine Vermutung: Wasser zirkuliert nicht im Motorsystem, Wasserpumpe oder Kopfdichtung defekt.

WaPu ausgebaut, i.O.; gleich Kopf runter, Dichtung genau angeschaut, einige fraglichen Stellen, aber nichts eindeutiges.

Kopf und Block Plan abgezogen, Haarlineal aufgelegt, kein Verzug.

Keine Risse oder Riefen sichtbar.

Fzg. zusammengebaut, Probefahrt und das gleiche Problem nach wie vor.

Wer hat eine Idee, oder wer hatte dieses Problem schonmal?

Bitte nur Antworten wenn jemand wirklich was produktives dazu sagen kann.

Bin seit 18 Jahren Mechaniker.

Danke

Beste Antwort im Thema

Es gibt natürlich Reinigungs - u. Pflegemittel für jeden Bereich. Beim Kühler reicht das wenn man da mal, bei Bedarf, Wasser duchspült. Gibt keinen Grund zur Panik und das man sich jetzt Wundermittelchen in den Kühler kippt.

Ich sehe das Problem des Themenstarters mal nicht als repräsentativen Fall an.

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Ich gehe mal davon aus, dass du als Fachmann, auch den Kühlmittelthermostat gewechselt hast.

Und auch den Schlauch zum Ausgleichsbehälter auf Durchlässigkeit geprüft hast.

Hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug.

Thermostat gewechselt und doch immer heiss geworden. Dieser kleine Schlauch war zu und hatte diese Problematik verursacht.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:07

@Georg266

@passat-bear

beides i.O.

Danke trotzdem für jeden Tip.

Keiner ist perfekt, aber Kopfdichtung oder Schläuche versteckt (geht auch nicht anders) ist alles ausgeschlossen.

Gruß Tommy

Bau mal den Thermostat ganz aus und fahr mal testweise ohne.

Das hört sich so an, als würde der äußere Kühlkreislauf nicht öffnen. Die Pumpe arbeitet ja, sonst würde die Heizung nichts bringen.

am 29. Juni 2009 um 8:53

..hi thommy,

du schreibst beim themenstart,

...WASSER WIRD A U S DEM AUSGLEICHSBEHÄLTER

GEDRÜCKT....???

meinst du INDEN AUSGLEICHSBEHÄLTER????

....und wie alt ist die flüssigkeit, mach mal ein cleaning

und neue flüssigkeit....???!

gruss claudius

am 29. Juni 2009 um 9:02

Kühler dicht - Kühler reinigen!!! (Ausbauen und Entkalken)

Du schreibst: "Wapu, ausgebaut i.O."

Ist sie nun neu oder nur deiner Meinung nach in Ordnung ?

Hätte auch auf defekten Kühler getippt, aber vielleicht doch die Wapu ???

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:56

So Problem gelöst......

in dem kleinen Entlüftstutzen wo am Thermostatgehäuse mit dran ist war ein Stückchen Dreck gehangen und hat somit den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter verschlossen.

Wahnsinnig könnte man da werden-

WaPu und Wasser waren natürlich neu.

Wieder was gelernt....

Danke allen TiP-Gebern.

Tommy

am 30. Juni 2009 um 5:59

...hi thommy, easy wenn alles wieder gut

läuft im wasserkreislauf - meine aber:

du solltest das im auge behalten,

evtl haben sich ablagerungen im

gesamten wasserkreislauf gelösst

und zum 'KLÜMPCHEN' zusammen gepappt,

könnte sich u.U. wiederholen, darum:

...im auge behalten...obs fürs wasser

etwas vergleichbares gibt wie

MOTORCLEAN fürs OEL, weiss ich nicht,

hab auch noch nichts darüber gelesen

im MT.

wünsch dir gute fahrt,

gruss claudius

(was lernen wir daraus - teile wechseln

bringt nicht immer was! Ne frage noch thommy,

beim lösen des überlaufschlauchs...läuft

da viel wasser aus dem system, wenn kalt..?)

am 30. Juni 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Und auch den Schlauch zum Ausgleichsbehälter auf Durchlässigkeit geprüft hast.

Hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug.

Thermostat gewechselt und doch immer heiss geworden. Dieser kleine Schlauch war zu und hatte diese Problematik verursacht.

...hi passat-baer, da lagst du ja mal wieder genau

richtig mit deinem tip, da hat thommy wohl nicht

richtig 'ZUGEHÖRT' bei deinem tip,

sonst hätte er es früher gefunden.

....???evtl weisst du etwas bzgl

kühlmittel-cleaning - poste doch mal

was man da vorbeugend machen kann...danke

vorab und gruss claudius

Also, ausser immer Frostschutz zu benutzen, weiss ich auch nichts anderes.

Ich hatte das damals vom wiederverwenden des Kühlwassers. Hatte das zwar durch ein Sieb geschütet, aber das war wohl nichts.

Ich benutze deswegen jetzt immer frisches.

am 30. Juni 2009 um 8:09

Liqui Moly hat auch Kühlsystemreiniger.

Finde ich aber nicht mehr in deren Katalog.

am 30. Juni 2009 um 8:21

...hi moin nice,

danke für den tip - muss ich in köln

mal schaun ob wo noch was steht,

kenne 'HOLTS' kühlerdicht, hab ich

früher mal im rekord probiert, aber ob

die auch reiniger haben weiss i net...

falls ich von LM das nicht finde...

danke, nice

...übrigens steht in der SUFU-MT

nicht allzuviel drin, muss ich noch x

prob mit anderen begriffen..

gruss claudius

Es gibt natürlich Reinigungs - u. Pflegemittel für jeden Bereich. Beim Kühler reicht das wenn man da mal, bei Bedarf, Wasser duchspült. Gibt keinen Grund zur Panik und das man sich jetzt Wundermittelchen in den Kühler kippt.

Ich sehe das Problem des Themenstarters mal nicht als repräsentativen Fall an.

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