ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wasser im Fussraum hinter Beifahrersitz

Wasser im Fussraum hinter Beifahrersitz

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:00

Hallo,

 

habe bei meinem X1 E84 Bj. 2010 folgendes problem

Fußraum hinten Beifahrerseite stand das Wasser 3cm hoch.

 

In der freien Werkstatt wurde die Windschutzscheibe an einer Stelle mit Karosseriekleber abgedichtet (keine original BMW scheibe, da der Vorbesitzer diese mal ersetzen lassen hat)

 

Jedoch immer noch Wasser im Fußraum.

Kann das noch Rest Wasser sein? Es fühlt sich so an als ob unter dem Teppich Wasser steht.

 

Habe mit einer Spritze und einem Schlauch Wasser abgesagt (in den letzten 2 Wochen mehr als 5 Liter Wasser aus der Öffnung unter dem Beifahrersitz zwischen den Heizungskanälen)

 

Nun habe ich die Vermutung das auch die Tür undicht ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin froh um jeden Tipp dieses Problem zu beseitigen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau dir mal die Türdichtung an. Wenn ich durch die Waschanlage fahre geht mit dem Hochdruckstrahl auch manchmal etwas Wasser durch.

Hallo,

hat das Fahrzeug ein Panoramadach? Falls ja die Ablaufschläuche überprüfen.

VG

Helmut

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:43

Nein. Kein Panoramadach.

Aber danke für die Info.

Servus, als erstes alles rausbauen und trocknen was unten feucht ist. Sonst wird es ein Korrosionsherd, zweitens fängt das schnell das schimmeln an, dann kriegste das nicht mehr raus.

Zum Leck: Mach deine hinteren Türen auf und giesse mit Gießkanne oder großer Wasserflasche Wasser an die Aussenscheibe, damit es zwischen der Dichtung oben durchläuft. Schau dann, ob es unten zu den Auslässen rauskommt oder an einer Stelle austritt, die auch den Fussraum erreichen kann.

Wenn negativ, dann den Kofferraum absuchen. Dichtungen evt. Wasser sucht sich seinen Weg und kommt an anderer Stelle raus als rein, daher wird die Suche oft schwierig. Autodoktoren haben da eins schönes Video gemacht, wo es bei der Heckklappe reinläuft und durch den Batterieschacht unter der Rückbank in den hinteren Fussraum rausläuft.

Hallo,

läuft deine Klimaanlage?

Falls der Ablaufschlauch der Klimaanlage verstopft ist, kann das Kondenswasser in den Innenraum laufen. Da kommt je nach Luftfeuchtigkeit schon schnell mal ein Liter zusammen.

Gruss

Er schreibt "5l abgesaugt", das muss woanders herkommen, auch weil ja "hinten Fußraum Beifahrer" geschrieben wurde.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 6:22

Mittlerweile hab ich den Teppich hinten raus genommen und noch mehr wasser gefunden.

Der ganze Schaumstoff hat sich vollgesaugt.

Vorne ist auch feucht. Meine Vermutung ist das es echt von der mittlerweile abgedichteten WSS kommt und das alles noch Restwasser von vorne ist das zurückgelaufen ist und sich dort gesammelt hat.

Werde nun aber sicherheitshalber noch die Türe hinten genau prüfen ob dort wasser rein kommt.

Img
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 5:35

Hallo,

 

hier noch ein kleines Update:

Türe war dicht, es war tatsächlich noch Restwasser von der undichten Windschutzscheibe.

Nach 4 Tagen mit Heizlüfter und Entfeuchtungsgerät ist er nun endlich trocken und wieder zusammengebaut.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Wasser im Fussraum hinter Beifahrersitz