Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im 850

Wasser im 850

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:11

Hi Volvo Fans

Bei meinem Volvo 850 AWD kommt irgendwie Wasser herein. Seit einer Weile habe ich im Fussraum (Fahrerseite) Wasser. Nicht viel, aber es nervt mich trotzdem! Wo muss ich suchen? Gibt mir bitte Tipps. Danke schon im voraus.

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Haste Vielleicht mal deine Abflüsse unter der Tür (wenn du sie aufmachst und mal schaust sind da löcher) Mit ner nadel oder so gereinigt. Oder sind vllt irgendwelche dichtungen von der Tür nicht mehr ganz dicht ? isses denn nur im Fußraum oder auch in irgendeiner anderen gegend des autos schau dochmal hinten in der Reserveradmulde nach. Gruß Chris.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:39

Reserverad Mulde ist trocken. Bei der Gummidichtung an der Türe (unten) ist ein ca. 2 cm langes Stück abgerissen.

Hmm 2 cm. naja kann sein das du die mal ersetzen solltest kann durch schnelles fahren bei regen etc. Wasser durch den spalt eindringen der dort ist nur du siehst es vllt nicht. Erneuere mal die dichtung und schau was passiert wenn nicht schreibs hier nochmals rein.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:01

Hallo, war gestern bei meinem mechaniker.der kann so auf die schnelle auch nicht herausfinden, von wo das verfluchte wasser kommt!! der ganze schaumstoff am boden ist völlig durchnässt. stink stink stink

 

Hallo,

also erstmal müsstest Du herausfinden um welche Art von Wasser es sich handelt. Ist es wirklich Regenwasser, welches von außen eindringt, oder ist es vielleicht sogar Kühlwasser.

Kühlwasser könnte von einem defekten Heizungswärmetauscher oder einem defekten bzw. abgerutschten, porösen Heizungsschlauch kommen. Regenwasser kann auch durch die Lüftungskanäle eindringen, wenn vor der Frontscheibe im Motorraum die Abflüsse verstopft sind. Ist Deine Frontscheibe mal unsachgemäß gewechselt worden, auch dadurch kann Wasser in den Fahrgastraum eindringen. Im Zweifelsfall musst Du eben mal mit der Taschenlampe im Innenraum schauen, während von außen jemand mit dem Wasserschlauch den Elch badet!;)

Gruß der Sachsenelch

Hehe also sachsenelch triffts mal wieder voll auf den Kopf. So wollte ich es auch schreiben aber er war schneller. Und das mit dem elch baden is einfach genial geschrieben. Schau einfach mal was er sagt könnte ja sein das es Kühlwasser is. solange es net grün im innenraum wird isses doch gut dann wächst noch nix. :p

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:18

Kühlwasser ist es mit bestimmtheit nicht. habe unzählige giesskannen wasser über den elch geschüttet und innen mit der taschenlampe nachgeschaut. nichts!!!!!!

 

Hallo,

ich habe auch so was ähnliches. Bei mir kommt es aus der Lüftung für den Fussraum vermährt rechte Seite aber auch linke, und zwar nur wenn die Klima lange an war, Ich konnte mir das nur erklären das es kondens wasser oder Eis das geschmolzen ist wenn ich die Klima aus war. Es ist aber definitiv keine Kühlflüssigkeit aus der Klima (dann wären die 800ml schon seit langem weg, klima tut auch noch) und es ist auch kein Wasser von der Motorkühlung und es passiert auch bei keinem REgen.

Bin gespannt was für Ideen noch kommen

Gruß aus Berlin

Cristian

am 23. Oktober 2007 um 20:43

Hallo,

@scutyde

Das Wasser ist tatsächlich Kondenswasser vom Klimaverdampfer! Es läuft aus der Lüftung weil warscheinlich der Kondensatablaufschlauch vom Lüftungsgehäuse verstopft ist. Normalerweise tropft es bei Klimabetrieb unter dem Auto am Ende der Spritzwand am Beginn des Mitteltunnels und nicht im Auto:D

Reinigung von unten aus, oder Mittelkonsole öffnen.

@tom850AWD

schraub doch mal die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab und und sieh nach ob das Wasser auch aus dem Lüftungskasten kommt, wenn nicht kann eigentlich nur noch die Frontscheibe irgendwo undicht sein. Bei meinem tropfte es da allerdings schon aus der Innenleuchte bevor es in den Fußraum laufen konnte. Ist eigentlich auf dem Teppich oder darunter feucht?

Hi Leute,

sind die Abflüsse wirklich frei? Einfach Wasser auf die Frontscheibe gießen und prüfen, ob an den Ablaufschläuchen unten (siehe Bild) Wasser herauskommt! Diese Schläche sind gerne verstopft. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 3 Stück - 1x Fahrerseite, 2x Beifahrerseite. 2 Schläuche leiten das Wasser von der Plastik-Abdeckung nach unten und einer aus ddem Raum unter der Abdeckung....

Der Ablauf-Schlauch von der Klima könnte theoretisch auch verstopft sein, ist aber imho mit Pollenfilter weinger wahrscheinlich... ->Prüfen: Teppich an der Mittelkonsole im Fußraum beifahrerseite wegziehen, Plastikteil herausnehmen, unten am Klimagerät ist der Schlauch eingesteckt.

edu850

naja da fragt sich doch mancher, wenn er sagt er hat den elch mal baden lassen mit gießkannen ja und er alles abgesucht hat kanns ja schlecht durche Frontscheibe kommen. Is doch an sich logisch oder das da dass wasser, auch runterläuft. Aber kontroliere auch mal die türen abflüße das sind so kleine Löcher unter der tür die könnten auch zu sein dadurch kann auch wasser, in den innenraum gelangen. Gruß chris

hallo,

wieso bist du dir so sicher, daß es kein kühlwasser ist ?

der wärmetauscher ist mittig, die leitungen für den WT kommen aber eher fahrerseitig rein. diese leitungen sind mit einer feingewindeschraube und so nem plastikdingens angeschraubt. die schraube ist gerne mal locker.

oder aber das gehäuse des WT ist selbst undicht.

aber wenn du so viel wasser im auto hast, daß wasser muss auch irgendwo herkommen. d.h. wenn es der WT bzw. kühlwasser ist, dann hätst du ja schon ewig viel nachschütten müssen.

gruß uwe

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von SCDV

Hallo,

 

@scutyde

 

Das Wasser ist tatsächlich Kondenswasser vom Klimaverdampfer! Es läuft aus der Lüftung weil warscheinlich der Kondensatablaufschlauch vom Lüftungsgehäuse verstopft ist. Normalerweise tropft es bei Klimabetrieb unter dem Auto am Ende der Spritzwand am Beginn des Mitteltunnels und nicht im Auto:D

Reinigung von unten aus, oder Mittelkonsole öffnen.

 

@tom850AWD

 

schraub doch mal die Verkleidung unter dem Handschuhfach ab und und sieh nach ob das Wasser auch aus dem Lüftungskasten kommt, wenn nicht kann eigentlich nur noch die Frontscheibe irgendwo undicht sein. Bei meinem tropfte es da allerdings schon aus der Innenleuchte bevor es in den Fußraum laufen konnte. Ist eigentlich auf dem Teppich oder darunter feucht?

 Hallo, es ist unter dem teppich nass....

 

am 31. Oktober 2007 um 19:36

Hallo, wenn du sicher bist das es kein Kühlwasser aus der Heizung ist (Geruch, Farbe) würde ich trotz anderer Meinung von Volvo-850-Driver doch auf eine undichte Frontscheibe tippen. Bei mir war es so, das es eben nur nach einer Fahrt durch die Waschanlage aus der Leuchte überm Rückspiegel tropfte, bei Regen oder Versuchen mit Gießkanne war nichts. Weiterhin wird man beim "Gießen" vielleicht nicht sofort etwas sehen, das Wasser wird schon eine Weile brauchen durch das ganze Zeug was da so hinter dem Amaturenbrett ist, aber man sieht evtl. Spuren wo es seinen Weg gefunden hat.

Was mir sonst noch einfällt wären die Durchführungen in der Spritzwand für Heizung, Lenkstange, Schaltzüge Getriebe u.s.w., vielleicht ist dort was undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen