ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Waschwasserpumpe wechseln

Waschwasserpumpe wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. März 2024 um 18:48

Beim Fiesta meiner Frau hat die Waschwasserpumpe den Dienst quittiert, beim Waschen läuft nur noch der Scheibenwischer, hinter genauso. Ich habe eine neue Pumpe bestellt aber wie wird die eingebaut? Nirgendwo finde ich eine Anleitung weder mit Bildern noch ohne Bilder. Vom Motorraum aus sehe ich nur den Behälter aber nicht die Pumpe. Weiß einer wie es geht oder hat im Idealfall eine bebilderte Anleitung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du vor deinem Wagen stehst, den rechten Scheinwerfer ausbauen, darunter siehst du wie alles eingebaut ist.Nu zu, ist gar nicht so schwer.

Bitte sehr

Fiesta-waschanlage

Der Lenkstockschalter kann auch defekt sein ...

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:08

Danke. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Bisher waren bei allen meinen Ford irgendwann die Pumpen defekt aber für die gab es immer hervorragende Anleitungen so dass das im Nu erledigt war. Ich werde aber erstmal messen bevor ich die Pumpe entferne vielleicht ist der Lenkstockschalter ja tatsächlich defekt.

Du brauchst ja nur die Pumpe rausnehmen (wenn du die neue eh schon da hast) und sie dann einfach mit zwei Kabeln kurz an Plus und Minus der Batterie halten. Entweder läuft sie oder nicht. Wenn nicht neuer einbauen. :p

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:45

Stimmt! Manchmal übersieht man die einfachste Lösung! Ich schreibe dann nächste Woche was es war.

Radhausverkleidung Fahrerseite ausbauen,dann kommt man an die Pumpe heran und kann mit einem Multimeter die Spannungsversorgung prüfen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:43

So, Pumpe ist drin. Ich hatte die Pumpe im Zubehör hier vor Ort gekauft und ein neues Gummi bei Ford. Erst muss das rechte Rad runter, dann drei Torxschrauben lösen um den Innenkotflügel los zu machen, dann mit einem Spanngummi den Innenkotflügel wegziehen und irgendwo festmachen (dann muss man den nicht ganz rausnehmen). Eine Wanne unter den Spritzwasserbehälter stellen und dann die Pumpe rausziehen, die beiden Schläuche und den Stromanschluss entfernen (der Schlauch für hinten hat einen 90 Grad Winkel Anschluss der aber nach dem Entfernen nicht mehr zu gebrauchen ist, meiner leckte jedenfalls). Ich habe dann das alte Gummi aus dem Behälter gezogen und den neuen eingebaut der mir dann beim einsetzen der Pumpe prompt gerissen ist, also den alten Gummi wieder rein. Nach dem Einbau wollte ich testen ob alles läuft aber die Pumpe läuft tatsächlich falsch herum, also die Schläuche getauscht und jetzt ist es richtig. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert und wenn der Gummi nicht kaputt gegangen wäre und der Winkel nicht geleckt hätte wäre es sicherlich noch deutlich schneller gegangen.

Danke noch für alle Tipps!

Weißer Anschluss kommt auf Weiß. Schwarzer Anschluss kommt auf Schwarz. ;)

Zumindest bei der Original Ford Waschpumpe ist es farblich an der Pumpe markiert.

eigentlich logisch.

An Befestigung Gummis,oder eben auch solche an Waschpumpe, oder Gummi des Bremskraftverstärker Vakuumschlauch, kommt immer ein kleines bisschen Schmierfett. Das ist heutzutage Standard. Nichts hasse ich als Mechaniker mehr,wenn irgendwelche Hornochsen es nicht schaffen Gummipropfen,Radnaben,Bremsbeläge, Motorhaubenschlösser einzufetten. Das Hornochsen bezieht sich dabei auf jegliche Art von Mensch,egal ob Laie,Halbprofi,oder Profi. Ab Werk werden zum Beispiel die Gummipropfen zur Befestigung des Luftfilterkasten nicht eingefettet,aus verschiedenen Gründen. Wenn man aber daran mal arbeitet gehört da Fett dran.

 

Selbst die beiden Metallklammern der Abdeckung des 16 Pin OBD Diagnoseanschluss beim Kuga,C-Max fette ich leicht ein,so fliegen die Klammern nicht weg,wenn Abdeckung geöffnet wird. Auch Kunstoffklammern von Verkleidungen fette ich leicht. Für mich selbst und für den nächsten der in Zukunft am Fahrzeug arbeitet.

Themenstarteram 14. März 2024 um 5:14

Genauso habe ich die Schläuche auch angeschlossen gehabt (kann man auch garnicht verkehrt machen weil die Länge sonst nicht passt) aber bei der Pumpe war das eben falsch weil die anders herum dreht. Ich habe KEIN Fett genommen sondern Spülmittel, flutscht genauso und verschwindet mit der Zeit vollständig. Alle anderen von Dir aufgeführten Dinge erhalten natürlich das passende Fett oder Silikonöl.

So is es richtig. Kunststoff- und Gummiteile mit Silikonfett und Metallteile mit Fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen