ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Waschwasserpumpe Heck Vito Viano defekt will ich austauschen - genaue Lage derer

Waschwasserpumpe Heck Vito Viano defekt will ich austauschen - genaue Lage derer

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 13. März 2020 um 19:30

Hallo,

 

die Spritzanlage am Heckscheibenwischer geht nicht mehr.

Wasser (Motorraum oder gibt's einen separaten Tank?) ist aufgefüllt, Scheibenwischer läuft auch und die Pumpe ist zu hören bei Knopfdruck.

Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?

Hab hier schon gelesen, dass es wohl ein bekanntes Problem ist.

Vorab Danke

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage Heck geht nicht mehr, Pumpe läuft, Wasser ist aufgefüllt' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hinten rechts in der D-Säule Schlauchverbindung außernander. Oder Düse verstopft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage Heck geht nicht mehr, Pumpe läuft, Wasser ist aufgefüllt' überführt.]

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:18

Hallo,

es scheint so, als wäre meine Waschwasserpumpe für den Heckscheibenwischer kaputt.

Kann mir einer sagen, wo diese genau ist und wie man diese auswechselt?

Das Wasser für den Heckscheibenwischer kommt doch bestimmt auch von dem Wischwassertank vorne im Motorraum?

Liebe Grüße, bleibt gesund und vorab vielen Dank für eure Antworten.

Rad hinten rechts abbauen, anschließend Bremssattel und Bremsscheibe demontieren, dahinter sitzt die Wischwasserpumpe für den Heckwischer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neee quatsch.... war ein Spass. Am Wischwasserbehälter im Motorraum bist du schon richtig. Die Pumpen sind nur mit einer Gummidichtung in den Behälter gesteckt. Am einfachsten mal untereinander tauschen, ggf. mal durchblasen. Eine neue Pumpe bekommst bei Ebay für 12,- € herum. Gerne Vesrtopft auch die Düse am Heckwischer oder es geht der Schlauch zum Heckwischer an einer Verbindung ab.

Themenstarteram 22. März 2020 um 20:59

:D ....häää? ;)

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Düsen auch mit Druckluft durchblasen, also "ab Schlauch Motorraum" - oder direkt hinten am Wischer?

Welche evtl. abgegangenen Verbindungen kommen da am ehesten in Frage (z. B. in der Heckklappenverkleidung oder außerhalb - also zwischen Heckklappe und Karosserie)?

Mit Tauschen meinst Du , ob die eine geht - oder doch nicht -zur Kontrolle? Müsste doch theoretisch auch was hören in/an der Pumpe, wenn ich den "Spritzknopf" betätige?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neee quatsch.... war ein Spass. Am Wischwasserbehälter im Motorraum bist du schon richtig. Die Pumpen sind nur mit einer Gummidichtung in den Behälter gesteckt. Am einfachsten mal untereinander tauschen, ggf. mal durchblasen. Eine neue Pumpe bekommst bei Ebay für 12,- € herum. Gerne Vesrtopft auch die Düse am Heckwischer oder es geht der Schlauch zum Heckwischer an einer Verbindung ab.

Pumpe testen ist schon richtig. Bei mir hatte sich irgendwo eine Verbindung gelöst, soweit ich das sehe, verläuft die Schlauchverbindung unter dem Dachhimmel.

 

Ich habe die hintere Pumpe abgeklemmt.....

Wenn, dann läuft die Leitung „über“ dem Dachhimmel, würde ja sonst was blöd aussehen.... ;-)))

bei mir war einfach nur die Düse am Wischerarm verstopft

Themenstarteram 23. März 2020 um 9:55

Zitat:

@61harald schrieb am 22. März 2020 um 22:52:08 Uhr:

Pumpe testen ist schon richtig. Bei mir hatte sich irgendwo eine Verbindung gelöst, soweit ich das sehe, verläuft die Schlauchverbindung unter dem Dachhimmel.

Ich habe die hintere Pumpe abgeklemmt.....

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Also die hintere Pumpe vorne im Motorraum?

Hast du sie abgehängt gelassen, dass kein Wasser austritt und einfach funktionslos bleibt?

am 14. April 2020 um 18:53

Vielleicht auch die Hohlwelle voll Rost u dann dauerts nicht mehr lange bis der Motor auch seinen Geist aufgibt , leider eine fehlkonsruktion bzw minderwertiges Material

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage Heck geht nicht mehr, Pumpe läuft, Wasser ist aufgefüllt' überführt.]

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:32

Danke für Eure Antworten.

Werde mich jetzt (nach langer Zeit -die ich lustlos abgewartet habe, da die Viano-Heckwischer-Fehlkonstruktion bekannt und wiederkehrend ist) an den Austausch machen.

Werde die Pumpe (Motorraum) erneuern, den Wischerarm und am besten noch die Leitungen - soweit durchführbar - neu einziehen.

Ist das dann wenigsten, bei regelkonformen Einbau, wenigstens mal ein paar Jahre nach Eurer Erfahrung "problemfrei"?

Ja. Aber Leitungen neu einziehen.... meiner ist im 15tenJahr und diesbzgl. nicht auffällig. Die Arbeit würde ich mir ersparen wollen. Wüsste auch nicht was das für einen Aufwand darstellt. Der zweite Wischermotor bei mir in der Zeit, aber nur weil ich mal mit offener Heckklappe am Garagentor hängen geblieben bin. :cool:

Vielleicht hilft dir die Skizze weiter

Screenshot_20210323_211818_com.huawei.browser_edit_251665286543366.jpg
Themenstarteram 26. März 2021 um 18:15

Hallo, wie ich es befürchtet habe.

 

Habe die Pumpe ausgetauscht, das war kein Problem.

Es kommt kein Wasser durch die Leitung, habe hinten den Schlauch am Wischerarm abgenommen, kommt auch kein Wasser. Durch geblasen - die Luft ins "Leere". Es wird auch kein Wasser aus dem Behälter gepumpt, also irgendwie muss die Leitung verstopft sein ....hat irgendeiner eine Ahnung, was sein könnte?

am 28. März 2021 um 6:06

Von vorn nach hinten pusten ,nicht von hi nach vorne und auch nicht mit 5bar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Waschwasserpumpe Heck Vito Viano defekt will ich austauschen - genaue Lage derer