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Waschstraße

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 20. November 2021 um 12:25

Heute war mal Waschstraße angesagt. Zum ersten mal mit dem PS2. War ein Erlebnis :-)

Scheibenwischer Automatik habe ich gefunden und aus gemacht. Auf N habe ich ihn auch gestellt bekommen, nachdem ich in D auf‘s Band gerollt bin. Die Rekuperation hätte ich vielleicht auch aus schalten sollen. Soweit so gut. Aber dann ging das Gepiepse los vorne, hinten, seitlich und die 360° Kamera schaltet sich ein. Ich wollte ja eigentlich Radio hören.

Drunter eine Schaltfläche mit Bremsautomatik Hinterachse abschalten. Was ist das? Bremsen in der Waschstraße? Nicht gut also aus.

Dann raus aus der SW und ??? Es piepst immer noch überall. Also auf dem Touchpad herumgetouched aber Piepsen ging nicht aus. Losgefahren, piepst immer noch. Geparkt „P“ piepst immer noch. Ausgestiegen, Tür zu, abschließen … Auto piespst, hört man auch außen. Wieder einsteigen … es piepst.

Touchpad Reset … piepsen aus :-) Auto sauber :-)))

17 Antworten

Welche Waschstraße war das? Eine welche nur eine Seite schleppt und die andere muss selbst rollen oder eine, wo man mit beiden Seiten auf einem Förderband steht?

Themenstarteram 21. November 2021 um 18:21

Eine Schleppseite. Ein Waschstraßenmodus wäre praktisch.

Waschstraßenmodus? Sowas gibt es doch nirgendwo. Bei keinem Hersteller. ;)

Doch, bei Tesla.

...oder Mercedes. Aber der Einwurf von @nolam war sowieso ironisch gemeint. ;)

@ballex

Dir kann ich nix erzählen :D

Mich nervt, dass sich das Auto permanent entriegelt und verriegelt, wenn man es mit einer Waschlanze absprüht. Ich vermute, dass das Wasser, welches über den Türgriff läuft, dies auslöst.

Schlüssel in den Innenraum, dann passiert das nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. November 2021 um 11:08:37 Uhr:

Mich nervt, dass sich das Auto permanent entriegelt und verriegelt, wenn man es mit einer Waschlanze absprüht. Ich vermute, dass das Wasser, welches über den Türgriff läuft, dies auslöst.

So verhält sich aber jedes Auto mit Keyless Entry, wenn der Schlüssel nicht im Wagen gelassen wird.

Ich hab es noch vor mir. In N stellen ist ein guter Hinweis, genauso wie Rekuperation, wobei mich wundert dass diese in N aktiv ist. N sollte ja eigentlich komplett getrennte Reifen bedeuten. Aber wo soll diese Bremsautomatik sein? Ist es diese Kollisionserkennung?

Dein Link wurde von dem Forum manipuliert, hier korrigiert für nachfolgende Leser: https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Aktivieren-und-Deaktivieren-von-Warnungen-und-automatischem-Bremsen-beim-Zurücksetzen

Und das muss man deaktivieren? Der Wagen fährt ja gar nicht selbst, erst recht nicht rückwärts.

Auch wenn ich mangels Polestar nicht ganz betroffen und wissend bin, möchte ich meine Überlegungen beitragen.

a) klar sollte sein, dass Regen- und Parksensoren vorher abgestellt werden. Das mit den Parksensoren fällt mir auch immer "zu" spät ein, nämlich wenn das Gepiepse schon losgeht. Aber selbst dann ist es schnell abgestellt.

b) Wenn das Fahrzeug in Position "N" gestellt ist, dürfte ein Rekuperieren nur problematisch sein. Auswirkungen umgeht man höchstens mit dem Abschleppmodus, der aber technisch fast das Gleiche macht wie "N", nämlich das Rollen auf die Assistenzsysteme anzupassen

c) Eventuell wird es bei der Schleppvariante der Waschanlage interessant, insbesondere bei den einseitig geschleppten. Auch hier gibt es 2 Varianten. Nämlich einmal die, bei der die geführte Seite die Räder mit Rollen vortreibt (die geschleppten Räder drehen sich genauso schnell wie die ungeschleppten). Und dann die, bei der eine Seite auf einem Band läuft, die Räder auf dieser Seite also stehen und auf der anderen Seite die Räder mitlaufen. Diese Variante ist die problematischere, da die Räder auf der Achse teilweise massiv unterschiedliche Signale geben und dies als unsichere Situation interpretiert wird. Je schneller die Waschanlage durchlaufen wird, umso kritischer die Werte.

Das sind aber keine Punkte, die der Thredersteller hier bemängelte. Bei ihm kann ich mir eventuell Feuchtigkeit bzw. einen notwendigen Reset der Elektronik zur Eigenkalibrierung vorstellen. Meiner Meinung nach nicht tragisch, wenn es ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Bei meinen Autos hat "N" immer geklappt. Herstellerübergreifend.

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