ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was verbraucht Euer W222/V222?

Was verbraucht Euer W222/V222?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:35

Hallo, mich würde mal Interessieren wie hoch der Verbrauch ist bei den anderen S Klassen, also meiner (s500) nimmt sich 13,5 L /100km die letzten 1500 km, Fahre meist so zwischen 10 und 40 km, Langstrecke mit Autobahn auch mal 10,5L… (hab aber auch schon 18L durchlaufen lassen;-)

Mfg Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug S 500 L 4-Matic benötigt, kommuliert auf 4.492 Km, 16.4 l/100 Km.

Gleichzeitig möchte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass von 9 Antworten (ohne meine) nur 3 das gefragte Thema treffen, obwohl dieses doch unzweideutig formuliert ist.

Gruß

Hippo

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Da ist der aber auch nicht sparsamer als meine alte 560er Lady!

Da bin ich jetzt doch überrascht.

Stadtverkehr: 13-14l, Langstrecke cruisen: 9,7l , Autobahn Schnitt:15-20l,jenach Verkehr.

Hab mal getestet was das Auto wirklich kann!

An einem Karfreitag von Passau nach Regensburg, bei absolut freier Strecke in 35 min.

Da hat er sich aber dann doch ne ordentliche Pulle genommen: ca. 28l.

Dies sind aber Sommerwerte.

Im Winter noch nie gelaufen,da habe ich keinen Vergleich.

Mein 300 TE 4-Matic ist identisch.

Aber im Winter braucht er durchschnittlich 1l mehr.

Bei Kurzstrecke ca.16l im Schnitt.

Übrigens ein gutes Thema!

Bin mal gespannt, was die Anderen so brauchen.

Gruß

Franz

Hallo Andreas,

die Anzeige meines Durchschnittverbrauchs auf den ersten 25 Tkm liegt bei 12,5 l/100 km. Es ist ein V222 S5004M. Start/Stopp ist immer aus, Sportmodus selten, nie Vollgas, viel Stadtverkehr, aber dann auch wieder Langstrecke in I/A/CH (= "schleichen").

LG, Falk

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:57

Ich Wohne ja in den Bergen ein bisschen:-) also wenn ich Fahr dann immer erst mal Berg hoch....

da geht der Verbrauch im Kalten Zustand echt erst mal in die Höhe... um das dann wieder runterzufahren ist mir zu langweilig:-)

Zitat:

@hirsch2003 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:35:43 Uhr:

Hallo, mich würde mal Interessieren wie hoch der Verbrauch ist bei den anderen S Klassen, also meiner (s500) nimmt sich 13,5 L /100km die letzten 1500 km, Fahre meist so zwischen 10 und 40 km, Langstrecke mit Autobahn auch mal 10,5L… (hab aber auch schon 18L durchlaufen lassen;-)

Mfg Andreas

Hallo,

ist damit so ca. 1 Liter sparsamer, als der Vorgänger (mit M273). Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen gehen so 14,5-15 Liter durch (AB 11-11,5 l/100km), allerdings mit Standheizung.

Der Bordcomputer sieht das übrigens bei meinem 221er etwas optimistischer...zeigt ca. 1Liter (!!!) zu wenig an.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:34

Ok, den Bordcomputer muss ich noch nachprüfen:-) bei meinem w221 hat er gestimmt…

Was verbraucht den der S350 OM im w 222?

Unser V220 S350 4M L liegt irgendwo bei 12,5 l/100km im Schnitt, bei doch recht hohem Anhänger und Stadtanteil.

Beim A8 4.2 (BJ 03) liege ich bei 12,5 laut Anzeige, also ca. 13 l/100km im Schnitt, für ein Fahrzeug was gerade im gemischtem Betrieb bewegt wird und dabei auf der AB zwischen 130- 150 km/h.

Demnach verbraucht der aktuelle doch recht viel im Vergleich.

W222 S350cdi 4M 8,9 Liter überwiegend Stadtverkehr bei derzeit 8tkm

Ex w221 350cdi Vormopf 11 Liter bei gleichen Bedingungen

Ex w220 320cdi mopf 8 Liter bei ebenfalls gleichen Bedingungen

W222 S350 4M ==> 8,55 Liter bei 90% Autobahn (130er Begrenzung) und Landstraße

S430 Lang V220 12,3 auf den letzten 40.000km.

Stadt, AB, Land

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug S 500 L 4-Matic benötigt, kommuliert auf 4.492 Km, 16.4 l/100 Km.

Gleichzeitig möchte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass von 9 Antworten (ohne meine) nur 3 das gefragte Thema treffen, obwohl dieses doch unzweideutig formuliert ist.

Gruß

Hippo

am 1. Januar 2015 um 12:53

Du bist nicht der einzige der sich wundert, Was mich aber noch mehr erstaunt ist dass die neuen 500er mehr nehmen als mein 220er. Ok, die Motoren sind kraeftiger, die Karossen schwerer, aber deswegen gleich 3 bis 5 Liter mehr? Wie soll ich der Finanzministerin da verkaufen dass ein Neuer billiger sein wird?

So viel?

Welches Einsatzprofil?

Viel Stadverkehr / Kurzstrecke?

_____________

 

O.T zum Vergleich: Bin mit meinem Vor-Vorgänger 221 VorMopf M273 4matic bei knapp 13L/100km 95% BAB voll besetzt und stets durch Kasseler Berge und Bergisches Land. davon ca 70% <=130 km/h, und 30% schnell bis Vmax inkl Kick-donws.

Auf dem platten Land unter 12L/100km

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:25:21 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug S 500 L 4-Matic benötigt, kommuliert auf 4.492 Km, 16.4 l/100 Km.

Gleichzeitig möchte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass von 9 Antworten (ohne meine) nur 3 das gefragte Thema treffen, obwohl dieses doch unzweideutig formuliert ist.

Gruß

Hippo

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:54:33 Uhr:

So viel?

Welches Einsatzprofil?

Viel Stadverkehr / Kurzstrecke?

_____________

 

O.T zum Vergleich: Bin mit meinem Vor-Vorgänger 221 VorMopf M273 4matic bei knapp 13L/100km 95% BAB voll besetzt und stets durch Kasseler Berge und Bergisches Land. davon ca 70% <=130 km/h, und 30% schnell bis Vmax inkl Kick-donws.

Auf dem platten Land unter 12L/100km

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:54:33 Uhr:

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:25:21 Uhr:

@kappa9

Hallo,

ich fahre überwiegend Autobahn, etwas Landstraße und wenig Stadt.

Geschätzt würde ich sagen 85% A, 10% L und 5% Stadt.

Seit meiner Übernahme am 12.12.14 habe ich die Mehrzahl der Kilometer in der Schweiz und Österreich gefahren. Bei Autobahnfahrten in D steht der Verbrauch ab Start eigentlich immer bei 20.0 l/100 Km - mehr werden nicht angezeigt. Eine Tankfüllung reicht zwischen 350 und 380 Km - für mich bei der gebotenen Leistung inakzeptabel.

Mein direkter Vorgänger war ein E 63 S 4-Matic und hat bei gleichen Fahrstrecken etwas weniger gebraucht.

Im kumulierten Gesamtverbrauch mehr, aber auch mit mehr Fahrspass bewegt und auf AB deutlich schneller.

Mein Sl 500 mit gleichem Motor (435 PS) nimmt sich zwischen 7 und 15 l/100 Km -Durschnitt 10.8.

Ja ich weiß, der Sl hat kein Allrad und wiegt weniger, aber dieser Verbrauchsunterschied ist mir zu hoch.

Ich bin niemand der einem mehrverbrauchten Liter nachweint, aber von der S-Klasse bin ich hinsichtlich Verbrauch und anderem enttäuscht.

"Bestes Auto der Welt...." - na ja.

Gruß

Hippo

am 1. Januar 2015 um 22:28

Nach bisher 4000 km bei hohem Anteil Stadtverkehr in Berlin 13,3 l (W500 4matic)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen