ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was tun mit abgerockter CBF 500?

Was tun mit abgerockter CBF 500?

Honda CBF 500
Themenstarteram 12. November 2019 um 20:19

Hi zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich hab hier eine CBF500 PC39 stehen, die ich gerne loswerden möchte. Problem ist, der Tüv ist abgelaufen und es gibt auch keinen neuen, denn die Hülsen der vorderen Motoraufhängung sind hinüber und Ersatzteile scheinbar nirgends mehr zu kriegen. Zustand ansonsten mit deutlichen Gebrauchsspuren aber funktioniert. Kilometerstand ist 70.000.

Was tun? Zum Ausschlachten auf eBay anbieten? In Teilen verkaufen? Bin etwas planlos undn dankbar für Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, wir reden von einer ganz normalen Rundhülse, die auf der Schraube sitzt, die den Motor hält. Die Hülse sorgt nur für den den korrekten Abstand vom Motor zum Rahmen und hat deshalb auf keine großartigen Festigkeitsanforderungen. Wenn ja, würde ich das nicht als Rahmenteil bezeichnen und ich würde das aus einer runden Aluminiumstange bauen. Falls man Angst hat, kann man vorher den TÜV Prüfer kontaktieren. Ich glaube, ich würde es aber einfach versuchen.

Oder geht es um etwas anderes?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Biete sie in Teilen in ebay an

Da schon einmal geschaut?

 

https://www.my-bikeshop.de/fahrzeug_liste.php?...

 

Gruß patnican

Wo den Ärger mit zerlegen und einzeln verkaufen. Bei ein paar hundert Euro Kaufpreis kommt der nette Pole an, legt Bares auf den Tisch und nimmt sie mit...

Themenstarteram 13. November 2019 um 5:40

Zitat:

@patnican schrieb am 12. November 2019 um 21:24:52 Uhr:

Da schon einmal geschaut?

https://www.my-bikeshop.de/fahrzeug_liste.php?...

Gruß patnican

Ja, die Hülsen gibt es einfach nirgends mehr und Honda stellt sie auch nicht mehr her.

Danke für eure Antworten, ich werd dann wohl der Einfachheit halber erstmal versuchen die Maschine als ganzes loszuwerden.

Die Motorhülsen gibt es tatsächlich nicht bei Honda. Für die CBF600 auch nicht mehr.

Aber was ist das für ein Material? Alu? Gumm mit Metallhülse? Man bekommt bestimmt irgendwas für andere Motoräder, was den Zweck erfüllt und passt. Oder ggfs. im Industriebedarf. z.B. bei einem Sondermaschinenbau. Deswegen ist das Motorrad kein Totalschaden.

Du kannst aber auch mal gemäß ebay kalkulieren, was Du für eine Schlachtung bekommen könntest.

Unsere örtlicher polnischer Motorrad-Exporthändler hat mir vor zwei Jahren für eine 500er mit frischem TÜV nach langen Verhandlungen zwei Kästen Bier geboten. Die hätte ich bei ihm aber auch für ein defektes Motorrad erhalten. Dann habe ich sie privat verkauft.

Frischer TÜV interessiert die auch nicht.

 

Meine 125er Kymco ist mit defekten unteren pleullager für 300€ weggegangen.

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:53

Zitat:

@400.000km schrieb am 13. November 2019 um 06:54:09 Uhr:

Aber was ist das für ein Material? Alu? Gumm mit Metallhülse? Man bekommt bestimmt irgendwas für andere Motoräder, was den Zweck erfüllt und passt. Oder ggfs. im Industriebedarf. z.B. bei einem Sondermaschinenbau. Deswegen ist das Motorrad kein Totalschaden.

Augenscheinlich Alu Druckguss. Ich hätte problemlos Zugang zu ner CNC, aber ich würde mal sagen mit selbstgefrästen Rahmenteilen erlischt die Betriebserlaubnis?

Ich gehe davon aus, wir reden von einer ganz normalen Rundhülse, die auf der Schraube sitzt, die den Motor hält. Die Hülse sorgt nur für den den korrekten Abstand vom Motor zum Rahmen und hat deshalb auf keine großartigen Festigkeitsanforderungen. Wenn ja, würde ich das nicht als Rahmenteil bezeichnen und ich würde das aus einer runden Aluminiumstange bauen. Falls man Angst hat, kann man vorher den TÜV Prüfer kontaktieren. Ich glaube, ich würde es aber einfach versuchen.

Oder geht es um etwas anderes?

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:13

Zitat:

Ich gehe davon aus, wir reden von einer ganz normalen Rundhülse, die auf der Schraube sitzt, die den Motor hält. Die Hülse sorgt nur für den den korrekten Abstand vom Motor zum Rahmen und hat deshalb auf keine großartigen Festigkeitsanforderungen. Wenn ja, würde ich das nicht als Rahmenteil bezeichnen und ich würde das aus einer runden Aluminiumstange bauen. Falls man Angst hat, kann man vorher den TÜV Prüfer kontaktieren. Ich glaube, ich würde es aber einfach versuchen.

 

Oder geht es um etwas anderes?

Genaue Bezeichnung ist 50350MET640. Die Hülse nimmt definitiv Kräfte auf (weshalb sie auch gebrochen ist, vermute ich).

Material und Bruch analysieren und nachfertigen sollte nicht so schwierig sein.

Bei fehlenden eigenen Möglichkeiten gibt's auch noch Handwerksbetriebe mit Fachleuten.

Mir vorauseilender Gesetzestreue würde heute kein Oldtimer mehr fahren.

Angeblich gibt es die noch hier:

https://www.bts-motorradteile.de/Honda/50350MET640.html

Ist aber möglicherweise nur eine Karteileiche.

Wenn es jetzt eine Rundhülse sist, dann würde ich bei ebay nach den richtigen Maßen suchen.

Suchwort" "Aluminium Distanzhülse"

Meine Güte. Geh mit dem Originalteil zu einem fähigen Schlosser und lass das Teil nachbauen. Schön aus Edelstahl gedreht ist's sicher haltbarer als das Original von Honda. Die kosten lohnen sich allemal da das Motorrad ja sonst noch echt schick ist.

Genau so.....

Moin Moin !

Ich würde mal hier anrufen:https://www.lo-moto.de/

Ich denke mal , Lonzo hat wohl das grösste Lager in D.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Was tun mit abgerockter CBF 500?