ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was tun gegen Marder / was hilft ?

Was tun gegen Marder / was hilft ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:22

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem und zwar haben wir in unserer Tiefgarage einen Marder, vermutlich sitzt dieser in einem alten Omega der totaler Schrott ist, leider kümmert sich die HV oder der Eigentümer des Fahrzeugs nicht darum.

Habe mitlerweile Schäden am Wagen die weit über 800,00 € gehen und bereits auch schon einen Anwalt eingeschalten.

Nun meine Frage, bis zum Einsatz des Kammerjägers oder ähnlichen möchte ich meinen Wagen wenigsten einigermaßen schützen und benötige Hilfe beim Kauf eines Marderschrecks oder sonstigem.

Danke für eure Mithilfe.

Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Vieh auch platt machen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ultraschall kann helfen, muss aber nicht, wiedersprüchlichste aussagen.

Drahtgitter unterm auto, kann helfen, muss aber nicht, auch hierzu gibts verschiedene aussagen.

Hundehaare, Klostein, Chiliepulver und Co... kann muss nicht

Hochspannungsschockplätchen... wenn mans geschickt verbaut, das wird wahrscheinlich noch am ehesten helfen.

Ansonsten ein Lebhafter Hund ( : also ein größerer, nicht so Lebendfutter für nen Hamster

am 4. Juni 2012 um 16:07

Es gibt da so Hochspannungssysteme, die "wirkungsvollen" sind aber mit Vorsicht zu genießen..

Bekannter meines Schraubers hat das in seinem Volvo verbaut; den Marder soll man in halb OWL gehört haben..

Hunde- oder auch Menschenhaare halten Wildschweine fern, ich weiß gerade nicht, ob Wildschweine und Marder was den Geruchssinn angeht "bauähnlich sind".

Ansonsten macht auch eine gründliche Motorwäsche Sinn. 

Auf unserem Hof wandert auch einer rum. Das Einzige was geholfen hat war extrem feinmaschiner Maschendraht um den Unterboden herum. Man muss halt gucken dass man jede Ecke stopft.

Danach war ruhe.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:04

Danke euch erst mal .... Das mit dem Hund ist gut aber den kann ich nicht in der Tiefgarage lassen.

Das mit den Hochspannungsplätchen habe ich schon überlegt aber die müssen so verlegt sein dass der Marder auch dran kommt.

Was haltet Ihr von einer Lebendfalle wobei es mehrere sein müssen die Autos auf der Strasse sind morgens alle vertapst.

Ich kann mein Wagen jeden Tag waschen ??

Schatzi... keine Spannung in Form von irgendwie hochgespannten 230V (oder 400V) die Marderschrecks mit Ladungsbegrenzung die nur nen kurzen Schlag ergeben, nicht lethal (schreibt man das so?)

 

 

Zu dem Hund, natürlich nur Nachts zum übernachten, Tags über darf auf den Spielplatz mit der Krabbelstunde.

 

Zu Lebensart des Marders... ein Marder ist extrem misstrauisch wenn irgendwas neues im Revier ist das er so noch nicht kennt. Da ist erstmal alles Gefahr und wird erstmal beäugt aus Distanz. D.h. ne Lebendfalle kannst erstmal paar Wochen an einem fixen Ort hinstellen, bevor der Marder sich nur in die Nähe davon waagt, geschweige den da rein. Das Viech rastet da drin dann übrigens vollgas aus was bis zum Tot führen kann, Herzkaschper oder verletzungen bei fluchtversuchen.

 

Der Teil mit Feinmaschigen Gitter... das Problem sind die Radkästen, dass dieses Gitter die ganzen Federwege und Einlenkwinkel geschlossen mitmacht. Verwandschaft von mir hats nicht dicht bekommen.

 

Marder, so der neuste Stand meines Wissens, sind ja Reviertiere, wie besagt, die markieren ihr Revier mit Düften. Ist da jetzt ein Duft, den der Marder irgendwie als Konkurenz auffasst, und dann keine Konkurenz (wie auch immer man das wort schreibt) vorfindet, sondern nur doofe gummischläuche, verbeist der sich in das nächst beste um den Stress abzubauen.

Eine Motorwäsche kann helfen irgendsolche Gerüche zu beseitigen, da markiert der Marder dann einmal sein Revier und gut ist... außer du fährst nachts / abends irgendwo hin wo ein anderer Marder sein unwesen treibt, dann ist die wäsche fürn arsch.

 

 

Mir vergewaltigt des viech immer die dachantenne, pisst und kackt mir da immer hin, hatte die antenne mal demontiert, dann wars gut, jetzt wieder montiert... zag wieder dran

am 4. Juni 2012 um 19:56

Genau die Sache mit dem Revier ist das Problem. Kann der Marder ein "Revier" nicht haben, zerlegt er es halt. Maschendraht unterm Auto bringt nur kurze Zeit etwas, dafür sind die Viecher zu schlau.

Diese Hochspannungsgeschichte: Das sind einfach zwei parallel "verlegte" Drähte im Motorraum, abstand ca. 2cm. Ist schwierig zu verbauen, kostet auch etwas, ist aber sehr wirkungsvoll. Im Prinzip eine Minihochspannungsleitung, die Drähte sitzen auf "Stützen". Muss vor Arbeiten im Motorraum zwingend deaktiviert werden, sonst wird es auch für den Mechaniker "interessant". Hab den Wagen mal bei meinem Schrauber gesehen, aber leider keine Bilder gemacht.  

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:02

Das mit der Autoantenne kenn ich von einem Kumpel am seinem Mitsubishi die Antenne hängt im 90 grad Winkel ?? aber er meint lIeber die Antenne wie der Motorraum.

Aber wie bekomme ich das Vieh weg so lange die alte Karre auch in der Tiefgarage steht. Wir sind 14 Mieter mittlerweile die brschädoginhrn am Auto haben. Da sitzt wohl eine ganze Marderfamily drin.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:06

Bei Ebay finde ich so eine Anlage unter der Artikelnummer 160764115519.

Am besten kaufst du die angefressenen Teile nicht original nach sondern von einem Fremdhersteller, meistens ist es dann eine andere Kunststoffmischung die dem Marder evtl. nicht mehr schmeckt und er lässt von deinem Auto ab. Das ist das einzige was bei mir geholfen hat, hatte das Problem Jahre lang...

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:19

Es sind momentan eher die Elektroleitungen und nicht die Schläuche.

Soll ich mal ne Motorwäsche machen ? Habe gerade mal so ein Marderabwehrgerät von K&K geholt ( M8700) nachher mal Auto waschen und schauen ob Morgen neue Tapsen drauf sind.

@ schatzi und auch TE

 

ich kenn die hochspannungsabwehranlage in form von 6 oder 8 (?) Plättchen, quasi 2 kontakte halt + und -

Sich nen Hochspannungszaun einzubauen... auch interresanter ansatz...

am 5. Juni 2012 um 21:06

Ein Marder hat letztens irgendeinen Schlauch an dem Auto meiner Mutter zerbissen. Daraufhin hat die Vertragswerkstatt den Schaden behoben und ohne Mehrkosten so etwas wie eine Verstärkung um den Schlauch gelegt, sodass ein Nagetier den Schlauch nicht mehr anknabbert...

Was genau das ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von marcus 1.8t

Ein Marder hat letztens irgendeinen Schlauch an dem Auto meiner Mutter zerbissen. Daraufhin hat die Vertragswerkstatt den Schaden behoben und ohne Mehrkosten so etwas wie eine Verstärkung um den Schlauch gelegt, sodass ein Nagetier den Schlauch nicht mehr anknabbert...

Was genau das ist, weiß ich nicht.

Ich kann blos nicht all meine Kabel mit einem Schlauch versehen.

Gestern habe ich Nachricht von meiner hausverwaltung bekommen :-( die Drecksviecher stehen bis Oktober unter Jagtschutz :confused:

ich bin echt am überlegen ob die Sache selbst in die Hand nehme, n Kumpel hatt noch Rattengift, das in ein rohes Ei und unter den drecks Omega stellen !

Nun sollen wir auch noch zusehen wie das Vieh unsere Autos klein macht, dazu kommt noch das die HV die Adresse bzw den Namen des Besitzers vom Omega nicht raus gibt da der Stellplatz zwar vermietet ist aber der Mieter den Platz wieder untervermietet hat.

 

Was soll man da noch machen ....

Ich würde das Vieh auch platt machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was tun gegen Marder / was hilft ?