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was tun für mehr wumms bei einer 08er Softail???

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:34

Hallo alle miteinander,

wieder mal ne Frage, die mit Sicherheit schon tausendfach durchgekaut wurde....

Hab eine 2008er Deluxe mit manuell verstellbaren KessTech-Tröten.

Habe den Eindruck, daß das gute Stück mit geschlossenen Endtöpfen besser geht als mit offenen, nur der Sound ist dann natürlich recht besch....

Nun also die Frage, was tun :confused::confused:

Nützt ein besserer Luftdurchfluss am Luftfilter, andere (und wenn ja, was) Software-Abstimmung.

Also mal ganz doof gefragt:

Wie kriege ich mehr wumms aus dem guten Stück und ab wann wirds eintragungspflichtig???

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 13:55

So, die Sache wird klarer. Der Hamburger Dealer ohne Prüfstand ist nicht so der Experte für den Power Comander. Er hat mir mal einen eingebaut, den ich dann bei einem anderen Dealer abstimmen lassen musste, da waren schon einige Grundeinstellungen verkehrt gemacht.

Auf keinen Fall solltest Du ohne ein fetteres Gemisch fahren, wenn Du Auspuff und Luftfilter änderst. Da wären ernsthafte Motorschäden zu befürchten.

Es gibt fertige Maps von Screaming Eagle, eine könnte durchaus in etwa passen. Das müsste Meister B. von S. wissen. Sie passen halt nur in etwa, es sei denn, Du fährst einen SE Auspuff und Luftfilter, dann passt es wunderbar. Diese fertigen Maps kosten nicht die Welt.

Falls Du bei dem Dealer ohne Prüfstand bleiben willst (was nicht das Dümmste ist), bleibt zu überlegen, das Tuning bleiben zu lassen oder erst weit nach der Garantiezeit machen zu lassen.

Denn das bißchen, was Du an Mehrleistung rausholen kannst, ist für das Fahrvergnügen nicht wirklich relevant. Und einen anderen Auspuff kannst Du auch ohne EFI-Anpassung fahren, wenn Du den Luftfilter original belässt.

Der Dealer mit dem Prüfstand kann übrigens sehr gut mit dem Power Comander umgehen. Zumindest besser als mit manchen Kunden.

Teppo

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am 21. Mai 2008 um 16:02

Einzigstes legales , was du noch machen kannst ist ein K&N Tausch-Luftfilter ( ca. 90€) danach wird alles illiegal . :rolleyes:

Ansonsten : Alles über`s Tuning

:D:cool:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:47

Na gut, frage ich anders:

Was kann ich machen für mehr wumms - legal, illegal oder sch..egal :confused:

Hab was gelesen von nem Screamin' Eagle Stage 1 Kit - geht das schon in die Richtung "ja das bringt was!" oder ist das eher "lauwarmes Brötchen" ???

Was für Möglichkeiten (kleiner Aufwand, mittlerer Aufwand, großer Aufwand) gibt es denn??

am 22. Mai 2008 um 5:45

Zieh dir mal den Tuning Link von meiner Antwort oben rein . Dann weißte schon viiiiiiil mehr . :D

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:37

Besten Dank - leider kann ich den Link vom Fred nicht öffnen (die pdf-Datei), hab auch versucht die Datei abzuspeichern und dann zu öffnen (hab den aktuellen Acrobat Reader und alles) - aber nix zu machen...

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:37

So, nach diversen Problemen mit meinem PC heute, konnte ich das gute Stück davon überzeugen, auch wieder pdf-Dateien zu öffnen - sagenhaft die heutige Technik... :rolleyes:

Der Link, den Du mir empfohlen hast, beinhaltet als interessantestes ja nur die Bedienungsanleitung für den Thundermax.

Das kann ja nicht alles sein, die Frage ist auch, inwieweit sich welche Werte mit dem guten Stück verbessern.

Was ist mit solch banalen Dingen, wie ein anderer, offener Luftfilter und solche Dinger???

 

Das sich hier sonst keiner zu Wort meldet, macht mich sehr stutzig - wo sind denn nun die ganzen Tuner, die dieses Forum beheimatet :confused::confused::confused:

 

am 22. Mai 2008 um 13:51

Meine Tuning Bibel ist da http://www.siteupload.de/p321662-TuningBibel12pdf.html

danach wirds du schlauer sein

ps: ich mag auch nicht immer alles nochmals erklären und bin in anderen foren unterwegs

Fred

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:11

Super, das ist doch mal die richtige Feierabend-Lektüre!!

Besten Dank!!

am 22. Mai 2008 um 16:11

Hi,

das A und O für einen vernünftig laufenden Motor ist ausreichende Zufuhr von Ansaugluft.

Gute Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit dem K&N RK 3909 Luftfilterkit gemacht. Recht unauffällig und weitgehend ohne große Schlürfgeräusche bei deutlichem Zuwachs an Agilität und Laufruhe des Motors.

Ist aber nur dann eine nachhaltige Investition, wenn man (so wie ich) weiterhin mit dem OEM Luftfilterdeckel fahren will, da die Grundplatte dieses K&N Kits die ausladende ovale Größe des OEM Deckels nachzeichnet.

Softwareabstimmung nicht vergessen. Ich habs bei meiner 06er Standard mittels PowerCommander erledigt. Funzt perfekt.

Gruß, silent

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:47

So Mädels,

hab mich ein wenig schlauer gemacht in Sachen "mehr Wumms bei Einspritzern".

Oberflächlich betrachtet spricht alles für den Thundermax:

- die Lambdasonden bleiben in betrieb (werden sogar durch neue ersetzt)

- keine Prüfstandsmessung erforderlich, da selbstlernend

Daneben der Powercommander oder SERT, bei denen das originale Steuergerät erhalten bleibt.

Das ist meines Erachtens auch nicht unbedingt was schlechtes.

Denn das Vorgaukeln falscher Daten durch eine Black Box kennt man ja auch schon ewig aus dem Pkw-Tuning.

Das originale Steuergerät kann diese "geänderten" Werte sicherlich einwandfrei verwerten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte zu meinen offenen Tüten (Mopped läuft offensichtlich etwas zu mager, da Auspuffpatschen und größere Hitzeentwicklung des Motors gegenüber den Original-Tüten) einen offenen Luftfilter.

Und dafür benötige ich eine Software-Abstimmung - und da stellt sich mir einfach die Frage, was nehmen (Thundermax? Power Commander? SERT?)

Hab gelesen, daß die Freundlichen, die einen Prüfstand haben, in der Regel da kann nicht unbedingt vernünftig mit umgehen können, bzw. keine Lust haben, den erforderlichen Prüfstands-Aufwand zu leisten.

Dann habe ich gelesen und gehört, Prüfstand ist beim Power Commander nicht unbedingt erforderlich, wenn man nur kleine Änderungen vornimmt (sprich offener Luffi und offene Tüten).

Dann hört und liest man von den Vorteilen beim Thundermax, ein wenig später wird von unendlich vielen Problemen mit dem guten Stück berichtet.

ES IST EIN KREUZ!!!

Da waren sie wieder, meine drei Probleme....

Was tun :confused::confused:

am 28. Mai 2008 um 10:27

Hab das selbe problem , habe mir SE Endtüten montiert , Luftfilter kommt demnächst eventuell K&N , und dann mal schaun wie sie läuft und wenn nicht habe ich das gleiche problem wie du ! Welchen Lufi hast du montiert ?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:30

Noch ist der originale Luffi drauf.

Ich liebäugel mit dem Screamin' Eagle Stage 1 Kit oder K&N, möchte auf jeden Fall die Original-"Brotdose" behalten.

Bastelst Du dir nur den Luffi rein ohne neue Abstimmung (die Klappensteuerung musst Du doch auch stillegen, da muß Softwaremäßig doch was geändert werden, oder??)?

am 28. Mai 2008 um 10:43

einen echten vorschlag nach dem motto nimm dies oder das kann man zu diesem thema meiner meinung nach nicht machen

man muss abwägen was man in zukunft noch machen will bzw. wo man mit der leistung hin will was man selbst für vorstellungen hat

ich persönlich finde powercommander, fuelpack, tts usw. halt die systeme die der elektronik was vorgaukeln nicht so toll auch wenn das in der auto branche usus ist, ist das nicht mein weg des tunings - da ich nicht verstellen sondern einstellen will -

daher kam für mich nur thundermax oder sert in frage

ich habe mich für den sert entschieden weil

1. ich meine auspuff rohre nicht anbohren/schweissen musste für die sensoren vom thundermax (03er model)

2. einstellungen bei auspufwechsel sind schneller da keine lernphase (ich fahr 2 verschieden je nachdem wo die reise hingeht) und der tm muss dann neu lernen beim sert keine 5 min einstellung.

3. durch us foren hab ich auch von den teilweise massiven probleme beim tm gehört und wenn ich hier in deutschland eins hab hilft mir eine hotline und partner in usa nur bedingt weiter und die probleme konnten auch bei us käufern nur bedingt behoben werden

4. wenn ich ein problem mit den sert haben sollte, so kann ich mir immer noch hilfe bei harley holen

5. der preis

wäge einfach das für und wieder ab - schau dich ein wenig in den us foren um und entscheide dann für dich selbst - es wird die richtige entscheidung sein.

gruss

deuce2003

am 28. Mai 2008 um 11:03

Falls Du (wie ich) zwei linke Hände hast, kannst Du ja auch mal bei G&R vorbeischauen.

Die maximale Ausbeute dürfte dann durch das 1920 ccm-Kit zu erreichen sein. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür mittlerweile mit TÜV-Gutachten...

http://www.torquemaster.de/deutsch/index.html

am 28. Mai 2008 um 11:51

Wenn die Frage lautet SERT oder Power Comander, würde ich die Beantwortung auch von den entsprechenden Dealern im Umkreis abhängig machen, da nur die wenigsten mit einem SERT umgehen können. Dafür haben ein paar Dealer einen Prüfstand und viel Erfahrung mit dem Power Comander.

Denn wenn schon Power Comander, dann sollte man ihn auch auf dem Prüfstand einstellen, da eine fertige map doch nicht die ganz perfekte Abstimmung bringt.

Falls ein Dealer in der näheren Umgebung mit dem SERT umgehen kann, wäre der für mich erste Wahl, weil er direkt das Mapping des Motors ändert und nicht mit vorgegaukelten Werten arbeitet.

Der Gang zum HD Händler empfiehlt sich sowieso, um in Sachen Gewährleistung und Kulantz auf der sicheren Seite zu bleiben.

Teppo

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