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Was steckt hinter "Sicherungen in der Elektrozentrale Nr 7"

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:06

Hallo Forum,

bei meinem V70I EZ 1998, 2,5L Automatik,144PS tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf.

Nach längerer Standzeit (ca. 1 Woche) ist die Batterie komplett leergesaugt. Wir haben festgestellt das er ohne Zündung eine geringe menge Strom zieht....Wochenende Standzeit ist kein Problem....bei einer Woche wird's problematisch. Batterie ist neu.

Beim Nachmessen heute habe ich erkannt, der Stromabfluss sich fast komplett stoppen lässt wenn die Sicherung 7 aus dem Hauptsicherungskasten (Kasten A) entfernt wird. Laut Handbuch ist die Sicherung bezeichnet als "Sicherungen in der Elektrozentrale". Alle anderen Sicherungen bzw. die erreichbaren Relais hatten keinen Einfluss.

Kann mir jemand was diese betroffene Sicherung exakt aussagt?

Würde mich über eine Info freuen. Dankeschön :-)

Grüße aus Dortmund

Stefan

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20 Antworten

Steck mal das Radiogerät ab und miß dann nochmal

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:22

Hi,

Danke für den ersten Hinweis.

Aber hätte (in dem Fall das das Radio eine Rolle spielt) nicht eine Reaktion erfolgen müssen, wenn man die Sicherung 7 aus dem anderen Sicherungskasten herausgenommen hätte? Als die entfernt war gab es keine Veränderung des Stromverbrauchs...und laut Handbuch ist die Sicherung 7 aus dem "normalen" Sicherungskasten für das Radio zuständig.

 

Viele Grüße

Stefan

am 16. Juni 2013 um 15:57

Huhu,

du meinst die Hauptsicherungen / Circiut Breaker unter dem eigentlichen Sicherungskasten?

Die meisten davon mit reichlich Ampere?

Nr. 7 müsste 60 Amp haben.

Die sichert zusammen mit Nr. 6 die Sicherungen des oberen Kasten ab ;).

Wie hoch ist denn der Ruhestrom nach ca. 10 Minuten?

Gerne versagen die Mikroschalter in den Türschlössern, denken die Tür sei noch geöffnet und die roten Lampen in den Türen leuchten vor sich hin.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:08

Guter Hinweis,

müsste laut Handbuch ne 60er sein...ist aber eine 50er drin.....

Das mit den Mikroschaltern könnte passen....ich habe seit einiger zeit den Effekt das die Innenraumlampe nicht mehr ausgeht wenn die Türautomatik eingestellt ist. Das Problem habe ich vermeintlich gelöst indem ich die Innenraumlampe einfach auf "Daueraus" gestellt habe....aber er zieht Dauerstrom...nicht viel....aber eben so das nach der Woche der Wagen keinen Pieps mehr macht.

Wie kann man das Lösen? Der ADAC Mann meinte "einfach wenn man länger weg ist den Minuspol abschrauben" :-)

 

Viele Grüße

Stefan

am 16. Juni 2013 um 16:49

Sollte es das wirklich sein, so hilft nur ein Ausbau der Schlösser und einiges an Fummelei oder alles neu und einiges an Bezahlerei :D

Such im Forum mal nach Microschalter.

Ich habs bei meinem Zweitelch pragmatisch gelöst.

Sicherung für Innenraumbeleuchtung - da hängen auch die roten Türwarnleuchten dran - raus und gut.

Andere Möglichkeit wäre die Leuchtmittel in den Türen und im Fronteinsteig auszubauen und den Rest per Hand schalten.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:21

Werde ich mal testen...ich finde Lösung die beim Zweitelch vorstehend beschrieben wurde (Sicherung raus) sehr charmant :-)

Allerdings habe ich ja sämtliche Sicherungen im "normalen " Sicherungskasten nach und nach rausgezogen und geschaut ob es eine Veränderung im Stromfluss gab....gab es aber nicht...also hilft ja das Rausnehmen der Sicherung der Innenbeleuchtung doch nicht.....hmmm...oder stehe ich grade nur auf dem Schlauch und habe nen Denkfehler...?

Gruss

Stefan

am 16. Juni 2013 um 17:41

Wie gesagt, wenn die Mikroschalter bzw, die Innenraumbeleuchtung mit Anhang ursächlich sind.

Kann ja auch was anderes sein, wenn deine Messung darauf nicht ansprach.

Meistens funktioniert es noch ne Zeit lang, wenn man die Tür richtig mit Schmackes zuömmelt.

Irgendwann geben die Schalter aber komplett auf.

Sicherung Nr. 15 mit 10 Amp enfernen, wenn du es mal versuchen willst.

Ist halt dann dunkel wie im Bärenarsch und die Gurtwarnlampen gehen leider :D auch nicht mehr.

Ps. Im Handschuhfach ist auch noch ne Lampe - auch blöd zu prüfen :rolleyes: -, die dann aber mit lahmgelegt ist.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:01

O.k. dann hatte ich es doch richtig verstanden...

Also bevor wir an die grossen Sicherungen gegangen sind, haben wir von den kleinen Sicherungen jede einzelne rausgenommen, gemessen, geschaut ob sich der Stromfluss verändert...usw.....

Bei den kleinen Sicherungen hatte keine einen Einfluss....die einzige Sicherung von allen die irgendeinen Einfluss hatte war die grosse 7...

Hm...jemand eine Idee auf was für ein Problem das deuten kann?

Grüsse aus Dortmund

Stefan

Die "kleine" Sicherung 7 (C7 auf den Schaltplänen) versorgt mit Dauerplus das Radio und - wenn vorhanden - den Verstärker.

Hast du ein original Radio (SC - xxx ) oder Zubehör?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:40

Es ist das originale Radio eingebaut. Und das entfernen der "kleinen" Sicherung 7 hatte keinerlei Einfluss auf den Stromverbrauch.

am 16. Juni 2013 um 18:41

Hab grad mal Schaltpläne ´gewälzt .

Ein wenig schwierig auf dem Bildschirm................ich sollte die mal drucken.................

Über die Hauptsicherung 7 laufen die Sicherungen 11 - 17 und 39-40.

Ich bleib bei meinem Tip.

Raus mit der 15 :D

Waber im Dunkeln mal zum Auto und schau mal ob du die roten Türleuchten schimmern siehst oder pack mal dran?

Sind se warm ..........

Hast du ne AHK?

Wenn die abgesoffen ist, gibt es auch die merkwürdigsten Stromtänzchen.

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:00

Hallo Fieldo,

Erstmal vielen Dank für Dein Engagement mein Problem betreffend :-)

Wenn mein Nachbar mit dem Messgeraet morgen wieder verfügbar ist dann werden wir nochmal testen.

 

Da ich relativer, technischer Laie bin würde ich gerne nochmal nachfragen um etwas grundsätzlich zu verstehen. Wenn die kleine 15 verantwortlich ist....müsste sich dann nicht der Stromfluss verändern wenn die 15 gezogen wird? Kannst Du mich da etwas "schlaumachen"? :-)

Ahk hat er übrigens...allerdings seit Jahren unbenutzt.

Grüsse

Stefan

Keine Sicherung -> Kein Strom ... Alles andere ist eine Fehlfunktion!

am 16. Juni 2013 um 19:31

Hier ist ein guter Beitrag zur Ruhestrommessung

Natürlich sollte beim Entfernen der 15 der Stromverbrauch zurückgehen, falls das ursächlich ist.

Die alte Weisheit ´Wer viel misst............ ´ gilt aber auch hier.

Event. wurde ein Steuergerät wieder aufgeweckt beim Ziehen/Wiedereinstecken einer Sicherung, event. ist auch was anderes schief gegangen und schon ist die Messung für die Katz.

Ist alles korrekt gelaufen, kann der Fehler eigentlich nur zwischen Batterie und der 7 oder zwischen der 7 und dem Übergang bis zu den von ihr gespeisten Sicherungen (siehe oben) - wenn sich nichts verändert beim Entfernen der Sicherungen - liegen.

Da muss ich aber elektrotechnisch aussteigen.

 

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