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Was spart mehr Sprit?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 5:37

Morgen zusammen, hatten am We ne kleine Diskussion...

bisher hatte ich das eigentlich immer so gemacht das wenn ich auf ne rote ampel zu kam ich den leerlauf reingemacht hab und das auto bis zur ampel rollen liess. da aber die c-klasse doch ne schubabschaltung hat das heisst wenn man kein gas gibt auch kein sprit fließt, müsste doch die spriteinsparung wenn man das auto im gang ausrollen liess größer sein, oder vertue ich mich da?

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben..

 

Grüsse didi

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23 Antworten
am 7. Mai 2007 um 5:44

Moin...hatte vor kurzem eine betriebliche Fortbildung fürs Sprit sparen :)

Lässt du dich eingekuppelt auf die Ampel zu rollen verbrauchst du weniger oder fast gar nix(weiss ich jetzt nicht mehr so genau :D)

Mfg

am 7. Mai 2007 um 6:17

Wenn Du die Motorbremse jenseits der Standgasdrehzahl im Schubbetrieb anwendest, wird kein Treibstoff eingespritzt.

Beim Dahinrollen im Leerlauf wird die Standgasmenge eingespritzt.

Alles klar?

Mit Gruß aus Wien

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:36

oK danke für die Antworten, was mich verunsichert hatte war ob wirklich die Spritzufuhr kompl. abgeschaltet wird, oder nur stark reduziert ist weil man ja im standgas z.b. im stau daherrollen kann..

grüsse didi

am 7. Mai 2007 um 11:01

Kann es sein, dass die Schubabschaltung erst ab über 1500 U/m einsetzt?

Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben.

Ich liebe Spritsparthematiken :D

Die Schubabschaltung setzt die Einspritzmenge auf absolut Null. Allerdings tut sie das nur oberhalb einer gewissen Drehzahl, darunter liegt der Leerlauf.

Ab welcher Drehzahl genau die Schubabschaltung aktiv ist weiß ich beim W203 nicht und das wird je nach Motor leicht verschieden sein.

Ob nun das Herausnehmen des Gangs oder das Rollen im Leerlauf sparsamer ist entscheidet sich allein an deiner Voraussicht. Nimmst du den Gang so früh heraus, dass du ohne zu Bremsen an der Ampel stehenbleibst ist das sparsamer als das Bremsen mit dem Motor.

Müsstest du allerdings Bremsen, um nicht über die Ampel zu rollen ist der eingelegte Gang mit aktiver Schubabschaltung sparsamer - für den Tank wie für die Bremsbeläge.

am 7. Mai 2007 um 14:44

Bin leider von meinen alten Autos gewöhnt auszukuppeln -

na ja bin ja noch unter 30 und damit noch lernfähig :-)

Wie hoch ist denn die Standgasmenge?

Gruß

cozmic

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Nimmst du den Gang so früh heraus, dass du ohne zu Bremsen an der Ampel stehenbleibst ist das sparsamer als das Bremsen mit dem Motor.

Viel hup_hup Spaß dabei, in Mööööööp der Praxis honk/honk/honk :D

Leider erwarten viele andere Vekehrsteilnehmer eine gewisse Mindestheranrollgeschwindigkeit, von Induktionsschleifen mal ganz zu schweigen...

Das ist selbts mir zu riskant, und das will was heißen :p

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Wie hoch ist denn die Standgasmenge?

Von welchem Motor und in wie möchtest du es angegeben haben?

Gleich voraus: Ich kenne keine einzige bei den Benzen, nur die üblichen Überschlagswerte :D

@ moonwalk

Man kann ja beides kombinieren. Wenn man sieht, dass die Ampel rot ist nimmt man den Gang raus und fängt erst dann mit der Motorbremse an, wenn sie Sinn macht.

Und kein Mensch sprach von der Praxis, ich bitte dich!

In eben selbiger würden die meisten bei sinnstiftender Fahrweise vor der Ampel hupen, damit sie endlich im Stehen warten können, und danach gucken, warum der plötzlich sooo viel Gas gibt ;)

Hallo,

sehr interessantes Thema, gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Spritpreise.

Ich selbst nutze auch die sinnvolle Technik der Schubabschaltung wenn ich auf Hindernisse oder rote Ampeln zufahre so gut es eben geht - allerdings nicht so extrem, das ich dabei zum Hindernis weden würde.

Ausrollen bis zum Stillstand ist halt schwer ohne andere zu verärgern - ich selbst wäre es wohl auch.

Aber was gibt es sonst für Tricks um so verbrauchsgünstig wie möglich zu fahren??

Fahre selbst einen C180 TK mit Automatic EZ 05/04 und habe es auf einer Distanz von rund 50.000 km auf einen Schnitt laut BC von 8.0 L/100 km zu kommen. Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß Titus

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Aber was gibt es sonst für Tricks um so verbrauchsgünstig wie möglich zu fahren??

Den üblichen Schmuh kennst du sicher. Also Dachträger etc runter.

Tipps bzgl. "jedes Kilo mehr braucht Sprit" kann man beim W203 ziemlich ignorieren. Der wiegt bereits sehr viel, da machen 50kg hin oder nicht so viel aus.

Ordentliche Wartung setze ich auch als gegeben voraus und solche Dinge wie ewig im Stand laufen lassen vor dem Losfahren erschließen sich auch bei kürzestem Nachdenken.

Was man wirklich tun kann:

Große Alus und Breitreifen wegschmeißen. Die schweren Räder speichern viel Energie. Beim Beschleunigen kommts aus dem Tank beim Bremsen gehts über den Jordan. Breitreifen sorgen vor allem für eine schlechte Aerodynamik und kosten somit auf der Autobahn. Ideal sind glatte Radkappen, weil sie die Verwirbelungen im Felgenkranz minimieren.

Da das kaum einer tun wird:

Einfach nicht Bremsen! Die einzige Möglichkeit, Energie wirklich sinnlos zu verpulvern ist der Belagabrieb. Jedes noch so gute und zügige Hochschalten versagt, wenn die sparsam gewonnene Energie in Reibung fließt. Und das ist imo auch der Beste Tipp. Vorausschauendes Fahren spart je nach Fahrweise mehr als 2l. Beim W203 besonders deutlich, da er viel wiegt :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Den üblichen Schmuh kennst du sicher. Also Dachträger etc runter.

Tipps bzgl. "jedes Kilo mehr braucht Sprit" kann man beim W203 ziemlich ignorieren. Der wiegt bereits sehr viel, da machen 50kg hin oder nicht so viel aus.

Ordentliche Wartung setze ich auch als gegeben voraus und solche Dinge wie ewig im Stand laufen lassen vor dem Losfahren erschließen sich auch bei kürzestem Nachdenken.

Was man wirklich tun kann:

Große Alus und Breitreifen wegschmeißen. Die schweren Räder speichern viel Energie. Beim Beschleunigen kommts aus dem Tank beim Bremsen gehts über den Jordan. Breitreifen sorgen vor allem für eine schlechte Aerodynamik und kosten somit auf der Autobahn. Ideal sind glatte Radkappen, weil sie die Verwirbelungen im Felgenkranz minimieren.

Da das kaum einer tun wird:

Einfach nicht Bremsen! Die einzige Möglichkeit, Energie wirklich sinnlos zu verpulvern ist der Belagabrieb. Jedes noch so gute und zügige Hochschalten versagt, wenn die sparsam gewonnene Energie in Reibung fließt. Und das ist imo auch der Beste Tipp. Vorausschauendes Fahren spart je nach Fahrweise mehr als 2l. Beim W203 besonders deutlich, da er viel wiegt :)

Hi,

spontane Antwort und wieder mal auf den Kopf getroffen, werde aber bestimmt nicht auf 145 er Breitreifen umrüsten, alles andere werde ich schon berücksichtigen.

Würde mich trotzdem interessieren welche Langzeit-Verbräuche ihr mit euren W 203 mit welchen Massnahmen hinbekommt.

Gruß Titus

am 7. Mai 2007 um 19:40

@titus95

Schlag nach bei www.spritmonitor.de ,

Ich halte derzeit bei 6,9 l über eine Distanz von 40tkm in 3 Jahren.

Ist ein gemopfter 220 CDI - 110kW

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 5:41

Eviljogga du bis ja ein richtiger spritsparfuchs :=)) hast ein paar gute tipps gegeben.. also ich verpulver das teure zeugs auch nicht unnötig und der durchschnittliche verbrauch liegt bei mir fast immer um 1-2l unter dem bei meiner frau.. aber eins hab ich noch nicht rausgefunden, wenn ich morgens zur arbeit hin fahre (ca. 30km) liege ich im schnitt bei ca 5,5l, wenn ich abends zurück fahre komme ich nicht unter 7,5l.. dabei ist der Verkehr und meine fahrweise annähernd identisch der einzige unterschied ist ein ca 5km langer abschnitt mit wenig gefälle bzw abends steigung, und das macht dann gleich ca 2l aus???

grüsse didi

Original von Kaltverformer:

Zitat:

der einzige unterschied ist ein ca 5km langer abschnitt mit wenig gefälle bzw abends steigung, und das macht dann gleich ca 2l aus???

Exakt, daran liegt es. Nimm' mal einen mobilen GPS - Empfänger mit, da wirst Du Dich wundern, wieviel Höhendifferenz das ist.

Ich habe zur Arbeit ca. 15 km, da geht es mittendrin auch etwas rauf und wieder runter. Als Laie habe ich vermutet, in etwa genausoviel rauf wie runter. Hin habe ich auch immer ca. 0,5 Ltr. mehr Durchschnittsverbrauch als zurück. Der mobile GPS - Empfänger hat mir dann aufgezeigt: Hin = + 70 Meter Höhendifferenz!

Gruß

Wenni

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