ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sind die Ursachen von Spiel im Schalthebel?

Was sind die Ursachen von Spiel im Schalthebel?

VW Golf 3 (1H)

habe 5-6 cm spiel in der schaltung also wenn ich gang einlege konnte ich davor den hebel vllt ein paar mm nach bewegen, und jetzt so 5-6cm spiel, wenn ich den ersten gang einlege und stärker anfahre

dann geht der hebel sogar fast in den 2. gang :(

wie behebt man das?

und kann man wieder festschrauben oder muss eine neue umlenkwelle rein? also diese kugel die sich da unten befindet?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es wird wohl der Hebelarm mit der Kugel sein, kostet bei Autoteile24. de z.B. ca 10€. Ist ein Teil, Kugel gibt es nicht einzeln.

Wenn man den Wagen noch Jahre fahren und erhalten will, lohnt sich auch den Rest des Gestänges zu erneuern, also diese Plastikhülsen. Dann ist wieder alles stramm wie am ersten Tag.

Um diese Kugel zu erneuern muss oben am Gestänge eine 13er Mutter gelöst werden und von unten ein Klemmring. Dazu muss man unter das Auto, also am besten mit Bühne, Grube oder Auto sicher aufbocken.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Kugel gibt es nicht einzeln.

Die Kugel gibt es auch einzeln: www.ebay.de/itm/360983448674

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Es wird wohl der Hebelarm mit der Kugel sein, kostet bei Autoteile24. de z.B. ca 10€. Ist ein Teil, Kugel gibt es nicht einzeln.

Wenn man den Wagen noch Jahre fahren und erhalten will, lohnt sich auch den Rest des Gestänges zu erneuern, also diese Plastikhülsen. Dann ist wieder alles stramm wie am ersten Tag.

Um diese Kugel zu erneuern muss oben am Gestänge eine 13er Mutter gelöst werden und von unten ein Klemmring. Dazu muss man unter das Auto, also am besten mit Bühne, Grube oder Auto sicher aufbocken.

Danke für deine Antwort

wird heute erledigt,

finde es super das man am Golf viel reparieren kann

und es dazu anleitungen gibt.

Wir haben mal einen blick unter das auto geworfen in einer grube,

also dort wo die stange reingeht ist diese hülse ausgeschlagen.

meint ihr das mit gummi hülsen?

kann man die einfach rausziehen? da dieses ding genietet ist und nicht geschraubt.

Also ich kaufe neue gummi hülsen bau die Stange raus und steck die gummi hülse rein

und dann die stange?

mfg

Meinst du die Stange, an der diese Kugel dran ist? Da sind jeweils oben und unten Plastikhülsen als Führungen, die sollten mitbestellt werden, wenn die nicht im Lieferumfang dazu gehören. Übrigens kostet diese Umlenkwelle mit Kugel bei VW fast 30€.

Ich würde die Kugel/Umlenkwelle inklusive den zugehörigen Hülsen besorgen und erneuern. Meist geht eine Hülse beim Ausbau auch kaputt, da ist es sinnvoll, neue zu haben.

Was genau meinst du mit genietet?

Hier noch die Einzelteile für den kompletten Gestängesatz:

http://www.ebay.de/.../151387922303?...

Die 2. einzelne Kugel sitzt am Ende des Schalthebels am Unterboden, die dürfte aber nicht dein Problem sein.

Ich würde es nicht empfehlen, die einzelne Kugel am Umlenkhebel zu wechseln, bei 12€ für das ganze Teil...

Hier ein Bauteil aus der Bucht mit den beiden Führungen.

http://www.ebay.de/.../111171805550?...

Wenn du das Ding sofort brauchst, musst du mal beim Teilehandel nachfragen oder das teure Teil bei VW kaufen. Ebay-Artikel brauchen halt immer ein paar Tage, bis sie ankommen.

am 16. September 2014 um 6:48

Hallo

Habe es bei meinem Vento in einer freien Werkstatt komplett wechseln lassen,hatte so im die 200€ gekostet,war danach wieder super die Schaltung,wie ein Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Übrigens kostet diese Umlenkwelle mit Kugel bei VW fast 30€.

... hat es vielleicht vor 20 Jahren (von DM umgerechnet) gekostet ...

Aktuell: 1H0 711 173 - Umlenkwelle - 61,05 € (evtl. zzgl. lokaler Teileaufschlag)

Mit Einbau habe ich beim :) vor zwei Jahren um die 120 € bezahlt.

 

Heute würde ich die Kugel einzeln kaufen und in Eigenleistung ersetzen.

Oder den Umlenkhebel mit eingebauter Kugel für 12€ im Internet bestellen, die tut es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Oder den Umlenkhebel mit eingebauter Kugel für 12€ im Internet bestellen, die tut es auch.

also waren bei VW die haben leider keine Teile da :(

und bei den anderen Autoverwertern war auch nix zu holen.

Ich brauche diese gummi führung in die das schaltgestänge reingeht.

er hat gesagt er hat ein lagerbock da das wäre also das ganze Teil für 40€.

nur wissen wir nicht ob man das so einfach komplett ausbauen kann.

weiß jemand zufällig ob man diese gummi hülsen online bekommt?

Also bei mir ist nicht die stange beschädigt sondern das gummi was da drin ist

ist komplett ausgeschlagen :(

in diesem Lager! wo die schaltstange reinführt, ist so eine Gummi führung und die ist kaputt.

Einzeln hat das Vw nicht.

Vllt weiß ja jemand wo man diese Gummi hülsen bekommen kann?

 

In der Zeichnung sieht man den Lagerbock

dort wo die schaltstange einführt!

und ich habe gesehen das dieses gummi lager was da drin sitzt

ausgelutscht ist :D

also hat viel spiel :(

gibt es sowas neu? online zu kaufen?

bei VW gibt es sowas nicht :( nur den kompletten lagerbock,

aber keine ahnung wie man sowas austauscht... Notfalls müssen wir das versuchen,

aber wäre natürlich 1A wenn es so ein gummi einzeln gebe.

 

mfg

Schaltung-4797756805137144469

Ich habe für die Sanierung der Schaltung damals einen Reparatursatz bestellt,

z.B. ebay 151387922303. Da waren dann eigentlich alle Teile dabei.

Die Führungshülse der Schaltstange ist tatsächlich genietet, ja. Ich hab glaub ich die samt Halterung abmontiert und dann im Schraubstock die Niete aufgebohrt, Hülse getauscht neu vernietet.

Noch ein Tip: Markier dir wo die Schelle auf der Schaltstange sitzt, mach Fotos. Das erleichtert dir dann die Neueinstellung der Schaltung.

Es gibt für den Golf2 eine Anleitung beim 3er ist es recht ähnlich. eddie..irgendwas.

Deine Fehlerbeschreibung klingt aber eher danach als wäre die komplette Kugel verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Ich habe für die Sanierung der Schaltung damals einen Reparatursatz bestellt,

z.B. ebay 151387922303. Da waren dann eigentlich alle Teile dabei.

Die Führungshülse der Schaltstange ist tatsächlich genietet, ja. Ich hab glaub ich die samt Halterung abmontiert und dann im Schraubstock die Niete aufgebohrt, Hülse getauscht neu vernietet.

Noch ein Tip: Markier dir wo die Schelle auf der Schaltstange sitzt, mach Fotos. Das erleichtert dir dann die Neueinstellung der Schaltung.

Es gibt für den Golf2 eine Anleitung beim 3er ist es recht ähnlich. eddie..irgendwas.

Deine Fehlerbeschreibung klingt aber eher danach als wäre die komplette Kugel verschwunden.

ok danke

also muss ich den lagerbock rausbohren?

Wie nietet man das neu?

mfg

Die Halterung baust Du inkl. Lager aus und _dann_ kannst du die Nieten aufbohren um die neue Kunststoff/Gummihülse reinzustecken. Und neu vernieten - äh.. Nietzange vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Die Halterung baust Du inkl. Lager aus und _dann_ kannst du die Nieten aufbohren um die neue Kunststoff/Gummihülse reinzustecken. Und neu vernieten - äh.. Nietzange vielleicht?

aber wenn ich den lagerbock kaufe

brauche ich ja nich mehr die gummi hülse reinstecken da sie ja schon drin sitzt?

weil einzeln gibt es die nicht zu kaufen oder?

Lies einfach nochmal was ich da geschrieben hab und guck dir die Teileliste von der ebay-Nr. an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was sind die Ursachen von Spiel im Schalthebel?