ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. was regelt das gemisch

was regelt das gemisch

VW T3
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 7:34

hallo,

mich würde gern interessieren welche sensoren das gemisch beim mv regeln???

hab nämlich das problem das er nach einer konstanten geschwindkeits fahrt auf einmal viel zu fett läuft.

mfg

Beste Antwort im Thema

z.B. die hier

sollte vollkommen reichen. Ich selbst hab mir eine ausm Schrottauto ausgebaut und die läuft schon seit acht Jahren tadellos. Mußt halt nur drauf achten, daß es ne Dreipolige ist. Aber als erstes sollte erstmal sicher sein,obs überhaupt an der Lambda liegt. Hatte dir ja geschrieben wie du das herausfindest.

Dein Problem kann mehrer Ursachen haben. Kann zum Beispiel auch an den blauen Temperaturfühler liegen. Sitzt beim Thermostatgehäuse. Kannste ja als Erstes die Kontakte mal reinigen. Annsonsten kosten die Teile nicht viel.

Luftmengenmesser könnte auch noch ein Kanditat sein, der ein verfälschtes Signal liefert.Kannst ja hier mal stöbern. Klick arbeite mal den Link durch. Darin könnte die Lösung deines Problems liegen.

Grüße Rob

Herr Schreckschraubaer: Was zum Geyer soll man zuhause mit einem Abgasmessgerät:confused:

Und sorry, aber von Fachwissen zeugen deine Beiträge auch nicht gerade. Wenn man nur Halbwissen hat,muß man nicht überall seinen Senf dazu geben. Hast wohl gerade mit einer Kfz Lehre angefangen,oder wie?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juli 2012 um 8:16

Lambdasonde. Alle 80.000-120.000km tauschen- da dann verschlissen.

Ursachen beim MV für ein zu fettes Gemisch können aber vielfältig sein.

zB:

- Undichtigkeiten am Auspuff ( alles vor dem KAT ist relevant)

- Undichtigkeiten im Ansaugbereich

- Zündanlage

- Kabelbrüche und

- Kontaktkorrosionen

- uvm.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:55

ok ja lambda hab ich jetzt mal abgeklemmt. fährt dadurch nicht besser und nicht schlechter.

bei mir ist es aber so das es nur ab und zu kommt und dann so stark das er das rusen anfängt und dann unfahrbar ist. einmal aus und wieder angemacht und es geht wieder ne kurze zeit.

dann tut man öfter starten und irgendwann geht es komplett wieder für hunderte von km.

am 9. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von maximust3syncro

ok ja lambda hab ich jetzt mal abgeklemmt. fährt dadurch nicht besser und nicht schlechter.

bei mir ist es aber so das es nur ab und zu kommt und dann so stark das er das rusen anfängt und dann unfahrbar ist. einmal aus und wieder angemacht und es geht wieder ne kurze zeit.

dann tut man öfter starten und irgendwann geht es komplett wieder für hunderte von km.

Jo, da macht die Sonde Lambada.

Mach ne ordentliche Grundeinstellung, dann neue Sonde und Deine Probleme sind gelöst. Und unter einer ordentlichen Grundeinstellung verstehe ich das Vorgehen nach Repraturleitfaden und nicht einfach nur die Sonde in den Auspuff stecken und an irgendwelchen Teilen drehen.

Defekte sind natürlich vorher aufzuspüren und zu beseitigen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:20

kann ich da auch ein billige aus der bucht nehmen oder eher nicht???

was brauche ich alles fürne grundeinstellung. kann ich das selber machen???

Moin,

du kannst die Lambdasonde zu Testzwecken auf jeden Fall erstmal abziehen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ists definitiv nicht die Sonde.

Gruß

am 9. Juli 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von maximust3syncro

kann ich da auch ein billige aus der bucht nehmen oder eher nicht???

was brauche ich alles fürne grundeinstellung. kann ich das selber machen???

Natürlich kannst Du das alles selbst machen, wenn Du das notwendige Werkzeug und Fachwissen hast. Nur den Fragen nach zu Urteilen fehlt Dir beides; oder hast du zu Hause ein Abgasmeßgerät?

Natürlich kannst du auch zwei unvollständige Sonden ( ohne Anschlüsse und nicht genormten Kabelfarben) aus der Bucht kaufen. Oder eben eine für ca 80€ plus 20€ Adapterkabel, zB von HJS oder Bosch, die PnP passt.

So wie ich den MV aber kenne wirst Du mit einem reinen Einstellen des Motors nicht weit kommen. Besser erst einmal sämtliche Defekte beseitigen.

z.B. die hier

sollte vollkommen reichen. Ich selbst hab mir eine ausm Schrottauto ausgebaut und die läuft schon seit acht Jahren tadellos. Mußt halt nur drauf achten, daß es ne Dreipolige ist. Aber als erstes sollte erstmal sicher sein,obs überhaupt an der Lambda liegt. Hatte dir ja geschrieben wie du das herausfindest.

Dein Problem kann mehrer Ursachen haben. Kann zum Beispiel auch an den blauen Temperaturfühler liegen. Sitzt beim Thermostatgehäuse. Kannste ja als Erstes die Kontakte mal reinigen. Annsonsten kosten die Teile nicht viel.

Luftmengenmesser könnte auch noch ein Kanditat sein, der ein verfälschtes Signal liefert.Kannst ja hier mal stöbern. Klick arbeite mal den Link durch. Darin könnte die Lösung deines Problems liegen.

Grüße Rob

Herr Schreckschraubaer: Was zum Geyer soll man zuhause mit einem Abgasmessgerät:confused:

Und sorry, aber von Fachwissen zeugen deine Beiträge auch nicht gerade. Wenn man nur Halbwissen hat,muß man nicht überall seinen Senf dazu geben. Hast wohl gerade mit einer Kfz Lehre angefangen,oder wie?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:56

also die lambda ist schon ab und bin auch schon mal gefahren und es ist noch nicht wieder gekommen.

mein problem ist halt das es einfach nur ab und zu kommt.

und ein abgasmessgerät hab ich nicht daheim. also muss ich es machen lassen.

also ich kann schon einiges wenn man es mir genau erklärt und welches werkzeug ich brauch kann ich ja auch nicht wissen.

am 9. Juli 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von magla666

Herr Schreckschraubaer: Was zum Geyer soll man zuhause mit einem Abgasmessgerät:confused:

Und sorry, aber von Fachwissen zeugen deine Beiträge auch nicht gerade. Wenn man nur Halbwissen hat,muß man nicht überall seinen Senf dazu geben. Hast wohl gerade mit einer Kfz Lehre angefangen,oder wie?

Du wandelst gerade auf einem sehr dünnen Ast: Bitte keine Beleidigungen hier!

Es wurde eine Frage gestellt die von mir beantwortet wurde- nicht mehr und nicht weniger.

Du darfst gerne Zitieren und anders antworten.

Mehr möchte ich hier nicht sagen- auch nicht über den Schrott den Du empfehlst.

Mahlzeit! Ein Schenkelklopfer jagt den nächsten,:D

Gruß Frank!

läuft er wirklich zu fett oder steigt bloss der 3.Zylinder nach einer Regenfahrt aus?

Gruss Deden

Nun mal nicht gleich das Prügeln kriegen :D

Hab gerade mal in diesem Büchlein (Foto) geblättert. Mit ner Grundeinstellung wie beim VW Käfervergaser ist es nicht getan. Da geht es richtig ins Eingemachte. Co Tester für Abgas, Multimeter für die Fühler und Sensoren, Adapterkabel für die Prüfungen und die Sollwerte der Geber / Fühler.

Voraussetzung, ist wie gesagt, keine Undichtigkeiten, Kabelbrüche ....

Thomas

Rep-leitfaden-mv-dj-ss-sr
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Deden

läuft er wirklich zu fett oder steigt bloss der 3.Zylinder nach einer Regenfahrt aus?

Gruss Deden

also ich schätze mal schon.

er rußt richtig schwarz wie ein diesel und es stinkt echt übel.

ist beim sporadischen Auftreten eine Regelmässigkeit zu erkennen?

Ich denke da an Regen, hohe oder niedrige Temperaturen, überwiegenden Kurz- oder Langstreckenbetrieb, bestimmte Tankstelle etc.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen