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Was nun ??

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:16

Moin Moin,

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Kadett zugelegt und jetzt ist mit aufgefallen das direkt unter dem Krümmer Öl austritt was soll ich jetzt machen ZKD wechseln ?

Oder könnte es etwas anderes sein ?

Abgeben ist nicht drin bin extra 200km gefahren um ihn abzuholen und zurückgeben ist auch nicht drin keine Garantie.

Ich bin jetzt kein Schrauber würde mich aber selber versuchen die ZKD zu wechseln.

Zum Auto : Es ist ein1,3er, Bj.87 Stufe mit nachgerüstetem Kat und ca.160T gelaufen.

Hier noch ein paar Bilder der alten neuen Liebe !!!!

http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=88884

Ach ja er hat noch 2 Jahre TÜV !

So Leute lasst mich bitte jetzt nicht hängen ich möchte den Kadett gerne länger fahren.

Gruß Michael

34 Antworten
am 14. April 2009 um 20:22

ui der sieht ja noch recht gut aus auf den ersten blick ;)

was fürn 1.3er isses denn genau? gab mehrere...

schau doch mal auf den block rechts da is der motorcode eingeschlagen, oder mal ein bild machen geht auch...

hast du ein hilfebuch ?

zb: so wirds gemacht.. oder jetzt mache ich es selbst...

gibt es im zubehör oder bei ibäh für ca 10 euro..

wird dir sicher viel weiter helfen stehn viele nützliche tips mit bildern drinne..

ZKD ist in dem sinne nicht so die welt, nur als Laie oder unerfahrener schrauber kann man immer einiges verkehrt und falsch machen..

wobei hier keiner die hilfe abschlagen würde..

hallo, durch das BJ 87 kann es entweder der 13NB durch nachgerüstetten kat.oder der C13N sein.der hatte allerding schon vom werk aus nen GKat

Themenstarteram 15. April 2009 um 8:51

Moin !

Ui super in diesem Forum bekommt man doch Hilfe ,echt klasse !!

In einem anderen Fahrzeugbereich bin ich mit meinem Problem alleingelassen worden, schade :(

Zurück zu meinem Opel ich hab nachgeschaut und es ist ein 13NB

Erfahrungen hab ich nicht wirklich vom Schrauben ich hab mal bei einem Seat Marbella die ZKD gewechselt naja der Motor hat dann auch noch die letzten 30000 gehalten bis der Rost dem Auto ein Ende gesetzt hat.

Ein Rep.-Buch hab ich mir schon bestellt nur der Verkäufer ist ein richtiger Bummelant und ich warte schon seid gut einer Woche darauf.

Nebenbei der G-kat ist 1997 nachgerüstet worden davor hat er 1990 einen U-Kat bekommen.

Ich hab mal ein Paar Bilder vom Motor gemacht ( Ölleck und so ) http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=90242

mir machen die Schrauben vom Krümmer Kopfzerbrechen irgendwie Hat das Alter sich doch so ziemlich breit gemacht und ich hab Angst sie beim Lösen abzureissen.

Gibts da irgend eine Patent"lösung" vielleicht mit irgendwas einsprühen etc.

Gruß Michael

Den Krümmer kannst Du beim Wechsel der Zylko dran lassen. Der Wechsel der Zylko ist eigentlich recht einfach. Wichtig ist eigentlich nur sauberes Arbeiten und das richtige Werkzeug. Drehmomentschlüssel sowie "Torx" für die neuen Zylkoschrauben sollten schon vorhanden sein.

 

Wie es gemacht wird kannst Du hier schon einmal nachlesen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:18

Hi,

ich weiß jetzt kommen die vielleicht dummen Fragen aber wenn ich den Krümmer dran lasse muss ich dann unten etwas losdrehn oder ist das Rohr gesteckt ?

http://www.bilder-speicher.de/...0497142.gratis-foto-hosting-page.html

Muss ich den Kopf ganz zerlegen ( Kurbelwellengehäuse etc.) oder reicht es wenn ich den Kopf einschließlich Ansaugbrücke und Krümmer vom Block löse ?

Naja und was an Werkzeug nicht da ist wird gekauft ;)

am 15. April 2009 um 16:34

du löst die beiden schrauben vom hosenrohr einfach, dann kommt dir das rohr schon von allein entgegen..

am besten den krümmer im warmen zustand lösen und vorher nicht mit rostlöser, wd40 etc. sparen..

schön mit vollsiffen die schrauben.. dann wird das schon..

brauchst nur alles an stecker und kabeln lösen/demontieren, was halt am kopf mit dran hängt..

ansaugkrümmer sowie abgsaskrümmer kannste ruhig am ZK dran lassen..

löst dann einfach nur die kopfschrauben..

auch dabei bitte reihenfolge beim demontieren und erneuern beachten.. sowie später beim erneuern mit drehmomentschlüssel auf *Grad-Zahl* achten!!

an/abgaskrümmer würde ich dann(beim demontiertem kopf) dennnoch vom kopf trennen und auch dort die dichtungen wechseln, bietet sich ja gleich an sowas..

ansonsten wie schon gesagt steht alles bebildert und gut beschrieben in so einem Hilfebuch drinne..

das wichtigste ist halt die Zahnriemensache, sauberers arbeiten am kopf und rumpf und die werte für drehmoment..

alles im allen recht einfache geschichte, is ja nich wirklich was dran am dem motor..

mensch dein motor sieht ja noch richtig klasse aus.

ACHTUNG!!

bevor du irgend was abschraubst, stell bitte vorher den motor auf OT.

sonst kannst du deine steuerzeiten vergessen.

benötigtes material

ZK Dichtung

Zahnriemen + Spannrolle

WP wenn durch Zahnriemen angetrieben

krümmer kannst drann lassen.nur das hosenrohr abschrauben.

PS wenn es los geht kannst dich ja noch mal melden.

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:39

So Leute hab mich Heute über meinen Kadett hergemacht .

Bis jetzt hab ich nur die Demontage geschafft da sich doch so einige Tücken eingeschlichen haben.

Mein größtes Problem war die Riemenscheibe die hat so fest gessen das ich ein Stück der Verzahnung ( ca. 20% einen Zahnes ) hinter der Riemenscheibe abgebrochen habe.

Dazu gleich ne Frage ist das schlimm ? Oder kann ich trotzdem den neuen Zahnriemen draufsetzen ?

Dann ist mir der Zylinderkopf auch noch auseinander gefallen.

Naja nu liegt alles erst mal zerlegt bis morgen in der Garage.

 

Hier noch ein paar unsortierte Bilder des Motors http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=91511

Gruß Michael

ach du scheiße, wa hast du denn da angerichtet.:confused::confused:

bist du dir deiner sache 100% sicher????

abgerissener Zahn des Kurbelwellenantriebsrades,auseinandergefallene ventilsteurung.

also mut und viel zuversicht scheinst du ja zu haben,hut ab.

aber ich geh mal davon aus der der motor sich beim starten verabschieden wird. denn ventilsteuerzeit einstellen ist für einen laien nicht nachzuvollziehen.

nun zu den abgerissenen zahn der KBW antrieb.

da brauchst du nicht drüber nachzudenken od das noch geht. raus damit und nen passenden rein.

VORSICHT!! es gab glaube ich unterschiedliche.durchmesser und zähne beachten.

dennoch viel glück und hoffnung

Also auf dem Bild Nr. 100_0947 sieht das ZR der Kw doch noch gut aus. Nicht das es sich nur mit Dreck/Abrieb o.ä. zugesetzt hat. Auf den vorherigen Bildern sieht es nämlich so aus. Das die Zähne sich verabschieden geht eigentlich nicht. Dann würde der Zr nur rutschen und der Motor nicht laufen. Sollte aber auch nur ein Zahn beschädigt sein, so must Du das Zr. tauschen. Der Riemen geht sonst sofort kaputt.

Was heißt der Zylko ist aueinandergefallen? Können eigentlich nur die Schlepphebel abfallen. Oder sind die Hydros mit rausgekommen?

 

PS: Habe zur Not noch einen Orig AT Motor von Opel liegen mit nur 27.000 km Laufleistung (1.3N)

am 25. April 2009 um 13:51

Zitat:

 

PS: Habe zur Not noch einen Orig AT Motor von Opel liegen mit nur 27.000 km Laufleistung (1.3N)

Ich hätte auch noch einen 1.3NB rumliegen und für wenig geld abzugeben!!!(100000km)

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:39

Zitat:

PS: Habe zur Not noch einen Orig AT Motor von Opel liegen mit nur 27.000 km Laufleistung (1.3N)

Ich hätte auch noch einen 1.3NB rumliegen und für wenig geld abzugeben!!!(100000km)

Na ihr macht mir ja Mut !

Hab den Motor erst mal soweit es ging zusammengebaut ab Montag mach ich mich auf die Suche nach dieser komischen Rolle dann nur noch alle Riemen drauf Flüssigkeiten rein und beten das ich alles richtig gemacht habe.

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:11

Hier übrigens der abgebrochene Zahn.

Wie ich das gemacht habe ?

Reden wir nicht drüber.

http://www.bilder-speicher.de/...2369335.gratis-foto-hosting-page.html

am 26. April 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Mu.G

Hier übrigens der abgebrochene Zahn.

Wie ich das gemacht habe ?

Reden wir nicht drüber.

http://www.bilder-speicher.de/...2369335.gratis-foto-hosting-page.html

nun wollen wir aber wissen wie du das geschafft hast - erzähl :D:D

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