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Was muss ich bei einem Starthilfekabel beachten?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:52

Hallo zusammen , brauche ein Starthilfekabel aber weiß nicht was ich beachten muss? Im Netz habe ich einige Infos gefunden weiß aber immer noch nicht welchen ich kaufen soll. Da ich keine Garage habe, und mein Auto auf einem Außenparkplatz geparkt ist, passiert es mir immer öfter dass ich mein Auto nicht starten kann. Bisher hat mir mein Nachbar immer ausgeholfen, aber es ist besser mir ein eigenes zu kaufen, den wenn ich nochmal Probleme habe das Auto zu starten brauche ich niemanden zu belästigen.

LG

Edit GaryK: Link auf "Werbeseite" bzw. Pseudo-Tests entfernt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also wenn Du "immer öfter" Starthilfe benötigst, wäre es an der Zeit mal die Batterie ( wie alt) und wenn die noch relativ neu ist, die LiMa zu prüfen. Ist die Batterie zu alt, nimmt sie keine Ladung mehr an , lädt die LiMa nicht korrekt ist die Batterie eben auch immer wieder leer.

Ansonsten sollte ein Ladekabel mindestens einen Querschnitt ( Kupferdicke) von 16mm2 (Quadratmillimeter) haben, besser sind 25mm2.

Dann eine ordentliche Länge von mindestens 3 Metern, besser sind auch hier 3,5m bis 4m. Das erleichtert die Arbeit weil die Fahrzeuge nicht so dicht nebeneinander stehen müssen.

Weiter ist ein " Spannungsspitzenschutz" am Kabel hilfreich um die Fahrzeugelektronik zu schützen.

Dann noch auf isolierte und kräftige Polzangen mit großen Auflageflächen und eine stabile Aufbewahrungstasche achten.

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Wenn Du niemanden belästigen willst nutzt ein Starthilfekabel auch nichts.

Du brauchst ja eine Spenderbatterie aus einen anderen Fzg.

Oder meinst du sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Gegen alle Erwartungen funktionieren auch diese kleinen Starthilfeakkus. Ich wollte es nicht glauben, aber offensichtlich sind die Dinger gut. Es gibt viele Varianten und Hersteller.

http://www.motor-talk.de/.../...er-a1501-starthilfe-akku-t5640224.html

Hallo,

Also wenn Du "immer öfter" Starthilfe benötigst, wäre es an der Zeit mal die Batterie ( wie alt) und wenn die noch relativ neu ist, die LiMa zu prüfen. Ist die Batterie zu alt, nimmt sie keine Ladung mehr an , lädt die LiMa nicht korrekt ist die Batterie eben auch immer wieder leer.

Ansonsten sollte ein Ladekabel mindestens einen Querschnitt ( Kupferdicke) von 16mm2 (Quadratmillimeter) haben, besser sind 25mm2.

Dann eine ordentliche Länge von mindestens 3 Metern, besser sind auch hier 3,5m bis 4m. Das erleichtert die Arbeit weil die Fahrzeuge nicht so dicht nebeneinander stehen müssen.

Weiter ist ein " Spannungsspitzenschutz" am Kabel hilfreich um die Fahrzeugelektronik zu schützen.

Dann noch auf isolierte und kräftige Polzangen mit großen Auflageflächen und eine stabile Aufbewahrungstasche achten.

Die funktionieren aber nicht lange, also in Jahren gesehen haben die nur eine kurze Lebenszeit. Wenn eine Batterie vieleicht 8 Jahre hält, son Akkulader musste alle 3-4 Jahre ersetzen und auch regelmäßig laden, ist also für den einen Ausfall sehr Wartungsintensiv.

Darueber hinaus funktionieren die nur bei Spielzeugautos, also nen 6 oder 8 Zylinder bringste damit nicht mehr ans Laufen...

Der TE sollte mal schreiben was er genau will.

am 8. Oktober 2016 um 21:31

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:18:17 Uhr:

Darueber hinaus funktionieren die nur bei Spielzeugautos, also nen 6 oder 8 Zylinder bringste damit nicht mehr ans Laufen...

Das stimmt so nicht ganz. Ein Kumpel von mir verkauft die Dinger und die starten locker einen Dodge RAM mit V8 und ich glaube er hat auch schon stärkeres getestet.

Man darf halt nicht das billig Teil mit 4'000mah kaufen sondern was anständiges

Hol dir ne neue Batterie oder nen Boosterpack..

Je länger das Starthilfekabel desto größer sollte auch der Querschnitt werden.

Und die kleinen süßen Dinger die Taugen gerade mal was um dem Laptop mit Saft zu verorgen wenn der Akku mal runter ist.

Bei kleinen Benzinern gehts villeicht noch aber Diesel und Volumen hab ich noch keins erlebt

Ich habe für mein Auto mal lange Kabel mit dicken Durchmesser besorgt, hätte man fast LKW's damit helfen können!

Aber die Dinger sind dann schon sehr sperrig und in der Regel braucht man das Starthilfekabel max. 1x jährlich, daher bin ich auf mein dünnes Kabel wieder umgestiegen. Das tut es in der Not auch!

Und zum Thread-Ersteller kann ich nur sagen: Hau dir eine Neue Batterie ins Auto. Das wird nicht besser werden :)...

Dein Nachbar kann dir bestimmt auch helfen die Batterie zu wechseln, dauert so lange wie 1x Starthilfe geben.

Der ist dann bestimmt auch froh wenn er frühs nicht mehr raus muss. (Kostet dich keine 100 Euro).

am 9. Oktober 2016 um 17:15

...ich heb mir immer die alte zuletzt gewechselte Starterbatterie für Notfälle auf - die steht in der Garage und hängt ständig am Ladegerät.

Ein Starthilfekabel gehört meiner Meinung nach zu einer vernünftigen Bordausstattung... muß nicht unbedingt das Teuerste sein... mit so Teilen zwischen 20-30,- EUR, wie sie in Baumärkten angeboten werden -sind meist so ca. 3m mit 16mm² und etwas "naja, für den Notfall reichts aus-Klemmen" dran- kommt man schon recht weit.

Dazu ggf. ein anderes Auto oder zu Hause die alte aber frisch geladene Starterbatterie aus der Garage und schon läufts...

Starterkabel hab ich immer dabei, auch eine geladene Batterie. Leider damit schon mal mit umgehängten Kabeln, im Schneegestöber zum Nachbarn getapert.

Bei der BW Inst kam mal einer zu mir. Wie schließe ich die Kabel an ? "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus. " Knister und knaster, bei so einem MAN 630 LKW kein Problem, der steckte das weg. Heutzutage peinlichst die Polung beachten, wenn es dann knistert, wird es teuer.

th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:19:30 Uhr:

Starterkabel hab ich immer dabei, auch eine geladene Batterie. Leider damit schon mal mit umgehängten Kabeln, im Schneegestöber zum Nachbarn getapert.

Bei der BW Inst kam mal einer zu mir. Wie schließe ich die Kabel an ? "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus. " Knister und knaster, bei so einem MAN 630 LKW kein Problem, der steckte das weg.

Heutzutage peinlichst die Polung beachten,

wenn es dann knistert, wird es teuer.

th

.

:D

Bei einem Automat sollte man auf jeden Fall ein gutes dabei haben.

Hallo,

wenn man ein gutes Kabel haben will,sollte auch der Überspannungsschutz vorhanden sein.Bei alten Fahrzeugen reicht ein billiges aus dem Baumarkt,aber bei den neuen Fahrzeugen brauch man den Überspannungsschutz,damit man beim Überbrücken nicht die Elektronik "Abschiesst".Ihr helft z.B.eurem Nachbar mit einem neueren Auto und dann passiert das,dann kann es für Euch sehr teuer werden,da Ihr ja für die Überbrückung gerade stehen müßt und der Nachbar den Schaden nicht bezahlen will.

Jan-Marinus

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:19:30 Uhr:

...bei so einem MAN 630 LKW kein Problem...

Wofür benötigt man da Zangen? :confused:

Der hat doch eh den Schweineschnauzen-Fremdstartanschluss....

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