ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe

Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2012 um 19:54

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass nach 50000km bzw. 125000km (Serviceheft) das Öl im 7G Automatikgetriebe gewechselt werden muß. Das ist doch wohl wieder eine Beschäftigungsmaßnahme für die Werkstätten.

Hat jemand schon Details über die Kosten ? Ich habe nämlich gehört, dass es nur mit einer Spezialpumpe gemacht werden kann da das Getriebe keine Ablass-Schraube besitzt.

Gruß

Leardriver

Beste Antwort im Thema

Ich empfinde einen vorgeschriebenen Getriebeölwechsel im Wartungsplan auch keineswegs als "Abzocke".

Mag sein, dass ich als alter Maschinenbauer dabei noch speziell geprägt bin.

Ich kann euch aber versichern, dass es kein Schmiermittel gibt, welches den hohen Anforderungen in einem modernen Automobil alterungs- und verschleißbedingt zeitlich unbegrenzt genügt.

Es gibt eben keine mechanische Funktionseinheit, die ohne Reibung arbeitet. Reibung verursacht Verschleiß und Verschleiß bedeutet Abnutzung bzw. Abrieb an den Bauteilen.

Bei einem geschlossenen Schmierkreislauf, wie im Motor oder im Getriebe, gelangt dieser Abrieb ins Öl.

Meistens in Form von Schwebeteilchen durchwandert er mehrfach den Ölkreislauf vorbei an Zahn-/Reib-oder Schieberädern und deren Lagerstellen oder im Motor durch die Ölpumpe an die Pleuellager, Zylinderwand und Kolbenabstreifringe. Manche Teilchen Schaffen es, sich irgendwan an den Magnetstellen der Ablaßschrauben zu klammern. Anderen gelingt es nicht und sie geraten im wahrsten Sinne Wortes "zwischen die Räder". Damit sorgen sie dann für weiteren Abrieb.

Hinzu kommt die Wasseraufnahme des Öls, die sich auf dessen Eigenschaften (z.B.Viskosität) stark negativ auswirkt.

Kein noch so teueres Longlife-Öl ist davor gefeit.

Wartungsfreie Maschinen mit geschlossenem Schmierkreislauf kann es daher nicht geben.

Selbst wenn der Abrieb und das Wasser zeitnah über Hochleistungsfilter rausgefiltert / kondensiert würden, müssten diese Filter mal getauscht/gereinigt werden.

Ich könnte daher eine Lücke bzüglich Getriebeölwechsel im Wartungsplan nie akzeptieren.

Bei meinem alten S202 220 CDI SG habe ich meinen ersten Getriebeölwechsel nach 80 000 km am Hinterachsgetriebe durchgeführt, als es gerade begann undicht zu werden (Simmering am Kardanwelleneingang).

Nach der Befüllung mit einem frischen hochwertigen synthetischen Getriebeöl war die Undichtigkeit beseitigt. Gleiches machte ich mit dem Schaltgetriebe in Intervallen von 80000km (auch nicht im Wartungspaln) mit dem Erfolg, dass weder das Getriebe- noch das Differenzial bis ins hohe Alter (340 000 km und 13 Jahre) keinerlei Auffälligkeiten zeigten.

Beide Ölwechsel waren nicht im Wartungsplan aufgeführt. Diejenigen, die sich an den Plan gehalten haben, bekamen spätestens nach 150 000 km Probleme mit hakeligen oder defekten Schaltungen und "singenden" oder triefenden Differenzialen.

Ich wollte euch mit meinen Ausführungen nicht langweilen, sondern meine Sicht bezüglich "Abzocke"

oder "zusätzliche Einnahmequelle" verdeutlichen. Dies mag es an anderer Stelle geben. Aber nicht beim Ölwechsel.

Für diejenigen, die ein Auto länger fahren möchten, ist jeder Ölwechsel eine gute Investition.

Grüße

Dieter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

und noch ein anderes Getriebe, kein ZF. Also nicht so relevant heute. Ich habe auch nicht gesagt dass es Probleme gäbe oder nicht. Nur dass was unterschiedlich gesdacht ist, weil bei BMW kein Ölwechsel erlaubt ist und bei MB ein Teil von Wartungsprogramm.

mag ja sein, dass BMW dies schreibt. Ich würde mich - wenn ich ZF-Getriebe hätte - an die Angaben des Getriebeherstellers halten. ZF empfiehlt einen Wechsel bei PKW-Getrieben alle 80.000 km (schau' mal hier unter dem Punkt Wartung Getriebe).

Viele Grüße

Peter

Die Frage ist ja schon beantwortet; meine, etwas abschweifendenden Gedanken zu dem Thema:

Opel hat beim, glaube ich, vorletzten Corsa zweijährige Werkstattintervalle, bei der nächsten Generation haben sie es dann wieder gelassen.

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn das Fahrzeug einmal im Jahr in der Werkstatt ist, tendenziell wird ja auch immer weniger gemacht und deshalb müssten die Inspektionen eigentlich auch immer günstiger werden. Getriebeölwechsel alle 125000 km finde ich auch nicht übertrieben. Beim Motoröl gibt es wohl noch ein Problem, wenn der Partikelfilter verbaut ist, weshalb der jährlich Ölwechsel wohl für Mercedes die einfachste Lösung ist. Ich könnte jetzt noch das Thema Motorölpreise in der Werkstatt anreissen....

Habe die smilies noch nicht gefunden...

aber bei 5500 km im Jahr ist ein Taxi billiger.

viele Grüße

Andreas

Bei der ganzen Lobhudelei auf die ZF Automaten... bei meinem letzten Blick ins 5er Forum fielen diese durchaus durch sehr frühzeitiges Ableben auf.

Zitat:

Original geschrieben von Pille59

Die Frage ist ja schon beantwortet; meine, etwas abschweifendenden Gedanken zu dem Thema:

Opel hat beim, glaube ich, vorletzten Corsa zweijährige Werkstattintervalle, bei der nächsten Generation haben sie es dann wieder gelassen.

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn das Fahrzeug einmal im Jahr in der Werkstatt ist, tendenziell wird ja auch immer weniger gemacht und deshalb müssten die Inspektionen eigentlich auch immer günstiger werden. Getriebeölwechsel alle 125000 km finde ich auch nicht übertrieben. Beim Motoröl gibt es wohl noch ein Problem, wenn der Partikelfilter verbaut ist, weshalb der jährlich Ölwechsel wohl für Mercedes die einfachste Lösung ist. Ich könnte jetzt noch das Thema Motorölpreise in der Werkstatt anreissen....

Habe die smilies noch nicht gefunden...

aber bei 5500 km im Jahr ist ein Taxi billiger.

 

viele Grüße

Andreas

Hallo,

 

das Taxi ist keine Alternative, ich will meinen eigenen Wagen, auch wenn ich mit unserem Drittwagen nur 4000 km im Jahr fahre.

 

Daher sind die ca. 20-Monats-Service-Intervalle vom VW-Konzern etc. eine echte Spitzenleistung für Wenigfahrer. Beim letzten Service-Intervall bin ich sogar auf ca. 20.000km in ca. 23 Monaten gekommen, bis die Anzeige mich zum Service aufgefordert hat.

 

Ein weiterer Vorteil sind die wenigen Werkstatt-Tage umgelegt auf die Haltedauer eines Fahrzeuges, was Zeit spart. Ich war in ca. 7 Jahren nur 4x beim Service mit unserem VW.

 

Ich wäre sehr glücklich, wenn Mercedes das gleiche Service-Intervall-System wie VW etc. hätte. Gerne würde ich auch dem doppelten Servicepreis an die Daimler AG Niederlassung bezahlen, wenn ich nur diese lästigen Werkstattaufenthalte weg hätte (Terminplanung, Hinfahrt, Leihwagen, Abholung etc.).

 

Bei meinem "Mercedes" kommt es mir so vor, als ob ich einen "Oldtimer" fahre, an dem "alle 12 Monate eine Inspektion" dringend notwendig ist, damit das Auto auch noch das nächste Jahr übersteht.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

und noch ein anderes Getriebe, kein ZF. Also nicht so relevant heute. Ich habe auch nicht gesagt dass es Probleme gäbe oder nicht. Nur dass was unterschiedlich gesdacht ist, weil bei BMW kein Ölwechsel erlaubt ist und bei MB ein Teil von Wartungsprogramm.

mag ja sein, dass BMW dies schreibt. Ich würde mich - wenn ich ZF-Getriebe hätte - an die Angaben des Getriebeherstellers halten. ZF empfiehlt einen Wechsel bei PKW-Getrieben alle 80.000 km (schau' mal hier unter dem Punkt Wartung Getriebe).

Viele Grüße

Peter

Danke,

ist aber nur teilweis wahr:

"Automatic ZF transmissions are filled with either special partially

or fully synthetic automatic transmission fluids (ATFs). Under

normal operating conditions, they are considered maintenance-free

oils. In the case of extraordinary loads caused by, for example,

abnormally long journeys, towing, or 'racing style driving', ZF

recommends to perform an oil change at 80,000 kilometers in

order to minimize automatic transmission wear"

SG

JUkka

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

ist aber nur teilweis wahr:

wo Du den Text her hast, weiß ich nicht. Offenbar hat ZF (nehme mal an da ist's her) unterschiedliche Texte. Im deutschen Text heißt es:

"Nach einem Ölwechsel lässt sich ein Getriebe besser schalten und die Lebensdauer erhöht sich deutlich. Es empfiehlt sich daher, nach 80.000 km bei Pkw und etwa 250.000 km bei Nfz einen kompletten Ölwechsel in einer unserer Service-Stellen durchführen zu lassen.

Perfektion und Effizienz sind beim Ölwechsel wichtiger denn je. Daher sind ZF Parts Ölwechselkits die perfekte Lösung. Werkstätten bekommen von uns passend zum Fahrzeugtyp alles in einem Paket - von den Schrauben bis zum richtigen Getriebeöl."

Für mich ist diese Aussage klar: Zur Lebensdauererhöhung ab zum Ölwechsel bei 80.000 km. Von Spezialöl und Wartungsfreiheit steht da nämlich nix.

Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem ZF-Automat macht. Bei den Daimlerautomaten ist der Ölwechsel vorgeschrieben, was aus technischen Gründen auch sinnvoll ist. Nicht umsonst halten die Automaten - richtig gewartet - im Regelfall auch sehr lange.

Viele Grüße

Peter

Die Antwort auf die unterschiedlichen Aussagen von ZF auf die Notwendigkeit eines Ölwechsels ist (wie eigentlich immer) recht einfach:

 

Follow the money.

 

Die Herstellerseite der Vertriebsorganisation sagt: Lifetimebefüllung (als Argument, sich ein Fahrzeug mit ZF-Getriebe zuzulegen und Kosten für Ölwechsel zu sparen, die bei der Konkurrenz anfallen)

 

Die Herstellerseite der Serviceorganisation sagt: Ölwechsel alle 80.000Km, und zwar bei uns (Damit wird  bei der Serviceorganisation Geld verdient)

 

Aber die Einschränkung, dass der Ölwechsel bei Fahrzeugen mit viel Hängerbetrieb oder besonders sportlicher Fahrweise auch von ZF empfohlen wird, lässt ja folgenden Schluss zu:

 

Wenn durch starke Motorisierung und/oder hohe Belastung das Automatikgetriebe viel Schlupf und häufige Schaltvorgänge bei hohen Drehmomenten aushalten muss, ist ein regelmäßiger Ölwechsel ratsam.

 

Ein E350, der artgerecht gemütlich bewegt wird, dürfte eine 7g-tronic nicht annähernd an die Grenzen der Belastbarkeit bringen.

 

Ein E200 ist überhaupt nicht in der Lage ein Getriebe zu stressen, das baugleich auch Reißern wie dem 350CDI oder dem E500 problemlos standhält.

 

Mercedes schreibt den Wechsel vor, pauschal für alle Motorisierungen. Innerhalb der Garantiezeit (bzw. deren Verlängerung) ist man gut beraten, sich daran zu halten. Im Fall des Falles wird Mercedes sich bei einem Getriebeschaden mit Hinweis auf den fehlenden Ölwechsel aus der Verantwortung ziehen, auch wenn der Defekt eine völlig andere Ursache hat.

 

Nach der Garantiezeit kann man selbst anhand der eigenen Fahrweise und Motorisierung entscheiden.

 

Mein W211 E200 läuft jetzt im elften Jahr bei 150.000Km ohne Getriebeölwechsel und schaltet butterweich. Das bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Ein E200 ist überhaupt nicht in der Lage ein Getriebe zu stressen, das baugleich auch Reißern wie dem 350CDI oder dem E500 problemlos standhält.

Durch die Unterschiedlichen Achsübersetzungen drehen die unterschiedlichen Modelle unterschiedlich hoch (Benziner und Kombis deutlich höher) - so kommt auch dort der Verschleiß pünktlich an. ;)

Ääääh, und weil sich das Getriebe schneller dreht, ist es eher kaputt?

 

Oder ist es umgekehrt?

 

Klär mich mal auf...

Ich gehe davon aus, dass es im Normalfall verschleißgünstiger ist, wenn man Teile langsamer dreht. Ob Motor oder Getriebe, da sehe ich keinen riesen Unterschied.

Edit: Und wenn ein Bauteil konstruktionsbedingt sich in einem Modell einfach viel öfter dreht als in einem anderen, dann ist die Abnutzung höher...

Ob der Unterschied jetzt groß oder klein ist - keine Ahnung. Die übertragenen Drehmomente werden auch eine Rolle spielen. Ich vermute, der Einfluss des Fahrers ist mindestens genauso groß.

Aber grosses Drehmoment und niedrige Drehzahl (Diesel) und vielleicht noch kalte Bauteile stelle ich mir Verschleiss fördernd vor.

HAb mit einem Freund gesprochen, der ist in der Getriebe Technik tätig.

Seine Meinung:

Hohe Momente sind schlimmer als Drehzahlen.

(Warmer Motor immer vorausgesetzt)

Maschbauer bitte um Bestätigung.....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

HAb mit einem Freund gesprochen, der ist in der Getriebe Technik tätig.

Seine Meinung:

Hohe Momente sind schlimmer als Drehzahlen.

(Warmer Motor immer vorausgesetzt)

Maschbauer bitte um Bestätigung.....

Grüße

Empirisch sind bei den 210ern auch zuerst die Automaten von drehmomentstarken

Motoren hopsgegangen .

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

...... zuerst die Automaten von drehmomentstarken

Motoren hopsgegangen .

Das wird auch so bleiben.

Egal was MB od. ZF sagt, alle 60-80Tkm das Getriebeöl wechseln, besser noch nach TE und immer Freude daran haben.

Wen jucken die 350-450 Euro für den Wechsel wenn der ganze Schmodder/Abrieb raus ist.

Wer gut schmiert, fährt gut :D

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

ist aber nur teilweis wahr:

wo Du den Text her hast, weiß ich nicht. Offenbar hat ZF (nehme mal an da ist's her) unterschiedliche Texte. Im deutschen Text heißt es:

"Nach einem Ölwechsel lässt sich ein Getriebe besser schalten und die Lebensdauer erhöht sich deutlich. Es empfiehlt sich daher, nach 80.000 km bei Pkw und etwa 250.000 km bei Nfz einen kompletten Ölwechsel in einer unserer Service-Stellen durchführen zu lassen.

Perfektion und Effizienz sind beim Ölwechsel wichtiger denn je. Daher sind ZF Parts Ölwechselkits die perfekte Lösung. Werkstätten bekommen von uns passend zum Fahrzeugtyp alles in einem Paket - von den Schrauben bis zum richtigen Getriebeöl."

Für mich ist diese Aussage klar: Zur Lebensdauererhöhung ab zum Ölwechsel bei 80.000 km. Von Spezialöl und Wartungsfreiheit steht da nämlich nix.

Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden, was er mit seinem ZF-Automat macht. Bei den Daimlerautomaten ist der Ölwechsel vorgeschrieben, was aus technischen Gründen auch sinnvoll ist. Nicht umsonst halten die Automaten - richtig gewartet - im Regelfall auch sehr lange.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Du hast selber Link gegeben - der Text ist direkt davon geholt:)

SG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was kostet der Ölwechsel am 7G Automatikgetriebe