Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was kostet bei BMW das Auslesen eines Fehlers ? (192 € erscheint mir einfach Wucher !)

Was kostet bei BMW das Auslesen eines Fehlers ? (192 € erscheint mir einfach Wucher !)

BMW M1 F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. August 2023 um 10:42

Bin gerade aus allen Wolken gefallen.

Bei BMW Wahl in Gießen kostet das Auslesen eines Fehlers (Lambdasonde defekt)

192 €.

Keine Reparatur wohlgemerkt, der KVA für die Rep. sind nochmals 500 €.

Und reparieren geht auch erst in 18 Tagen, aber das ist ein anderes Thema.

Für das Anstecken eines OBD2 Steckers an den Tester und das Starten eines Programms

wollen die fast 200 €.

Habt ihr ähnliche Erlebnisse ?

Ich will das nicht akzeptieren und will dagegen vorgehen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lest ihr eigentlich, wenn ihr das Fahrzug abgebt, nicht die aktuellen Arbeitswerte der Werksatt durch?

Angenommen!! das steht sowas änliches wie: Eine AW 20,50€ Elektrik, 18,50€ Mechanik, 25€ Karosserie(Ohne MwSt)

Könnt ihr euch den Scheiß doch selber zusammen rechnen. Eine AW sind FÜNF Minuten.

Desweiteren steht das jetzt auch auf deiner Rechnung: X AW mal Y€ ergibt 192€ inkulusive MwSt.

Mal doof gerechnet: 192€/1,19=161,35, 161,35/6(6AW=30min)=26,89 für eine AW.

Es kann noch Kleinmaterial aufgeführt sein, was die AW dückt, aber sowas steht ja auf der Rechnung-

 

Was die AW kostet legt jede Werkstatt(bzw Niederlassung) selber fest.

 

Daher GENAU hinsehen! Und selber Schuld. Vor zwei Jahren waren es teilweise schon 120-130€

Ganz normale Preise für das auslesen und etwas Fehlersuche. Man muss es vorher schon kommunizieren was da kommen kann.

Themenstarteram 27. August 2023 um 17:15

Wer sowas freiwilliig bezahlt und es auch noch verteidigt, der hat es auch verdient.

Ich bin wohl im falschen Forum !

Wahrscheinlich sind 24 Tage auf nen Termin warten, an dem dann nichts gemacht wird, auch normal.

Mich hat dieser "Händler" auf jeden Fall zum letzten Mal gesehen.

Normale "Fehlersuche", also einfaches Prüfprotokoll abarbeiten, da bist du mit 200€ dabei, ist jetzt nichts neues, da gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen den Händlern.

Immer wieder Geil wie Realitätsfern manche sind.

Freiwillig zahle ich das schon von jeher nicht bzw habe es nie bezahlt. Einfach weil ich einmal Geld investiert habe und damit die nächsten Jahre Ruhe habe.

Und sry, seit ca 1,5 Jahren ist bei keiner Werksatt mal eben, kommen Sie vorbei machen wir mal eben mit, sofern man nicht seit Jahren Kunde ist.

Es Stand dir von Anfang an frei, dir den Händler auszusuchen und die Preise zu vergleichen.

Hast du nicht, also Pech.

Sei froh das du kein AMG oder Quattro hast, da zahlst du 300+ für die Stunde, einfach weil da die Buchstaben draufstehen. Oder gar Baentley,RollsRoys und Co, da zahlste nur für den Namen 5k mehr.(Zahlen sind dahingeschrieben und müssen nicht auf die Realität passen, sollen nur aufzeigen,das es deutlich schlimmer geht)

 

 

Themenstarteram 27. August 2023 um 17:24

Ich hab nen Display von AK Motion eingebaut, das liest den CAN Bus aus.

Ich wusste also schon vorher, dass die Lambdasonde defekt ist.

Und?

 

BMW,VW,AUDI,Mercedes und Co machen alle das selbe, Tester ran, ~30min Auslesen, Kunde ,,Fehlerprotokoll,, zeigen/erklären und Rechnung stellen.

Macht bei allen um die 200€, M,AMG,Quattro,Alpina, mit teils deutlichem Aufpreis.

Interssiert nur kaum einen, weil Leasing.

Zusatzdisplay? Interssiert keine Sau dort. Kann falsch anzeigen, kennt man nicht usw.

Wahl in Gießen...

 

Ich hatte mein Auto gerade gekauft, schon war meine Hupe defekt. Das ging noch auf Premium Selection Garantie.

 

Die wollten doch glatt mein Auto über Nacht dabehalten, weil angeblich dafür die Frontschürze demontiert werden müsse.

 

Für die Hupe muss lediglich die Radhausverkleidung demontiert werden, das ist eine Arbeit von einer halben Stunde.

 

Klar, dass die Reparatur jemand anderes machen durfte, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren musste. Dort dauerte es dann nicht mal eine halbe Stunde und ich konnte auf das Auto warten.

 

Die sehen mich nie wieder, zumal ich viele Jahre zuvor mal ein gruseliges Erlebnis bei einer Probefahrt mit einer K1600GT dort hatte. Die haben mir die Maschine mit jeweils 0,7 bar Reifendruck zu wenig übergeben. Beim Motorrad schon fast lebensgefährlich.

Also man muss mal eines ganz deutlich sagen - wer knapp 200€ für fehlerspeicher auslesen okay findet hat auch etwas den Bezug zur Realität verloren - dann schaut euch mal den Stundenlohn in der Pflege an und dann seid ihr schnell wieder geerdet

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. August 2023 um 21:17:06 Uhr:

Also man muss mal eines ganz deutlich sagen - wer knapp 200€ für fehlerspeicher auslesen okay findet hat auch etwas den Bezug zur Realität verloren - dann schaut euch mal den Stundenlohn in der Pflege an und dann seid ihr schnell wieder geerdet

"Okay" hat niemand geschrieben. Nur "normal". Und das ist es leider.

 

@KAL Wogegen willst Du vorgehen??

Ne - sorry - das ist nicht „Normal“ ;)

Wenn überhaupt ist das maximal unanständig

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. August 2023 um 21:46:41 Uhr:

Ne - sorry - das ist nicht „Normal“ ;)

Wenn überhaupt ist das maximal unanständig

Das schließt sich ja nicht aus ;)

 

Das zieht sich ja so durch bei Motoröl, das mit knapp 1.000% Gewinnspanne verkauft wird, Filter, die 3x so teuer sind wie das Originalteil des Herstellers (mit weggeschliffenem BMW Logo usw.).

 

Nicht schön, dafür unverschämt, aber normal.

Ja da wo ich herkomme schließt sich das aus ;)

Außerdem vermisse ich den Bezug zum Stundenlohn in der Pflege in deiner Antwort (und nein ich arbeite da nicht)

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. August 2023 um 21:17:06 Uhr:

Also man muss mal eines ganz deutlich sagen - wer knapp 200€ für fehlerspeicher auslesen okay findet hat auch etwas den Bezug zur Realität verloren - dann schaut euch mal den Stundenlohn in der Pflege an und dann seid ihr schnell wieder geerdet

Nennt sich Marktwirtschaft und da es in der Realität genug Kunden gibt die sich das leisten können, funktioniert das Geschäftsmodell.

Wird ja niemand gezwungen da mitzumachen, es steht jedem frei sich vorher über anfallende Kosten zu informieren.

Außerdem, was hat das Thema eigentlich mit der Entlohnung in der Pflege zu tun? :confused:

Die pauschale Behauptung, grundsätzlich wird in der Pflege gering bezahlt,

stimmt so nicht.

Aus Freundes- / Bekanntenkreis weiß ich recht genau,

dass es dabei je nach Träger der Pflegeeinrichtung größere Unterschiede gibt.

Btw werde ich mich nicht in die "moralische Ecke" stellen lassen,

nur weil ich mir Dinge leisten kann wo ein Geringverdiener nicht hin kommt.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Was kostet bei BMW das Auslesen eines Fehlers ? (192 € erscheint mir einfach Wucher !)